passt das Mainboard mit dem RAM

Hallo Maik1

Die DDR 400 RAM-Riegel die du hast laufen auch auf dem Asrock K7S41GX
Mainboard , das kann zwar nur den Speicher bis 333 MHz ansprechen bzw. takten aber funktionieren tut es.

Die DDR 400 (200 MHz) werden dann halt auf DDR 333 (166 MHz) runtergetaktet.

Speicherstandards:

DDR266 (PC2100) 133 MHz
DDR333 (PC2700) 166 MHz
DDR 400 (PC3200) 200 MHz

Also normalerweise werden die nicht selbst runtergetaktet, sondern man muss es selbst machen, da der sonst nicht startet.

Aber sollte mit einem halbwegs vernünftigen BIOS kein Problem sein.

Gut danke, für die schnelle Antwort, da kann ich mir ja das Board jetzt bestellen. :)

Müllermilch schrieb:
Also normalerweise werden die nicht selbst runtergetaktet, sondern man muss es selbst machen, da der sonst nicht startet.

Aber sollte mit einem halbwegs vernünftigen BIOS kein Problem sein.

Kommt immer aufs Mainboard Bios drauf an , bei den meisten Boards die ich bisher in die Finger bekam wurde der DRR 400 dann Automatisch auf DDR 333 runtergetaktet ohne das man das im Bios einstellen musste.

Was ja auch logischer ist weil man wen der PC nicht starten würde mit runtergetakteten DDR 400 Modulen man ja auch nie ins Bios käme um den Speichertakt von Hand einzustellen. (es sei den man hat auch noch ein DDR 333 oder DDR 266 Modul rumliegen und kann dann das im Bios ändern).

Also bei mir hat der Rechner gepiept und zeigte eine Fehlermeldung an.
Daraufhin hab ich die Teile im BIOS runtergetaktet und es lief.

Ist also wirklich Mainboardsache :)

Ich hab auf der Herstellerseite mal eine Erklärung zu zu den RAMs gefunden:

Question: When I use DDR 400 (200 MHz) memory on my board, it shows that the DRAM frequency is running at DDR 333 (166MHz) in BIOS main page. The BIOS option "DRAM Frequency" is set at default setting "Auto". Why?(4/21/2006)
Answer:In order to get the best system compatibility and stability, we make it to run at DDR 333 (166MHz) when DDR 400 (200MHz) memory is installed and BIOS option "DRAM Frequency" is selected to "Auto". If you want to run DDR 400 (200MHz), please kindly adjust the BIOS option "DRAM Frequency" to DDR 400 (200 MHz) manually.

Das heißt dann also, das der RAM automatisch runtergetaktet wird und man ihn aber manuell wieder hochtakten kann?

Zurück
Oben