Passt Arbeitsspeicher zwischen RAM Bänke und CPU Kühler?

Realitygamer

Lieutenant
Hallo Leute.

Weihnachten steht vor der Tür und Ich will mich selber mit neuer Hardware in Form von CPU, CPU Kühler, Mainboard und Arbeitsspeicher beschenken.

Die neuen Komponenten sind:

CPU: INTEL Core i7-3930K (BX80619I73930K)
CPU Kühler: NOCTUA NH-D14 SE2011
Mainboard: ASUS RAMPAGE IV EXTREME/BF3
Arbeitsspeicher: 2 mal 16GB (4er Kit) G.SKILL [ RipjawsX ] F3-12800CL9Q-16GBXL

Ich habe aber bedenken was den Platzbedarf beim Arbeitsspeicher angeht. Und zwar der zwischen den RAM Bänken und dem CPU Kühler. Die Headspreader der G.SKILL Arbeitsspeicher sind schon recht hoch. Passen die überhaupt noch dazwischen?

Mein jetziges System seht Ihr in der Signatur und bei sysprofile. Übernommen wird davon nix (was ausgewechselt wird) und da wird es auch schon arg eng zwischen den RAM Bänken und dem CPU Kühler samt Lüfter. Die Arbeitsspeicher von OCZ, die Ich momentan drinne habe, haben aber einen flachen Headspreader.

Sollte Ich daher auch bei der neuen Hardware Arbeitsspeicher mit flachem Headspreader nehmen? Wenn ja. Welche? Ich lese hier oft das man beim Arbeitsspeicher den billigsten nehmen kann der ganz oben im Preisvergleich ist. Stimmt das? Muss Ich bei der Voltzahl was beachten? Beim Sockel 1366 System war es ja die maximale Voltangabe von 1,65 die man beachten musste. Gibt es diese Angabe auch beim neuen Sockel?

Vielen Dank schon einmal für´s lesen und behilflich sein.

Noch einen schönen 3. Advent wünscht der

-.-Realitygamer-.-

Mit dem Platz ist eine gute Frage.

Wie wäre es wenn Du mal bei Alternate oder so nachfragst.
Du gibst halt einfach an, Du interessiert Dich für ein System mit der Config.
Die können Dir da sicher Infos geben oben der Ram+Kühler kompatible ist.

Das fällt mir so spontan dazu sein.

könnte schwierig werden, weil die RAM doch ziemlich hoch sind,

Achtung:
Der NH-D14 ist ein großer Kühler, der auf den meisten Mainboards über die ersten RAM-Bänke ragt. Der Kühler bietet ausreichend Freiraum für Speichermodule in Standardgröße. Die Verwendung von Modulen mit einer Bauhöhe von über 44mm ist jedoch nicht möglich. Corsair Dominator DDR3 Module können verwendet werden, wenn der obere Kühlkörper, wie hier gezeigt, entfernt wird.

habe auch arbeitsspeicher von der ripjaws serie und einen mugen 2 rev. b. der lüfter vom mugen "liegt auf den rams" mit wärmeproblemen hat der ram nicht zu kämpfen und der lüfter liegt aber auch nur auf den rams wenn ich den tower waagerecht ( sprich, mainboard liegt auch waagerecht ) lege.

Nimm doch einfach Arbeitsspeicher ohne dieses komische Platik.
wie z.B. KINGSTON ValueRAM DDR3
Dann bist du auf der sicheren Seite.

@ dude90:

Das Arbeitsspeicherkit 16GB (4er Kit) KINGSTON HyperX DDR3-RAM (KHX1600C9D3K4/16GX) habe Ich Mir auch 2 mal geholt. Halt wegen den flachen Headspreadern.

Die CPU kam heute auch schon an und der Rest folgt morgen. Aber sagt mal. Ist es normal das die CPU unten rechts auf dem DIE (also wo die Wärmeleitpaste rauf kommt) ein Loch hat was im Durchmesser circa 3mm groß ist? Soll/ muss das so und darf da keine Wärmeleitpaste rein kommen oder welche Bewandnis hat dieses Loch?

MfG

-.-Realitygamer-.-