Passt das Mainboard? (Asrock Z77 Pro4)

WickedSicked

Cadet 4th Year
Hallo,

ich werde mir morgen einen neuen PC bestellen, die Hardware sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

GPU: Entweder 7850 Sapphire OC lite retail oder 560 ti 448 cores

NT: 550W Super Flower Amazon 80+ Bronze

HDD: 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB

LW: LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW

Case: Rasurbo Vort-X U2 Midi Tower

Jetzt bin ich nur bei den Mainboards etwas überfragt. Vorerst habe ich nicht vor zu übertakten, wenn die Hardware jedoch an die Grezen stößt in ein Paar Jahren, habe ich es schon vor. Ich hatte an sowas wie das "ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail" gedacht, weiß aber absolut nicht, ob das qualitativ gut ist und zum übertakten geeignet. Ich hatte auch das H77 von ASRock gesehen, wo ist der Unterschied? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Preislich wollte ich nicht über 90€ ausgeben.

Schonmal ein Danke im vorraus für Antworten und Vorschläge!

also da solltest du vll schon ne ivy nehmen, kostet dasselbe und ist neuer als die sandy. H77 ist nicht für übertakten gedacht, nimm dir ein Z77er board

Hm, also der Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX kostet nochmal 10-15€ mehr, ist der leistungsmäßig denn so viel besser (außerdem ist er auch grad nicht auf Lager bei MF)?

Unabhängig davon, ist das ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX gut?

http://geizhals.at/eu/746834 wär auch ne Überlegung wert! Auf Ivy kann man total verzichten, hat keinen Vortiel gegenüber SB für den "normale Gamer" (eher Nachteile, weil sie derzeit sogar wärmer werden!)

Also, ich nehme nach wie vor den 2500k. Das von dir Vorgeschlagene gibt es auf MF leider nicht, da wollte ich alles bestellen. Spricht denn etwas gegen das ASRock Z77 Pro4? Hat da jemand gute/schlechte Erfahrungen mit? Danke!

was sollte den dagegen sprechen? Wenn dur garnix (also keinerleis SPielereien oder OC) vor hast (NIE) dann kannste das Pro3 nehmen. Wenn du aber irgendwann mal vorhast zu übertakten (und sei es in 1-2 Jahren) dann nimm das Extreme4 oder besser noch eines der ältern Generationen. Du hast ja auch nen 2500k würde den eher auf nen P67 oder Z68 packen, bei Boards mit z68 chip kannst ud versuchen eines im !Abverkauf" zu finden und somit 20-30€ zu sparen! Für normale Gaming PCs hast du nicht den Hauch eines Nachteils gegenüber Z77 Boards!

Auch wenn es z.B. eher nicht in dein Budget passt, einer der besten Boards am Markt ist das http://geizhals.at/de/640263 , und wie du am Preisverlauf sehen kannst, ist es ein 160€ BOard. Habe es vor ner WOche bei nem Kumpel verbaut (zusammen mit nem 2500k wie du) und bin sehr begeistert! Selber hab ich "nur" den kleinen Bruder und muss sagen das GD65 ist ne ganze Ecke geiler ;) (und super easy zu übertakten, einfach nur knopf drücken und fertig. Dann unter windows noch n bisschen V Core reduzieren und die Maschine rennt absolut stabil bei 4,2 Ghz nach 10 minuten Arbeit!) außedem hat es jede Menge ander vorteile wie bessere Layout, USB3 Frontblende, cmos reset an IO, jede menge Anschlüsse usw!

SOlange man diese High End Board für diesen Preis bekommt, sollte man zuschlagen! Die 30€ ist es auf jeden Fall Wert!

Danke für die ausführliche Antwort. Ich verstehe nur eins nicht: Kann man mit dem ASRock Z77 Pro4 nicht übertakten oder nur schlecht? Gibt es ein MB für 90 € oder weniger, mit dem man gut übertakten kann? Danke!

Das MoBo was Inecro-manI nennt ist Bombe.

Habe auch "nur" einen kleinen Bruder aber die Ganze serie ist Perfekt.

Für den preis kann ich nur sagen kauf es;)

Qualität hat ihren Preis, das kann auch Asrock nicht ändern auch wenn sie sich sooo gebessert haben.

@Inecro-manI

den knopf fürs OC haben wir doch auch und übers Control Center geht auch das was du beim 65´er sagst.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
also hab bei meinem kumpel einfach den OC Genie button gedrückt und nur die Spannung mittle control center (unter windows) leicht reduziert. War für mich am einfachsten ^^ und 10 minuten kann man sich schon mal zeit nehmen zum übertakten xD

Beim Mainboard ists nicht anders wie beim Auto, da sind die Unterschied auf dem Papier zwischen nem BMW5er und nem Passat als auch nem Fiat 500 teilweise ersichtlich, doch die großen Unterschiede wie Laufleistung, Fahrgefühl, DIchitgkeit, Rostschutz usw. bemerkt man erst wenn mans direkt vergleicht (solange ist man auch mit nem 500er Fiat zufrieden) aber in 1-2 jahren, wenn der Fiat nicht mehr Dicht ist oder Roststellen bekommt ärgert man sich dann doch etwas!

(klar wirken solche Beispiele sehr aus der Luft gegriffen aber finde sie sehr treffend!)

klar ist ein 90€ Mainboard super, doch man darf dann auch nix erwarten! Keine Klima, kein CD Radio und Navi sowieso nihct. Aber sowas braucht man zu Shoppen auch nicht wirklich, bis zum Aldi und zurück schaffft es jedes Auto

PS: wir haben nen A6 und nen Citroen c3 pluriel ... ich weiß wovon ich rede :D

Hallo, nochmal danke! Das Problem ist, dass ich mir fest vorgenommen habe nicht über 700€ auszugeben, und im Moment bin ich mit dem z77 pro4 bei 690... Ich wollte nur wissen, ob ich dieser Preiskategorie (~90€) was besseres als das asrock z77 pro4 bekomme, es gibt hier im Forum ja für die meisten Einzelteile So ein p/l Hit als Vorschlag (bei Graka die 6870). Danke!

wie gesagt, für 130€ statt 160€ bekommste n Highend_Board für 100€ die (schrottige) Einstiegsklasse, die sollte man nur dann kaufen wenns nicht anders geht und der PC in ruhe gelassen wird. Für 100€ sind die Asrocks noch die besten, das macht sie aber nicht besser :P

Vorallem wenn du Geldmangel hast ... nimm ein günstiges BOard und versteife dich nicht auf den Chipsatz! Der Z68 ist praktisch der selbe

Zurück
Oben