Passt das zusammen? +Kaufberatung weiterer Komponenten

D

DerMerklinder

Gast
Hi Leute,
Ich habe in den letzten 1.5 Wochen schon 1-2 Hilfen in Anspruch genommen. Es wurde ein Grundkonzept für meinen neuen PC zusammengefummelt, was ich aber nochmal über den Haufen geworfen habe, da ich doch overclocken will. Deshalb brauch ich nochmal eure Hilfe, ob das alles so passt.

Schon gekaufte Komponenten:
EKL Alpenföhn Brocken ECO
CoolerMaster Silencio 550
700 Watt be quiet!

Komponenten, die aktuell auf meiner Einkaufsliste stehen:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
MSI Z97-G55 SLI (7921-001R)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
MSI GTX 970 Gaming 4G

Zusätzlich brauch ich noch eine SSD. Da bin ich aktuell noch bei DIESER, hab aber Keine ahnung von SSD's und weiß nicht ob die schnell genug und langlebig genug ist.
Für die Programme werde ich (so aktuell der Plan) Anfang märz dann eine weitere SSD gleichen Typs kaufen, dabei soll die Datenübertragungsrate ja eigentlich nicht geringer werden. (oder halt direkt eine 500GB Platte)
Als Daten-Festplatten habe ich intern:
1x WD5000AAKX (caviar blue) 500GB
1x WD5000AAVS (Caviar green) 500GB
1x Seagate Barracuda 7200.10 250GB

Extern:
1x 1,5 TB
1x 3TB
Die internen Festplatten haben noch Daten, werden aber in den nächsten Monaten zugunsten der 2 SSD's ausgetauscht, die 3. HDD wird gegen eine 4TB interne HDD ersetzt.

Verwendungszweck des PC's
Spiele (Crysis 3, GTA-V, The Crew etc etc)
Video- und Bildbearbeitung (daher auch die vergleichsweise hohe benötigte Festplattenkapazität)
Musikstreaming ins Netzwerk (bestehend aus XBOX360, das Laptop von dem ich schreibe, TV, mehrere Handys)
Teamspeak-Server


Meine Fragen:

Läuft der Prozessor auf dem MB sofort, ohne Bios-Update oder muss ich mir dann noch nen Billigprozessor kaufen?
Gibt es evtl ein noch besseres MB zu dem Preis?
Gibt es zu dem Preis evtl noch besseren Arbeitsspeicher?
Lohnen sich in meinem Anwendungsbereich auch 32GB? (Würde dann das RAM-Paket in ein paar Monaten ein zweites mal kaufen)

Für ein noch effizienteres System kann ich zu den aktuellen Preisen insgesamt noch 200€-300€ zusätzlich zusammenkratzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrekturen)
Das MSI Z97 GAMING 5 hört sich wirklich gut an, ist auch noch relativ günstig soweit ich das als Laie jetzt erkennen kann :D
Klappt das da mit dem I7-4790K auch sofort ohne Bios-Update? Dann wäre das wirklich perfekt.
 
Wenn du ein 700 Watt L8 statt eines 500 Watt Straight Power 10 zum gleichen Preis gekauft hast, hoffe ich stark, dass du die Empfehlung nicht hier bekommen hast.

Der Brocken ECO ist auch nicht gerade der beste Kühler, um eine 4-GHz-CPU noch weiter hochzujagen.
 
nein, dazu hat mir ein Kollege geraten, der nicht davon überzeugt war, dass bei meinen Festplatten, der CPU und der Graka 500W ausreichen. hätte sonst das Be Quiet! System Power 7 500W gekauft
 
DerMerklinder schrieb:
Das MSI Z97 GAMING 5 hört sich wirklich gut an, ist auch noch relativ günstig soweit ich das als Laie jetzt erkennen kann :D
Klappt das da mit dem I7-4790K auch sofort ohne Bios-Update? Dann wäre das wirklich perfekt.


CPU drauf und los gehts :-) keine Probleme !


Was ich super finde an MSI, den MSI Live Updater 6 für Treiber und Bios ! :-) " da ist man immer auf den aktuellen stand ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke :) Dann werde ich wohl ab nächster Woche schonmal MB, RAM und CPU bestellen und die Sache ist durch.

Jetzt brauche ich noch Tipps bzgl SSD. 2x 250GB oder 1x 500? Reichen 250GB fürs Betriebssystem auf Dauer?
Und: 16 oder 32GB RAM bei meinen Anwendungsbereichen? Ich will nicht lange warten wie bei dem Schlepptop, sondern dass alles superschnell und vor allem flüssig läuft.
 
32 GB brauchst du nicht für Spiele.

Für das Betriebssystem alleine reichen 256 GB locker, aber

Ich will nicht lange warten wie bei dem Schlepptop, sondern dass alles superschnell und vor allem flüssig läuft.

installiere doch die ganzen Games auch auf der SSD. Nimm gleich eine mit 512 GB und nicht zwei. Die M550 hat ein besseres P/L-Verhältnis.

Ich habe in den letzten 1.5 Wochen schon 1-2 Hilfen in Anspruch genommen. Es wurde ein Grundkonzept für meinen neuen PC zusammengefummelt, was ich aber nochmal über den Haufen geworfen habe, da ich doch overclocken will. Deshalb brauch ich nochmal eure Hilfe, ob das alles so passt.

Schon gekaufte Komponenten:
EKL Alpenföhn Brocken ECO
CoolerMaster Silencio 550
700 Watt be quiet!

Du hast doch 2 Wochen Rückgaberecht. Schick das Netzteil und den Kühler wieder zurück, die sind wirklich nicht optimal für dich.

Viele Grüße von einem gebürtigen Schweriner!
 
Beim Netzteil kann ich das wohl in Erwägung ziehen. Was wäre da denn die bessere Wahl?
Welchen Kühler würdest du empfehlen bei dem System?
Zurückgeben werde ich den aber nicht, zwecks zweitreichste für meine Freundin wenn der fertig ist.
Grüße aus Merklinde :-P
 
Habe noch mal nachgeschaut. Dein Case kann nur CPU-Kühler bis max. 154mm Höhe .
Dann passt nur noch der K2. Vielleicht hat noch jemand anders eine Empfehlung.
 
ja, ich hab mir da ein besch..eidenes Case gekauft. soll auch schnell wärmer werden da drin. bin jetzt schon am überlegen, an einer Seite ein "Casemod" zu machen, mit ner Verbreiterung und oben und unten noch insgesamt 3 Lüftern. aber ich glaube das wird nix und ich werde das ganze System wohl umziehen lassen, wenns mir zu bunt...ääh warm wird :D
kannst du n besseres Case empfehlen? eins mit mindestens 4 Festplattenschächten und mindestens 4 Lüftungsmöglichkeiten?
 
Hier ist ein Vergleich über das Übertaktungspotential des i5 und i7. Den 4790K kann man im Schnitt nur ca. 400 MHz übertakten. Nur zur Info, nicht das du später enttäuscht bist, wenn es nicht so viel bringt.
 
ja, das hab ich auch schon gesehen. aber die 400 Mhz reichen mir vollkommen aus. Werde den auch nicht von anfang an übertakten, sondern erst, wenn ich ne Software aufm PC hab, die das braucht. Das dauert hoffentlich noch einige Zeit :p
 
Bei dem Setup reicht sogar nur ein 400w Netzteil. Also greif zum 500er E10 um die Seele zu beruhigen. Das 700w L8 ist technisch ne Katastrophe. Kryptonit für deine Hardware. Sollte auf jeden Fall den Weg zurück ins Regal finden.
 
Zurück
Oben