Passt Arbeitsspeicher zu Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobte

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem Komponenten zum Zusammenbau eines eigenen Gaming-PCs zugelegt.

Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass mein RAM gar nicht in der Qualified Vendor Liste steht. (Der Hersteller schon, aber nicht genau das Modell):

Ich habe mir ein Asus Z170 Pro Gaming Motherboard gekauft und diesen RAM:
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

In der Liste mit dem Arbeitsspeicher mit 3200er Takt steht das Modell in der Form leider nicht dabei mit der entsprechenden Produktnummer. Gibt mehrere Arbeitsspeicher vom G.Skill in der Liste, aber nicht genau mit dem RAM.
Kann dies mein System verlangsamen oder ist der RAM gegebenenfalls inkompatibel?

Vielen Dank für eure Hilfe

Tobias

Möglich, das er inkompatibel ist, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering.
Und verlangsamen wohl kaum, im schlimmsten Fall wird er nicht erkannt, im halbschlimmsten Fall taktet der RAM nur mit 2133Mhz.
Große Unterschiede macht 2133er zu 3200er Arbeitsspeicher eh nicht aus, bewegt sich im unteren einstelligen Prozentbereich.
Aber man nimmt es mit, weil die Kosten ebenfalls sehr überschaubar sind.

Auf 3200 wirst du den Speicher vermutlich eh nicht betreiben können, 2600-3000Mhz sollten aber mit mit manuellen Einstellungen laufen.

Ok, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wieso werde ich ihn vermutlich nicht auf 3200 betreiben können? Temperaturtechnische Gründe? Und wie stelle ich fest, ob er nur auf 2133 läuft? (Habe PC noch nicht fertig aufgebaut, würde nur schonmal gern wissen, wie das dann abläuft) In diesem Fall würde ich ihn schon zurückschicken, weil ich ihn gern schneller als mit 2133 betreiben würde.

hab das gleiche board und auch 3200er speicher von corsair und der läuft auch mit seinem speed ohne das ich etwas manuell eingestellt hab afaik

und verlangsamen, ich weiß nicht. bei benchmarks kannst du auf jeden fall ein unterschied messen, aber in normalen anwendungen wohl eher -+1%

Es geht nicht darum, dass 3200er Speicher nicht gehen würde, sondern das mein spezieller RAM nicht in der Liste steht. Von Corsair steht ein Produkt in der 3200er Liste von G.Skill sogar drei. Meins ist nur leider nicht dabei.

naja die listen kannst du so schnell gar nicht aktuallisieren wie speicherhersteller neue oder abgeänderte modelle auf den markt werfen
ich hab in diese liste überhaupt nicht geschaut :)

Ok, dann warte ich erstmal ab. Danke dir!
Dann frage ich mich nur noch, wie ich, wenn ich den RAM verbaut habe, rausfinde ob er mit gedrosselter Geschwindigkeit läuft.

Keine Sorge, der Ram ist kompatibel, das in der Anleitung der Ram nicht aufgeführt ist, liegt wohl daran das er noch recht neu ist.

Gruß Aw Online

Ah das beruhigt mich, Dankeschön! Habe gerade über ein Programm namens CPU-Z gelesen, in dem man den DDR Takt sehen kann. Geht das vlll auch über die Software, die beim Mainboard dabei ist?

CPU-Z ist ein Programm mit dem es funktioniert. Die Software die beim Mainboard dabei ist, ist meist nicht so toll / unnötig, so zumindest meine Erfahrung.
Kannst die ZIP ohne Installation nehmen, so oft braucht man das Tool ja nicht. Im Reiter Memory wird dir der aktuelle RAM Takt angezeigt, falls der nicht bei 1600 MHz liegt, dann musst du ihn im UEFI ändern. 1600 MHz ist die echte Frequenz, die Angabe 3200 MHz ergibt sich durch die DDR Technologie (Double Data Rate).
Ich hab noch nie vorher nachgeschaut ob mein RAM in der Kompatibilitätsliste aufgeführt wird, bisher lief jeder RAM. Die Listen sind nie vollständig da immer neue RAM Module auf den Markt kommen und nicht alle probiert werden können.

MfG

Den Ram Takt kannst du ganz einfach im UEFI nachsehen.

Gruß Aw Online

Ok werde es dann mal ausprobieren, wenn es soweit ist! Danke!

Auch wenn der/ ein RAM nicht in der QVL steht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass dieser RAM doch funktioniert.

Die QVL wird i.d.R. nur mit den beim Hersteller vorrätigen RAM erstellt und oft nicht wieder aktualisiert wenn neue Modelle auf dem Markt verfügbar sind. Die/ eine QVL ist i.d.R. nur ein Anhaltspunkt, mehr nicht.

RAM-Takt kann im UEFI oder via CPU-Z im Reiter Memory abgelesen werden.

Ok gut danke, jetzt habe ich aber ein anderes Problem ;-). Unter meinen Be quiet dark Pro 3 cpu kühler passt leider der RAM nicht, ich brauche also einen mit flacherem Profil. Denke werde jetzt aber auf einen nicht so überdimensionierten Kühler Kühler für meinen i7 6700K setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben