Passt das so zusammen? Macht das überhaupt Sinn?

Problem_solved schrieb:
ich brauch einfach mindestens 1TB...
Ergänzung ()

die WD wäre sonst auch im Angebot aber benötigt einen PCIe 4.0?! muss das denn sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simpli:
du meinst die SN750 SE? die ist zwar auf dem papier PCIe4.0, aber auch nicht schneller als gute 3.0-SSDs (schreibend sogar langsamer). PCIe4.0 hast du mit der kombination 11400F/B560.

gegenüber der SN750 oder 970 Evo Plus ein downgrade, für 90€ kann man aber drüber nachdenken. ich persönlich würde sie mir nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpli
Simpli schrieb:
die WD wäre sonst auch im Angebot aber benötigt einen PCIe 4.0?! muss das denn sein
Welche WD meinst du?
Die genannte SN750 ist eine PCIe 3 SSD davon ab hat das Board auch einen PCIe 4 m.2 Slot.
 
So, letztmalig hier (dann bald im Selbst-zusammen-Bauen-Thread): Danke an Alle. Vor allem an @Mork-von-Ork

Eine Freude hier unterwegs zu sein.
Hab es so wie im aktualisierten Wunschzettel bestellt.

Cheers und bleibt gesund (und lasst euch impfen!)
 
Simpli schrieb:
So, letztmalig hier (dann bald im Selbst-zusammen-Bauen-Thread): Danke an Alle. Vor allem an @Mork-von-Ork

Eine Freude hier unterwegs zu sein.
Hab es so wie im aktualisierten Wunschzettel bestellt.

Cheers und bleibt gesund (und lasst euch impfen!)
Hurra! Die RX 6600 XT hat es in die Konfiguration geschafft, yaaaay. Ein i5 11600K mit deutlichen höherem Maximaltakt wäre zwar auch noch ganz easy drin gewesen, aber das spar ich mir jetzt weil auf mich hört ja eh niemand :)
 
Simpli schrieb:
letztmalig hier (dann bald im Selbst-zusammen-Bauen-Thread)
kannst dann ruhig hier weitermachen.

(und lasst euch impfen!)
werde noch diesen monat geboostert:p

Problem_solved schrieb:
Ein i5 11600 mit deutlichen höherem Maximaltakt wäre zwar auch noch ganz easy drin gewesen
400MHz (9%) mehr im maximalen singlecoreturbo. wahnsinn. allcore ist der unterschied noch kleiner. dafür lohnt es sich ja auf jeden fall gut 60€ bzw 39% mehr geld auszugeben:freak:

weil auf mich hört ja eh niemand
woran das nur liegen mag...
 
Deathangel008 schrieb:
400MHz (9%) mehr im maximalen singlecoreturbo. wahnsinn. allcore ist der unterschied noch kleiner. dafür lohnt es sich ja auf jeden fall gut 60€ bzw 39% mehr geld auszugeben:freak:
Naja entweder man bezahlt 60€ für 10, 11, 12 FPS mehr,
oder aber man bezahlt 60€ für 32 statt 16GB RAM oder 1000GB SSD anstatt 500GB.
Die erstes Option bringt, wie gesagt, 10, 11, 12 FPS mehr, die letzteren beiden Optionen bringen allerhöchstens 0 oder 1 FPS mehr. Mit 500GB SSD kann man umgehen lernen und 16GB statt 32GB RAM sind nicht schlimm. Wenn man allerdings nur 55FPS hat und sich somit unter der magischen 60FPS Grenze befindet, dann hört für mich der Spaß auf weil das hätte man ja verhindern können. :)
 
Problem_solved schrieb:
Wenn man allerdings nur 55FPS hat und sich somit unter der magischen 60FPS Grenze befindet
hilft einem der minimal höhere takt des 11600 gegenüber dem 11400F auch nicht weiter.

dann hört für mich der Spaß auf
tja, und für andere hört der auf wenn man nicht genug speicherplatz hat.
 
Deathangel008 schrieb:
hilft einem der minimal höhere takt des 11600 gegenüber dem 11400F auch nicht weiter.


tja, und für andere hört der auf wenn man nicht genug speicherplatz hat.
Naja doch, der hilft schon weiter, lass es von mir aus nur 5, 6, oder 7 FPS mehr sein...
Wie gesagt, mit wenig Speicherplatz kann man umgehen lernen und wenn es wirklich nicht ausreicht dann holt man sich einfach ganz billig eine gebrauchte SSD und löst damit das Problem, dasselbe auch beim RAM...ich mein das ja im Endeffekt nur gut, weil ich jedem Gamer ein schönes Spielerlebnis wünsche und dieses hat man umso mehr desto mehr FPS man hat...ich mein viel Speicherplatz oder viel RAM zu haben ist wirklich nice to have, aber wenn´s hart auf hart kommt dann zählt nur die Leistung der GPU und die der CPU wenn es ums Gaming geht.
 
Problem_solved schrieb:
lass es von mir aus nur 5, 6, oder 7 FPS mehr sein...
die sind es von 55fps mit dem 11400F ausgehend aber auch nicht!

