Passt das so zusammen? Macht das überhaupt Sinn?

Simpli

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich habe hier Ende August schon mal reingeschrieben und dann aber - aufgrund der Grafikkartenpreise - erst mal gedacht, Nö, dann halt nicht dieses Jahr. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-insbes-monitor-graka.2042469/

Hieraus entnehme ich nochmals die Eckdaten:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, Civ VI, Dota 2, Pathfinder und immer mal wieder was anderes
  • Welche Auflösung? werde nur einen 24 Zoll-Monitor haben...FPS ist wichtiger…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel reicht mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären gut, 144 FPS mega

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Office & Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leiser PC gewünscht (falls überhaupt vereinbar)
  • Keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, finde dann schon einen...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, soll komplett getauscht werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

EUR 600-1000 (mit GraKa dann)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst



Ich habe nun eine GeForce GTX 1660 (Turing), Werksseitig übertaktet, für € 450 gefunden:
  • 6 GB GDDR5-RAM (192bit Speicherinterface)
  • Core/Memorytakt: 1530 (Boost 1830) / 8.000 MHz (8Gbps)
  • Wing-Blade-Kühlsystem mit 0dB Technologie,
  • DVI/HDMI/DP, Unterstützt bis zu 4 Monitore, Windows Vista/7/8/10
Und würde dazu die Intel-Konfiguration von hier für € 900 nehmen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
--> https://geizhals.de/?cat=WL-969875

Zusammen wären das dann € 1.050 und ich würde dann einfach in zwei Jahren eine neue Grafikkarte holen.
Oder ist das Quatsch, denn mein Laptop hat folgende Spezifikationen:
Dell Inspirion 7577
1 TB PCIe NVMe M.2 SSD
Kurzform: CN57705
i7-7700HQ QuadCore
16GB RAM DDR4 2400 Mhz
GeForceGTX 1060 with 6GB GDDR5
 
Simpli schrieb:
Ich habe nun eine GeForce GTX 1660 (Turing), Werksseitig übertaktet, für € 450 gefunden:
Gebraucht?
Die ist selbst in der aktuellen Zeit zu teuer, eine etwas schnellere 1070 bekommst du gebraucht für 300-350€ oder leg noch mal 150€ drauf und du hast eine weit schnellere 6600.
Ein großes Update zur 1060 in deinem Laptop würde ich gerade mit der 1660 jetzt auch nicht sehen.

Ansonsten passt die 900€ Konfig auf Basis des 11400F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, elefant und Simpli
Simpli schrieb:
Ich habe nun eine GeForce GTX 1660 (Turing), Werksseitig übertaktet, für € 450 gefunden:
neu oder gebraucht? so oder so ist das selbst in der aktuellen situation zu teuer. und soo viel schneller als die 1060 in deinem notebook ist die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpli, AwesomSTUFF und madmax2010
wäre eine Neue, aber eben, wohl kaum spürbar schneller und dann halt einfach € 1.050 ausgegeben :o

Einzig die Angst, dass halt auch die Peripherie insgesamt teurer werden wird in den nächsten Jahren hat mich nochmal nachschauen lassen, was so geht. Und natürlich Singles-Day bzw. Black Friday/Black Week Werbung.
Danke Dir schon einmal!
 
Simpli schrieb:
wäre eine Neue, aber eben, wohl kaum spürbar schneller und dann halt einfach € 1.050 ausgegeben
Gerade im unteren Bereich gibts halt nichts, die kleinsten Grafikarten der aktuellen Gen. fangen bei 600€ an, die wenigen Reste dem vorherigen Gen. sind selbst für aktuelle Verhältnisse überteuert, wenn man etwas neues haben will.

Preisentwicklung der nächsten Jahre kann dir natürlich niemand vorhersagen, bei den GPUs muss man bedenken, dass da mehrere Faktoren zusammen kommen.

Von BF und co würde ich mich auch nicht zu sehr blenden lassen, in der Vergangenheit gab es vor allem im Bereich SSD und Ram hier und da mal interessante Angebote, das war es dann meist aber auch.
 
Was haltet ihr von diesem Angebot: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6652000_-dual-rtx2060-6g-evo-6gb-asus.html
...
nVidia GeForce RTX 2060 1.710 MHz 1.920 Stream Processing Units 6 GB GDDR6 192 Bit 2 belegte Slots 160 Watt 2x HDMI Display Port DVI HDMI PCIe 3.0 x16

für € 499,00
Ergänzung ()

Und eben weiterhin das von diesem Forum vorgeschlagene sonstige Setting: https://geizhals.de/?cat=WL-969875 für derzeit € 547,00. Und in 1-3 Jahren dann eine neue Grafikkarte hinterher?
 
Du schreibst: "In Zeiten von GPU Mondpreisen lohnen sich sogar Fertigrechner wieder" und sagst zurecht, dass bei meiner Zusammenstellung die Grafikkarte fast so teuer wäre wie der Rest. Da hast du zweimal Recht, aber bei dem Angebot von CSL ist zwar der Grafikchip besser, alle anderen Komponenten doch gerade nicht. Ist dass das ein Mehrwert, denn dann muss ich ja alle anderen Komponenten früher upgraden, oder?
 
Simpli schrieb:
Da hast du zweimal Recht, aber bei dem Angebot von CSL ist zwar der Grafikchip besser, alle anderen Komponenten doch gerade nicht. Ist dass das ein Mehrwert, denn dann muss ich ja alle anderen Komponenten früher upgraden, oder?
Das Problem bei den Kisten ist, es ist zwar eine schöne Grafikkarte verbaut, beim Rest dann aber das Billigste vom billigen.
Wäre jetzt noch keine absolute Katastrophe wenn CSL nicht Abzocke bei den Upgrades betreiben würde.
Wie es geschrieben wurde, für Aufrüstung auf etwas Vernünftiges verlangen die einfach unverschämte Preise.

Der Kühler ist eine Menge aber nicht leise, Auswahl an Kühlern bei CSL ist einfach nur schlecht.
MB absolutes Billigteil ohne Kühlung und mit schlechten VRMs selbst für einen 10400 unter Vollgas schon eng, Ramupgrade aufgrund der 2 Slots nicht möglich, Ram läuft mit der CPU auch nur auf 2666 Mhz.
NT wäre jetzt auch nichts was ich verbauen würde.
Die NV1 SSD ist eine Wundertüte.
Wenn man diese ganzen Probleme auch nur annähernd behebt bist du mal eben bei ~1350€, wie gesagt beim Aufrüsten wird bei CSL abgezockt.
Da kannst du dann halt auch gleich selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpli
@Simpli
Ja die passt immer noch, gibt evtl. ein paar Sachen die man Tagesaktuell ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpli
Mork-von-Ork schrieb:
Hi @Mork-von-Ork darf ich da nochmal nachhaken, da ich nun eine GTX 1660 Super bestellt habe…

Wäre toll kurz dein Feedback zu bekommen.
Oder soll ich mit der Frage woanders hin?

Oder mag sonst jemand antworten?

Danke Euch vielmals
 
Simpli schrieb:
Hätte ich ehrlicherweise noch etwas draufgelegt und eine 50% schnellere 6600 genommen, 419€ wenn du einen Laptop mit 1060 hast würde ich nicht machen.
 
Zurück
Oben