Sapphire 6870 mit AC Accelero S1 ?

Es war nur im Afterburner 1% eingestellt.

Und diese 1% waren mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht 1% der maximalen (100%igen) Lüftergeschwindigkeit, sondern bestimmt mehr.

Nicht destotrotz liefen die sehr langsam, aber - aufgrund eines leichten Lüfterschleifens - für mich hörbar.

Meine Karte war übrigens eine Gigabyte HD6850.
 
Arcanus schrieb:
Hast du eigentlich für den Lüfter der Sapphire eine eigene Lüfterkurve angelegt? Das ist das erste, was man macht, wenn die Karte zu laut erscheint, statt gleich einen neuen Kühler zu kaufen. Lautlos schafft man auf diese Weise zwar auch nicht (dafür muss in jedem Fall ein neuer Kühler, egal auf welche HD 6870), aber zumindest "leise" sollte drin sein. Falls das nicht ausreicht bleibt der Schritt zum neuen Kühler ja weiterhin offen.

Meine Karte läuft immer auf 20%, weiter runter kann man nicht regeln. Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, die Karte ist ja nun wirklich leise in jeder Lage, aber ich hätte gern im Windowsbetrieb so gar kein Geräusch und das klappt dann nur passiv, oder mit 1-2 120er Lüftern auf minimaler Drehzahl. Ich werde am WE mal das Plastikgehäuse abbauen und gucken, was man da mit entweder einem anderen 90mm Lüfter, oder 1-2 120er Lüftern machen kann auf dem originalen Kühlkörper. Kann ich mal wieder basteln :D
 
Meines Erachtens nach kann man unter 20% kommen - zumindest vom Softwarewert her.
Man muss nur ein individuelles Profil im Afterburner anlegen.

Yoshi1982 schrieb:
Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, die Karte ist ja nun wirklich leise in jeder Lage, aber ich hätte gern im Windowsbetrieb so gar kein Geräusch

so geht es mir auch :D

Aber was hast du gemacht, dass deine 3 Festplatten nicht zu hören sind und welche CPU Kühler/Lüfter Kombination hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Festplatten sind natürlich auch hörbar, aber daran kann ich nichts machen. 3 TB als SSD sprengt mein Jahresgehalt ^^
Als CPU Kühler hab ich den http://geizhals.at/de/570261 mit dem Lüfter http://geizhals.at/de/447234 auf langsamster Stufe, so dass der sich zwar dreht, aber absolut nicht zu hören ist. CPU Temps im Idle 30°C und beim Zocken auch kaum mal über 50°C und das ist ok für einen stark übertakteten Q9550.
Vorne und hinten im Gehäuse hab ich 2 Scythe S-Flex 120mm Lüfter ebenso ganz runtergeregelt, so dass die nicht zu hören sind.
 
Sehr interessant. Bin auch grad noch am perfekten Lüfter suchen.
Dabei sind sowohl der S-FLEX als auch der Coolink in mein Raster gefallen.

Welche S-FLEX sind es genau, und kannst du mir ca. Spannung und Drehzahl sagen ?
Genauso beim Coolink - hast du den übers Mainboard geregelt ?
Hat der Coolink irgendwelche Nebengeräusche ?

Den Kühler hab ich als Revoltec Pipe Tower Pro auch noch da, leider passt der nicht auf Sockel 1155.

Dein BeQuiet Netzteil ist ja schon top.

Ich könnte mir aber vorstellen das die Hitachi 500GB die lauteste von deinen drei Platten ist.
Ich hab auch schon überlegt für alle HDDs in meiner Family (auch in anderen Rechnern) Bitumboxen zu bauen.

Ich selbst hatte übrigens eine ichbinleise HDD20 Box mit meiner Samsung F1 640Gb sowie Samsung F3 500GB.
Hat fande ich sehr viel gebracht gegenüber meinem normalen HDD Käfig (in dem die Platten schon mit Gummiringen entkoppelt waren).
Die Samsung F3 ist nach meinem Empfinden schon eine sehr leise Platte.
Aufgrund ihres einen Platters noch ne Ecke leiser als die F1 640GB mit 2 Plattern.
Falls deine 2 TB Platte eine Samsung F4 204UI ist, dann ist die ja auch sehr leise.

Wenn du in dem Bereich aber was erreichen willst - im Marktplatz verkauft grad einer eine HDD20 Box für nur 12€ inkl.

Man hört die Platten allgemein viel leiser und nur noch ganz zart knattern beim starken Zugriff anstatt einem vorher doch recht gut wahrnehmbaren rattern.

Ich habe meine letzens zusammen mit meinem Tower verkauft, da ich auf ein kleines LianLi Q07 als Hauptrechner umgestiegen bin, da ist dafür leider kein Platz drin. Aber eine neue Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle 3 Lüfter also die 2 Gehäuse und den Coolink CPU Lüfter an meiner Lüftersteuerung und alle auf 0 gestellt und dann gerade soweit, dass sie sich drehen :D Also super hardcorde silent. Ich hatte glaube ich bei allen die 800rpm genommen, aber ist ja egal, die sind eh ganz runtergeregelt.

Meine Festplatten sind in meinem Gehäuse ganz unten eingebaut, also 2 davon in so einem Käfig ganz unten und eine Platte ist im 3,5" Schacht über der Lüftersteuerung eingebaut. Platz um die Platten zu dämmen oder sonstwas hab ich da nicht mehr.

Die 500GB Hitachi ist meine System HDD
Die 500GB Samsung meine Spiele HDD
Die 2000GB Hitachi meine Daten HDD

Welche davon laut ist und welche nicht, das kann ich da echt nicht sagen und raushören.
 
Mein Tipp:
Die Platten mal einzeln abklemmen. Am besten auf Biosebene.
Alle vom Sata abklemmen, und dann mal der Reihe nach Strom weg.

Ich vermute das das System mit nur der Samsung F3 deutlich leiser ist.

Wenn du die Platten dämmen willst:
Originalfestplattenkäfig raus und die IchbinleiseBox HDD20 da hinstellen.
In die würde ich die beiden Hitachi einbauen.
Die Samsung F3 dürfte die leiseste sein, die kannst ohne Dämmung lassen und in den 3,5 Zoll Schacht über der Lüftersteuerung einbauen (wenn sie nicht schon dort ist)

So sieht die aus:
http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-20::510.html

Und hier gibt es die grad im Marktplatz - 12€ inkl.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1024691/
 
Ich werd mir mal eine ichbinleise hdd 20 Box holen, die Tests sehen ja wirklich gut aus. Die eine HDD die noch im 3,5" Schacht steckt, die werde ich mal irgendwie mit Gummi oder so weicher einbauen. Dann ist aber auch mal Schluss. Die Ati 6870 baue ich morgen mal aus und gucke, ob ich da nicht den verbauten Lüfter gegen einen besseren 90er oder einen großen 120er tauschen kann.
 
muss mal den Versand noch klären, davon hab ich da nix gelesen
Ergänzung ()

Wie ich gerade durch anhalten aller meiner Lüfter bemerkt habe, kommen die einzigen noch vorhandenen Geräusche meines PCs anscheinend von den Festplatten. Egal ob sich die Lüfter drehen oder nicht, man hört immer nur ein Geräusch und das scheinen die 3 Platten zu sein. Das war mir bisher auch nicht so bewußt, dass man die wirklich so stark raushört. Dann muss ich mir da mal was einfallen lassen.
 
Zurück
Oben