60€ bzw knapp 40% mehr auszugeben um weniger als 5% mehr leistung zu kriegen ist einfach blödsinn hoch 10.

wie ging der spruch noch gleich? "gut gemeint ist schlecht gekonnt."?
 
Deathangel008 schrieb:
60€ bzw knapp 40% mehr auszugeben um weniger als 5% mehr leistung zu kriegen ist einfach blödsinn hoch 10.
Vielleicht sind es mit einer RX 6600 XT 5% mehr Leistung, aber gerade sehr leistungsstarke Grafikkarten, zum Beispiel RTX 3080 und aufwärts, lieben starke Prozessoren mit hohem Maximaltakt was im Endeffekt dann zu 10 oder 15% mehr Leistung führt...
 
Deathangel008 schrieb:
Da stehts doch schwarz auf weiß, bis zu 10FPS mehr mit einem 11600K als mit einem 11400F. Na wenn das mal keine 60€ wert ist dann weiß ich auch nicht. Nagut es ist wirklich ein sehr knappes Kopf and Kopf rennen...ob das in Zukunft immer noch so ist? Ich weiß es nicht. Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden ob die paar FPS mehr den Aufpreis wert sind oder nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem_solved schrieb:
Na wenn das mal keine 60€ wert ist dann weiß ich auch nicht.
kannst oder willst du es nicht verstehen?:freak:

und nochmal zur erinnerung: der 11600K ist schneller als der 11600. letzterer ist beim allcoreturbo näher am 11400(F) als am 11600K.

in einem game aus dem parcours waren es sogar 12,5fps. waren aber auch nur 5%.
 
Deathangel008 schrieb:
kannst oder willst du es nicht verstehen?:freak:
Ich kann und will es verstehen...die Frage ist jetzt worauf wir uns einigen...wie wäre es mit "wenn 2 sich streiten freut sich der 3." in dem Fall der 11700K weil er 8 Kerne hat und somit zukunftssicherer wäre und ein Aufpreis begründet wäre. xD :)
Nein Spaß, du hast gewonnen, ist schon okey, ich hab keine Ahnung und Ende. :)
 
So, nachdem @Problem_solved und @Deathangel008 nun genug ausgetobt haben, geht es bei mir langsam los. Der Zusammen-/Einbau naht. Eine Lieferung sollte Morgen kommen und dann ran an den Speck.

Ich habe heute:
1. Handbücher geladen und Software (Virenscanner, Opera-Browser, 7-Zip, etc.) ebenfalls.
2. Windows auf einen Bootstick gepackt.
3. Ich wollte mich nun vorab näher mit dem Mainboard beschäftigen (zur Erinnerung, meine Zusammenstellung), und bin da auf folgendes Problem gestoßen. Bzw. ist wahrscheinlich keines, aber naja, lieber jetzt noch fragen, bevor ich dann nicht mehr weiter weiß. Im Manual steht:

"Steps:
1. After entering the operating system, insert the motherboard driver disc into your optical drive. On the Xpress Install screen, select Intel® Optane™ Memory and Storage Management to install and follow the on-screen instructions to complete the installation. When completed, restart the system.
2. After you install the included motherboard drivers, make sure your Internet connection works properly. The system will automatically install the software from Intel®. Restart the system after the driver is installed."

Um mit einer alten Werbung zu sprechen:
"Isch habä gar kein discdrive."

Und nun?

Folgefrage:
Unter https://www.gigabyte.com/Motherboard/B560M-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-driver finden sich wirklich viele Treiber. Welche muss ich denn da dann installieren oder zieht sich Windows alles alleine?

Soll ich meine ganzen Zusammenbaufragen einfach hier weiter schreiben oder in einem neuen thread in einem anderen Unterforum? Wenn ja, in welchem?

Vielen Dank schonmal
 
Die Treiber von CD nimmt man eh nicht weil veraltet.
Zunächst installiert Windows Standard Treiber und die Geräte sollten weitgehend gehen.
Da WIN11 und das Board aber relativ neu sind, würde ich persönlich jeweils den aktuellsten Treiber der Seite nehmen. Ist im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät, solltest du unbedingt den passenden Treiber installieren. Meldet Windows bei einer Installation es sei bereits ein neuerer Treiber vorhanden, lässt du den neuen Treiber.

SATA Raid Treiber brauchst du nicht. Und den VGA Treiber nur bei aktivierter iGPU.

Für die Grafikkarte brauchst du noch den Adrenalin Treiber von AMD: https://www.amd.com/de/support/grap...ies/amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600

Ja bleibe in diesem Strang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpli
Heute kamen die Teile, die eigentlich letzte Woche geliefert hätten werden sollen... Denke heute Abend lege ich los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
So, am Motherboard zugange. Ich habe bei der CPU eine "thermal solution" (Lüfter) mit dabei, aber ja auch den Arctic Freezer 34 eSports gekauft. Der soll ja drauf, also lass ich den Intel weg?! Puh, komm mir grade ein wenig dämlich vor...
 
Zurück
Oben