Passt das System alles zusammen und wird es zusammen funktionieren ?

Intercontdrift

Cadet 2nd Year
Ich habe mir einen PC zusammengestellt auf Mindfactory und wollte fragen ob diese Sachen alle zusammenpassen (Gehäuse nicht mitbezogen dort ist schon abgemessen und die Grafikkarte ist eine MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G) aber ich bin mir nicht ganz sicher mit dem Mainboard und dem Netzteil ob die mit allem anderen passen und ob man vielleicht günstigeren guten SSD nehmen kann und dafür RGB Ram oder einfach so lassen: https://www.mindfactory.de/shopping...221322bc5e0422bead6e77503ebcbe404ac41fc59d357

NT ist unnötig groß und hat bereits nen nachfolger. was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?

rein mechanisch passt das, wenn man davon ausgeht dass das case groß genug ist. ob es auch zu deinen ansprüchen passt kann man nicht sagen ohne diese zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bitte einmal ausfüllen, laufen wird es, kaufen würde ich so nicht:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

hol dir lieber ne größere SATA SSD .. NVMe reißt nix ...

500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular macht deutlich mehr Sinn :)

Bitte einmal ausfüllen, laufen wird es, kaufen würde ich so nicht:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming und Aufnehmen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Rainbow Six Siege, Fortnite, Destiny 2 und die neueren Story Games wie Tomb Raider auf Full HD schon über die 60 vielleicht 100, deswegen die Ryzen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Joa, Adobe Premiere Pro aber Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking aber sollte auch nicht zu laut sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es sollen in 1-2 Jahren 2 Monitore sein aber erstmal 1.
1. Monitor ist 60 Hz und G-Sync wird nicht unterstützt (FreeSync erst recht nicht) und ist 1920x1080 Auflösung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Meine Eltern bekommen den PC, also ich kaufe alles neu.

• Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1400€ wäre schön wenn es 1250-1300 € wären

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich denke so 4-6 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Die Anstehende woche, maximal den 30.11.2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?[/QUOTE]
Ich möchte den PC selbst bauen, da es günstiger ist und ich die Erfahrung machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: nimm das [QUOTE="M6500, post: 21978330, member: 703541"*][/QUOTE*] raus und beantworte die fragen.

@RaptorTP: warum das alte Straight Power 10?

@ TE:
NT durch ein Pure Power 11 500W ersetzen, die 970 Evo durch ne MX500 1TB ersetzen. beim MB wird auch ein MSI B450-A Pro reichen. für leise ggfs nen besseren CPU-kühler, z.b. den Scythe Mugen 5 Rev.B. keine ahnung ob der in dein case passt. beim RAM könnte man auch den G.Skill Aegis 3000 CL16-18-18-38 nehmen.

und entferne bitte den BBCode (siehe beitrag 7) aus beitrag 6, macht es übersichtlicher. edit: danke.

aahh sorry - mein Fehler - wir sind ja bei Be Quiet schon beim 11 .. egal ob Pure Power oder Straight Power

sorry (das kommt davon wenn man direkt im Shop sucht .. Mindfactory ist da nicht das gelbe vom Ei)

@Deathangel008 macht da super Vorschläge - beim RAM würde ich allerdings nicht langsameren nehmen - gerade bei AMD ist das echt wichtig.

NT durch ein Pure Power 11 500W ersetzen, die 970 Evo durch ne MX500 1TB ersetzen. beim MB wird auch ein MSI B450-A Pro reichen. für leise ggfs nen besseren CPU-kühler, z.b. den Scythe Mugen 5 Rev.B. keine ahnung ob der in dein case passt. beim RAM könnte man auch den G.Skill Aegis 3000 CL16-18-18-38 nehmen.

und entferne bitte den BBCode (siehe beitrag 7) aus beitrag 6, macht es übersichtlicher.[/QUOTE]

Ich würde den Boxed Kühler behalten, da ich dadurch sparen würde und er nicht schlecht aussieht, mich würde die Lautstärke nicht sehr stören, aber ich bleibe dem 3200 Ram, die SSD kann ich austauschen, dann hätte ich mehr Speicherplatz, aber wird alles auf das B450-A Pro passen ? der Boxed Kühler von 2700x und die 1070 Ti
Ergänzung ()

aahh sorry - mein Fehler - wir sind ja bei Be Quiet schon beim 11 .. egal ob Pure Power oder Straight Power

sorry (das kommt davon wenn man direkt im Shop sucht .. Mindfactory ist da nicht das gelbe vom Ei)

