Passt der Accelero S1 auf eine HD 4550

B

Bemme90

Gast
Hy Leute, ich habe folgende Grafikkarte gekauft:

Sapphire HD 4550 für mein Schlafzimmer PC.

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25950&agid=717

Gibt es eine Möglichkeit den
Accelero S1 rev. 2 darauf zu installieren?
Die HD 4550 wird nicht offizell unterstützt, vielleicht gibt es trotzdem jemand, der das gemacht/geschafft hat?

Ist die Sapphire Karte das Referenzmodell?
Ich bekomme die Karte erst morgen geliefert, somit kann ich noch ncihts über die Temperaturen sagen.
Jedoch werden diese ja meist recht heiß, deshalb wollte ich einen stärkeren Kühler montieren, wo ich keinen Lüfter brauche.
gibt es Alternativen?

Du kannst davon ausgehen, dass wenn ein Herteller eine passive gekühlte Karte anbietet, der passive Kühler des Herstellers reicht um die Abwärme zu regulieren. Von daher spar lieber das Geld, das is unnötig.

Ich habe auch eine Geforce 8400gs von Gigabyte passiv.
Die wird im Idle 95°C warm.
Ich möchte nicht wissen, wie das bei 3d wird.

deswegen hab ich befürchtungen bei der ATI

Ich würde es mal so ausprobieren, notfalls würde auch ein S2 vollkommen ausreichen.

Müsstest dich vorher nur über die Lochabstände informieren.

Der S1 ist doch überdimensoniert für die kleine Karte, da reicht echt der S2, wie Kebap schon sagte.

dann werde ich morgen mal den lochabstand messen und mich informieren.

wo is der unterschied zwischen S1 und S2?

Ich dachte, dass der unterschied in der kompatibilität zu den Karten ist.

oder hat der S1 mehr Leistung?

Der S2 hat nur 2 Heatpipes und der S1 hat 4 davon. Dann ist der S2 nicht ganz so gross wie der S1 und natürlich billiger.

Der folgende Kühler ist laut AC freigegeben für deine 4550.

Accelero L2 pro

Und den Lochabstand vom S2 siehst du hier: klick

Zuletzt bearbeitet:
du solltest lieber eine schnellere passiv gekühlte karte kaufen als diese 4550 + ac-kühler. das kostet vermutlich weniger, du sparst dir das gebastel, hast keine garantieprobleme und im idle bleiben die kühler, da der kühler größer dimensioniert sein muss wegen der höheren tdp der karten.

8400gs und 4550 sind imho absolut uninteressante karten, da sie kaum weniger kosten als doppelt so schnelle modelle und von der leistung her grad auf dem niveau von igps rumkrebsen.

diese wäre gut:
http://geizhals.at/deutschland/a354169.html
oder diese:
http://geizhals.at/deutschland/a472983.html

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nicht um ein PC zum Zocken, zum Zocken hab ich mein Quad-Wohnzimmer-PC

Ich wollte ein System, welches Energiesparend und leise ist für das Schlafzimmer.

Natürlich hätte ich auch eine HD 4650 nehmen können,
aber wozu 10 € mehr zahlen, wenn die Karte nur ein Bild auf den Monitor zeigen soll.
da reicht eine HD4550 auch.

Die HD 4550 ist ca. doppelt so schnell wie die 8400gs.
Somit ist ein ausreichender Leistungsschub da.
Die reicht sicher auch für HL2, C&C Generäle und so weiter.

Ich hätte gerne eine 9500GT genommen, jedoch bevorzuge ich eine ATI für mein Schlafzimmer-pc.
Da mir dort die Treiber besser gefallen für die Anzeige von 2 Monitoren.

aber die 9500gt entspricht doch bereits der 4650. und diese hat aufgrund der höheren tdp einen größeren kühler, der im idle besser kühlt.

aber wozu 10 € mehr zahlen, wenn die Karte nur ein Bild auf den Monitor zeigen soll.
4550 + accelero s2 dürfte wohl kaum zusammen nochmal 10,- € weniger kosten, oder?

wobei wenn nur ums bild auf dem bildschirm zeigen geht, würde zwei s3 virge für je 1,- € aus der bucht reichen für zwei bildschirme ;) die brauchen gar keinen kühler und werden nur handwarm^^

Das mit dem Accelero war ja nur so eine Idee, ich bekomm die Karte erst heut Nachmittag.
Wenn die Kühlung reicht, passt es ja.
Ich wollte mich nur vorher schonmal informieren.

Ja, ich hätte sonst was nehmen können, aber wie gesagt:

HL2 und C&C Generäle sollten auch einigermaßen laufen (LAN mit meiner Freundin zusammen)

Außerdem bevorzuge ich den HDMI anschluss.
ATI kann ja den Ton mitübertragen, was auch nicht schlecht ist.
Wollte keine Adapterlösung

Zurück
Oben