Passt das so zusammen? Macht das überhaupt Sinn?

habe natürlich erst gemacht und dann gedacht und den boxed schon drauf gehabt. sehr schlau. ich mach dann mal die Paste wieder runter, damit die arctic freezer Paste drauf ist und nicht zu viel Paste, korrekt?
 
@Simpli:
im zweifel besser zu viel als zu wenig, überschüssige WLP wird durch den anpressdruck weggedrückt. saut ab ner gewissen menge halt alles voll:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpli
So, Motherboard ist zusammen gebaut; nun weiß ich aber nicht, ob ich noch weitere Abstandsschrauben in mein Gehäuse rein machen muss. Anleitung Gehäuse sagt dazu nix. Anleitung MB eigentlich auch nicht...
 
Das Gehäuse wird standardmäßig auf ATX vorbereitet sein. Das heißt du musst wohl für das Loch unten rechts beim mATX Board einen eindrehen müssen. Vor dem Einsetzen nochmal genau schauen dass unter jedem Loch einer ist, und keiner wo keine Öffnung ist.
 
tatsächlich musste ich zwei lösen und drei schrauben...
Ergänzung ()

alles drin; jetzt muss ich verkabeln...
Ergänzung ()

IMG_5498.jpg
also wo muss ich das denn verkabeln?! Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
An F_Panel

Screenshot 2021-12-15 223245.png

Ergänzung ()

Speaker und Chassis Intrusion hast du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpli
got it. Weiter gehts mit den nächsten Kabeln
Ergänzung ()

Ich hab Gehäuse-fan mit Kabeln; mit Strom habe ich die verbunden, aber wo müssen die noch hinverbunden werden? Cpu-Fan habe ich mit der passenden Stelle auf dem MB verbunden; aber muss die CPU noch Strom separat bekommen? und wo ist da der Steckerplatz?

Also ich habe zwei Plätze auf dem MB mit Sys-Fan 1 und 2, aber jeweils mit 4 Pins, meine an den Fans angebrachten Stecker haben aber drei?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simpli:
CPU braucht strom -> 4/8pin (nicht 6/8pin!), oben links
MB braucht strom -> 24pin, rechts

haben die lüfter nen großen 4poligen und nen kleinen 3poligen anschluss? dann wäre der große Molex. entweder per Molex direkt ans NT oder den 3pin auf nen SYS_FAN-header. dass letztere 4 pins haben ist kein problem, ist trotzdem kompatibel.
 
Die CPU bekommt Strom über den 8-Pin Anschluss vom Netzteil (oben links).
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-15 230637.png
    Screenshot 2021-12-15 230637.png
    140,6 KB · Aufrufe: 137
alle Lüfter laufen, PC startet auch ohne zu piepsen, allerdings hat er kein Signal am Monitor... Probiere jetzt noch HDMI. Nö, auch hier weder direkt am MB noch an der GraKa kommt ein Signal an
 
DP und HDMI Kabel nicht im laufenden Betrieb umstecken. Das ging früher mit VGA und so.
 
Im BIOS nur Extreme Memory Profile XMP auf "Enabled" stellen, dann mit F10 speichern und verlassen und rbooten, danach müsste der RAM mit voller Geschwindigkeit angezeigt werden.
Ergänzung ()

Sys_FAN2 wird mit 1171RPM angezeigt. SYS_FAN1 mal die Steckverbindung checken. Das müsste der hintere sein. Vllt. hast du ihm beim Einstecken des CPU EPS Stromsteckers nochmal rausgezogen.
Ergänzung ()

Oh das F2 BIOS ist recht veraltet und hat Sicherheitsprobleme.
Aktuell ist F8. Da könntest du ein BIOS Upgrade in Betracht ziehen, wenn du dir das zutraust.
Ist nicht schwer, aber du weißt wahrscheinlich, birgt ein kleines Risiko das MB zu schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpli
Stecker nochmal rausgemacht und siehe da: Sys-Fan 1 + 2 gehen und werden angezeigt. XMP auf Profil 1 - mehr ging nicht - gestellt. Nun zumachen und Morgen dann installieren.

HERZLICHEN DANK SCHONMAL UND GUTE NACHT
Ergänzung ()

Bios werde ich auch gleich Morgen machen. Muss ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Dann nutze ich die Zeit und schreibe etwas zum sicheren BIOS-Flashen.
Nie unter Windows flashen sondern immer aus dem BIOS heraus (oder mit einem BIOS Flash Button).

Hier die Anleitung zu Gigabyte Q-Flash (ab S.2)
https://download.gigabyte.com/FileL...atures.pdf?v=b3902764ab11cc9126ec4103b8b4b236

Beachten:
  • Um das passende BIOS herunterladen zu können, die Revision des Boards checken.
  • Der USB Stick für das BIOS muss im FAT Format formatiert sein (nimm FAT32).
  • Niemals USB Stick während dem Flash-Vorgang abziehen, am PC einen Reset durchführen, den PC ausschalten, oder das Netzkabel ziehen. Es muss durchgehend Strom da sein.
  • Beim, bzw. direkt nach dem Flashen mit Q-Flash kann der PC rebooten, u.U. auch mehrfach. Wirklich abwarten bis der Prozess vollständig abgeschlossen ist und sich nichts mehr tut.
  • Nach dem Flashen steht das BIOS üblicherweise wieder auf Default Settings. Einstellungen müssen erneut vorgenommen werden (z.B. das XMP laden damit der RAM mit vollem Takt läuft)

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpli
Bios ist geflasht. Lief alles glatt. Win-key wurde nicht erkannt; da bin ich gerade am werkeln. Nervig
 
Zurück
Oben