@Deathangel008 macht da super Vorschläge - beim RAM würde ich allerdings nicht langsameren nehmen - gerade bei AMD ist das echt wichtig.[/QUOTE]

Ich werde auch bei der 3200 Ram bleiben, da ich gelesen habe, dass die Ryzen besser mit schnelleren Ram arbeiten also mit den 3200

@RaptorTP: habe immer wieder mal gelesen dass die RipJaws bei Ryzen recht zickig sein sollen.

@ TE:
ist halt die frage was man unter "sollte nicht zu laut sein" versteht. nen besseren kühler kann man aja auch später noch verbauen.

warum machst du dir ausgerechnet beim CPU-kühler und der graka sorgen wegen des MBs? natürlich passt das.

• Gefällt mir
@Deathangel008 Ich weiß nicht, es ist mein erster PC und will halt was gutes haben und ich habe nur Builds gesehen wo die den X470 Gaming Plus nutzen deswegen aber wenn es passt und gut laufen wird ist alles ok :D

Aber wenn ich mir die günstigeren MB hole, dann könnte ich mir die 16GB G.Skill Trident Z RGB holen für das Geld was bleibt ?
Ergänzung ()

Obwohl ich denke ich bleibe beim X470 weil die Ryzen 7 für die 470 besser sind als 450 MB... Also lese ich immer bei Bewertungen und Kommentaren

@ TE:
klar, könntest du, wobei das B450-A Pro mit seinem braunen PCB optisch jetzt nicht so viel hermacht. in der hinsicht wäre das ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 ggf nen blick wert. das B450 Tomahawk ist bei MF aktuell leider ~30€ zu teuer, das sehr gute B450 Gaming Pro Carbon scheinbar wieder schlecht lieferbar.

was genau liest man wo?

@Deathangel008 z.B. bei dem Video von TechSource, hat er eine Ryzen 5 1600 auf einen MSI X470 gebaut und jemand hat gemeint, warum er es nicht auf ein 450 MB gebaut hat und die anderen meinen: "Falls er in Zukunft auf Ryzen 7 upgraden will nimmt er die 470" deswegen wollte ich das gleiche nehmen was er im Video genommen hat :D

Edit: Aber wenn ich meine Sachen die ich ganz am Anfang vorgeschlagen habe nehme und das Netzteile austausche würde es schon gehen wenn ich es so nehme oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
in den YT-kommentaren liest man auch den größten unfug. nur weil ein MB den X470-chipsatz hat ist es nicht besser für CPU x geeignet als ein MB mit B450-chipsatz. da kommt es dann z.b. auf die VRMs an. und da ist das B450-A Pro nur minimal schlechter als das X470 Gaming Plus.

wenn du im zweifel auch ein paar tage warten oder es bei nem anderen anbieter bestellen kannst würde ich im bereich ~130€ wohl zum MSI B450 Gaming Pro Carbon greifen. sieht gut aus, ist gut ausgestattet und hat gute VRMs.

edit: ja, aber du solltest auch die SSD ersetzen.

@Deathangel008 Ich muss eh noch paar Tage warten also kann das Motherboard dann kommen, aber ich brauche noch eine zweite Festplatte, wo ich Games rauflade etc. wäre eine Seagate ST2000LM015 2TB gut ?

@ TE:
ne 5400er-HDD taugt vllt als datengrab, mMn aber nicht als spieleplatte. ne schön große SATA-SSD nehmen, games darauf installieren, sich über kurze ladezeiten freuen.

@Deathangel008 Also einfach ne Crucial MX500 1TB SSD nehmen und fertig ? aber ich will nicht Programme und SPiele auf die gleiche Festplatte installieren wo mein System ist ? vllt. eine Crucial m.2 250 GB nehmen für System und 1 TB SSD für alles andere ? wie kann man das günstig regeln

• Gefällt mir
@ TE:
warum nicht? und warum ne "Crucial m.2"? wäre eh ne SATA-SSD. um nochmal meine frage von ganz am anfang zu wiederholen: was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?

Zurück
Oben