Arctic Cooling Accelero S1 auf HD6870 - welche Lüfter!

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hallo,

ich hab hier eine HD6870, welche @VCore mit 980MHz GPU-Takt läuft!

Der Orginal-Lüfter ist allerdings 'ne Katastrophe, v.a. wenn man eine Wakü hat! :p

Jetzt will ich auf die Karte einen Arctic Cooling Accelero S1 drauf machen.

Von Arctic gibt's ja diese Turbo Module...laut Testen sollen die ja nicht sooo schlecht sein:

http://www.au-ja.de/review-ac-acceleros1-5.phtml

Oder doch 2x120mm Lüfter drauf machen? Passen da überhaupt zwei 120er drauf? Einige haben das ja wohl so laufen, wenn ich mir allerdings die Grösse des Kühlers anschaue (Länge 215mm) würden die Kühler doch überstehen oder?

Oder reicht sogar ein 120er? :)

AirFlow sieht nämlich ganz gut aus: Von der Seite blässt bereits ein 120er voll auf die Graka!
 
wie wärs mit den Accelero TWIN TURBO II ? Habe den auch auf meiner 6870. Maximal 55°C und die Lüfter drehen höchstens auf 40% und sind dabei überhaupt nicht zu hören.

Die meisten haben wohl aber nur 120mm Lüfter auf den S1 drauf. Reicht normal auch locker aus.
Und ja bei 2 120mm steht einer über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der S1 draufpaßt, kannste das ja einfach versuchen, das Problem sehe ich eher an der Temps der Spwas als an der GPU selbst - also wenn möglich die passiven Bausteine drauflassen und die möglichst mir einem Lüfter zusätzlich kühlen.
 
Auf meiner 6870 war nur ein SPwas Kühler drauf, den mußte ich abmachen da er zu groß war.
Habe aber erst gar kein neuen drauf gemacht da die Lüfter vom Twin Turbo II direkt dadrauf blasen. Und es scheint nix zu heiß zu werden.

Wenn ich die Teile anpacke fand ich sie sogar Kühler als mit den Kühler drauf. Kühler heiß, die Teile nun nur leicht warm.
 
Das müsste doch das Refernez-Design sein oder?

http://img508.imageshack.us/img508/1817/dsc00042z.jpg

Welcher SpaWa-Kühler waren dann im Weg?

Aber wenn ich mir das so ansehe, müsste doch ein 120er mittig platziert über der GPU die SpaWas doch schön mitkühlen?!?!

Der S1 ist halt noch bisschen günstiger und allzu viel Kohle wollte ich da jetzt auch nicht reinstecken!
Ausserdem kann ich dann wieder bisschen rumbasteln mit dem Lüfter! :p

/edit/

Achso...ein PWM-Lüfter und den dann direkt auf den Lüfteranschluss des PCBs (auf dem Bild unten rechts)?

Hatte an den hier gedacht:

http://gh.de/485319
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ein 120mm mittig sollte reichen, denn kann man sicherlich auch gut "dranfriemeln" wenn man auf Optik nicht so viel Wert legt.

Allerdings solltest du dir nochmal die PWM Anschlüsse anschauen, oft werden bei einer Grafikkarte mit PWM Anschluss trotzdem andere Anschlussgrößen verwendet und schau dir den Originallüfter der Grafikkarte an, wieviel Ampere dieser max. hat nicht das der Anschluss nicht genügend Power hat den 120mm zu versorgen. Auch kann passieren das der 1200mm nicht sofort losgeht, da 120mm mehr Startspannung braucht als ein kleineres Modell - aber probieren geht über studieren ;)

EDIT:

Für 30€ bekommste den S1 mit passenden Lüftern, vielleicht ist der doch noch ne Option, ist ja nicht so viel teurer, als der S1 + 120mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben