Passt das?

XRambo

Lt. Commander
Hi Zusammen,

hab nochmals etwas im Netz gestöbert und habe nun noch folgendes Problem:

Ich werde wohl mein System etwas aufpeppen:

- AMD Phenom X6 965 125Watt
- Scythe Mugen 2 Lüfter
- Gigabyte GA-MA770-UD3 rev. 2.0

Ich habe im aktuellen System 3x 1GB Corsair DDR2-XMS2-6400 CL4-Speicher drinnen 1GB ist CL5, die beiden anderen sind schnelle CL4-Riegel.
Jetzt würde ich mir noch gern ein zusätzliches Gigabyte dazuholen, damit ich 4GB im DualChanel betreiben kann.
1 Chanel ist mit CL4-Speicher, der andere mit CL5-Speicher.

Mein Frage an Euch ist nun die, ob ich mit dem Mainboard und dem Mugen2 auch die 4 Riegel reinbekomme.

Bei meinem aktuellen System ist der 1. Steckplatz nämlich vom Scythe Infinity überdeckt, deswegen arbeite ich auch nur mit 3 GB.

Vielen Dank für Eure Hilfen.

Gruß

Jürgen

Ich habe zumindest den gleichen Kühler.
Passen mit 4 Speicherriegeln wird das bestimmt aber mit folgenden Einschränkungen:

1. Der 4. RAM-Baustein wird ziemlich sicher nicht im Kühler-bestückten Zustand einsetzbar sein. Der 3. Baustein kann auch nur bei abgenommenem Lüfter eingebaut werden (was einfach ist). Nicht vergessen, dass der Scythe nur bei ausgebautem Board montiert werden kann und das auch nur recht frickelig. Außerdem ist bei Deinem "RAM-ZOO" sicherlich einiges an Probieren angesagt, bis die optimale Modul-Kombination festgestellt ist.
2. Die RAM-Bausteine passen UNTER den Kühler und den Lüfter, wenn die Heatspreader nicht (sinnloserweise) so hoch sind, wie beispielsweise bei der Dominator-Serie von Corsair.

zu 1.: Ich habe zwar nicht das Gigabyte-Board aber dieser Screenshot verdeutlicht das Problem, da mein 4. RAM-Baustein quasi an der Kühlerkante (nicht Lüfterkante) direkt in den kritischen Slot fällt. Mein ASUS hat aber ca. 20% mehr Platz dafür als das Gigabyte (gemessen von weißer Sockelkante bis zum RAM-Sockel). Ich weiß nicht, wie stark man die RAM-Slots biegen kann, aber ich würde es lassen.

Asus_and_Giga_klein.jpg

Nicht vergessen, dass der Scythe Mugen 2 mit 15.8 cm auch sehr hoch ist und ein breites Gehäuse benötigt. Es soll schon Leute gegeben haben, die zehn Löcher für die Heatpipe-Enden in ihre Gehäusewand gebohrt haben. :D

Zurück
Oben