Passt der Arbeitsspeicher zum Mainboard?

FreNZeN

Cadet 4th Year
hi all,

ich möchte einen etwas älteren PC ein wenig aufrüsten, um eventuell CounterStrike Source da drauf zu spielen.

Nun 2 Fragen:

Zum einen:

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-7DX
Wird dieser Arbeitsspeicher von dem Mainboard unterstützt?

Bei der Beschreibung des Mainboards auf der Rechnung wird folgendes geschrieben:
Unterstützt bis zu 2 GB von PC2100/DDR266 oder PC1600/DDR200 SDRAM, 2 DDR DIMMs mit 184-pin Sockets, Unterstützt 72 bits ECC type DRAM integrity mode

Meiner Ansicht nach müsste der Speicher von dem Mainboard akzeptiert werden, nur möcht ich nochmal auf Nummer sicher gehen und hier fragen.

Achja bei der Gelegenheit, kann mir jemand das mit dem Chipsatz eines Arbeitsspeichers mal genauer erklären? thx

und nun zur zweiten Frage:
Denkt ihr, dass Counterstrike Source unter einem AMD Athlon 1800+ mit 1024MB Arbeitsspeicher und ner 128MB Graka (Radeon 9600 XT) gut läuft und nicht hakt??
Der Arbeitsspeicher und die Graka sind sicherlich ausreichend, allerdings würds mich interessieren ob die Systemleistung reicht...

Die Systemvoraussetzung ist zwar bie 1200 MHz, allerdings sind die ja immer viel zu tief gestapelt *g

thx fürs beantworten :)

cya
FreNZeN

Ich würde kainen DDR266 kaufen, da DDR400 gnauso läuft und auch genauso teuer ist.
Den DDR400 kannst du blos Später auch noch verwenden.
Und wenn du 2 Freie Slots hast, dann kannst du dir auch 2*512mb kaufen, da dich das eventuell noch billiger kommt.
Und CS:S läuft auf dem Rechner auf alle Fälle, denn so schlecht ist die 9600XT auch nicht und das Spiel ist gut programmiert.

hi Andreas87,

danke für die schnelle Antwort...
Allerdings stört mich da nen ganz klein wenig etwas..

Kannst du mir mal erklären, warum nen DDR400 auch zu dem alten Mainboard passt?
Der lässt doch nur DDR266 zu - keine Frage, sonst würd ich mir auch DDR400 kaufen, aber das funktioniert meines Wissens doch gar nicht?

also falls das wirklich laufen sollte, wärs klasse, denk ich allerdings nicht...

cya
FreNZeN

FreNZeN schrieb:
hi Andreas87,

danke für die schnelle Antwort...
Allerdings stört mich da nen ganz klein wenig etwas..

Kannst du mir mal erklären, warum nen DDR400 auch zu dem alten Mainboard passt?
Der lässt doch nur DDR266 zu - keine Frage, sonst würd ich mir auch DDR400 kaufen, aber das funktioniert meines Wissens doch gar nicht?

also falls das wirklich laufen sollte, wärs klasse, denk ich allerdings nicht...

cya
FreNZeN

der ddr400 er tatket sich selber runter und wird dann mit 266 getaktet. Da die sich preislich nix nehmen kannst du vieleicht in zukunft dein ddr 400er noch mit benutzen

hi

na wenn das so ist...

was muss ich denn dann beachten??

Chipsatz??
da hatter folgendes geschrieben:
AMD-761 Northbridge, VIA 686B Southbridge, AC97 codec + Creative CT5880 Sound

muss ich da was beachten??

danke
cya
FreNZeN

hi leude

sorry, wenn ich nerve (*g*), aber ich hab mir da jetzt nochmals einen ausgesucht und ich zweifle immer noch an der Sache mit den Chipsätzen...

Den Speicher hab ich mir jetzt mal angeschaut, die Frage ist nur ob er zu meinem Mainboard passt...

wie gesagt Chipsätze des Mainboards: AMD-761 Northbridge und VIA 686B Southbridge...

Es stellt sich also die Frage, ob der oben angegebene Speicher (mit den Chipsätzen VIA,SiS und nVidia) zu dem Chipsatz AMD-761 passt?? Scheint mir nicht ganz logisch

hoffe auf hilfe :)

danke vielmals

cya
FreNZeN

DDR-RAM ist immer abwärtskompatibel.

Du könntest auch DDR500 auf das Board stecken - der wird dann allerdings automatisch nur mit DDR266 Speed betrieben.

mfg Simon

Zurück
Oben