Passt alte Cpu auf neues Mainboard

vampiiiii

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
13
Hallo liebe CB communitiy,

bin im Moment am Aufrüsten meines PC´s...

Prozessor: Intelcore i5-2300 quadcore
Grafikkarte: Gtx 970 windforce
Ich wollte nun entweder "Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail"
oder "Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retaill" als Mainboard kaufen und verbauen....

Meine Frage nun: würde auf eins von diesen Mainboards meine Grafikkarte und der alte Prozessor draufpassen... wenn nicht passen jede i7 prozessoren da drauf...?
Um weitere Fragen zu vermeiden: kann mir jemand erklären auf was ich zu achten hab beim Kauf eines neuen Prozessors und eines Mainboards?
 
Nein es passt nicht. Deine CPU ist eine LGA1155 CPU und das Mainboard hat einen LGA1150 Sockel. Merkst du was?

Jeder Mainboardhersteller hat CPU Support Listen für jedes Mainboard. Bitte lies diese durch.
Du kannst ein Series 7 Mainboard kaufen, also B75, H77, Z77, etc.

Welches Mainboard hast du derzeit und wieso willst du ein Neues?
 
Nein passt nicht.

Die Umrüstung ist auch auf den ersten Blick absolut sinnlos.

Der Sockel wird dieses Jahr sowieso wieder in der Versenkung verschwinden sobald Intel seine neue CPU Hunde loslässt.
 
kurz und knapp : nein. du brauchst Sockel 1155
 
Deine aktuelle CPU hat Sockel 1155, das Mainboard aber 1150. Passt also nicht! Grafikkarte passt auf jedes Board mit PCI-E 16x.
 
nein,

der i5 2300 ist eine 1155 CPU, die Z97 Boards haben 1150 Sockel
 
einfach noch das geld für die CPU sparen und dann erst aufrüsten. einen vorteil von einem neuen board hättest du eh nicht.

bei kauf musst du darauf achten das zumindest erstmal die sockel gleich sind. zusätzlich solltest du darauf achten das deine CPU auch auf der seite des boardherstellers als kompatibel geführt wird.
das ist bei den intelboards meist der fall. eine sockel 1150-cpu passt auch auf jedes sockel 1150-board. egal ob celeron, pentium, i3, i5, i7 oder die sockel 1150-xeons.
bei amd nicht unbedingt. da gibts noch boards die prozessoren nur bis zu einer bestimmten TDP unterstützen.
grafikkarte passt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU passt nicht (wurd ja schon ausreichend oft erwähnt).

Bei einer neuen CPU käme nur der i7-4790K in Frage (ist teuer). Alles andere wäre kaum spürbar!
An deiner Stelle würde ich alles so lassen und das Geld sparen für die nächste Generation.

Was spielst du denn?
Limitiert wirklich die CPU?
 
naja, so hoch greifen würde ich da jetzt nicht unbedingt. ein i5 2300 mit seinen 2,8GHz ist nun nicht mehr so der brüller. allerdings wird er schon noch für viele spiele ausreichen.

es kommt halt drauf an was der TE überhaupt damit erreichen will.
 
Hey erstmal vielen Dank für die Antworten :)
Es geht mir nur darum, dass bei hochwertigen Spielen (Battlefield 4, Advanced warfare) ab und zu e9n bluescreen oder ein freeze auftaucht.....
Da ich Grafikkarte, Ram, Netzteil schon ausgetauscht habe mache ich mit Mainboard weiter....

Da alle Vorschläge machen welche mainboard auf meine jetztige Cpu passt... ich hole mir wenn ich mir ein neues Mainboard hole auch eine neue Cpu.... aber halt nicht sofort:)
ich kaufe mir aber kein neues und schlechtes mainboard, was nur auf meine jetzige cpu zugeschnitten ist aber nicht auf die i7 passt... :D

trotzdem dankeschön
 
Jedes LGA1155 Mainboard kann vom Celeron bis zum i7 jede CPU verwenden.

Anstatt mehr oder minder wahllos Hardware zu kaufen solltest du vielleicht beim BSOD selber ansetzen: welche ist es, kannst du mit anderen Mittel (z.B. Programmen die gezielt Last erzeugen) diesen wiederholen, kannst du den BSOD nach Wahl erzwingen, etc.
 
Bluescreens oder Freezes können auch von Treibern kommen, z. B. Grafiktreiber. Oder von Temperaturproblemen. Oder Softwarefehler.
An Mainboard oder CPU glaube ich nicht.

Wie oft hast du diese?
 
vampiiiii schrieb:
Es geht mir nur darum, dass bei hochwertigen Spielen (Battlefield 4, Advanced warfare) ab und zu e9n bluescreen oder ein freeze auftaucht.....
Da ich Grafikkarte, Ram, Netzteil schon ausgetauscht habe mache ich mit Mainboard weiter....
Das kann viele Ursachen jaben, blind die HW zu tauschen ist die teurste Methode diese zu beseitigen, denn da wären da noch die HDD/SSD und dann hast Du schon fast einen komplett neuen Rechner gekauft. Bevor kan tauscht sollte man die Komponenten testen und wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86+ zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.

Den Zustand der Platten schaut man sich mit CrystalDiskInfo (Portable Standard Edition reicht) (alles entpacken) an, Du kannst mir gerne die Screenshot mailen oder sie im HDD Unterforum im Sammelthread posten. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann nimmt man Prime95 und z.B. Furmark um die Graka mal zu stressen und überwacht dabei die Temperarturen, z.B. mit HWInfo (Sensors wählen), erst das eine für wenigstens eine halbe Stunde bis Stunde, dann das andere dann beide zusammen.

Wenn das alles fehlerfrei durchläuft, dann ist die HW nicht schuld und man muss in Richtung SW und Treiber schauen.
 
Zurück
Oben