Passt der Arbeitsspeicher auf das Mainboard

Wenn ich es auf 3200 Stelle sieht es so aus. Und wenn ich dieses XMP Profil einstellen will wird die Zahl auf dem Letzten Bild (DRAM Voltage) ganz unten rot.
Kann ich das trotzdem umstellen, auch wenn die Zahl rot wird?
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    404,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_3063.jpg
    IMG_3063.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_3065.jpg
    IMG_3065.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3064.jpg
    IMG_3064.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 118
Es steht 1.350 V und die Zahl wird rot wenn ich XMP auswählen will.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-06 223154.png
    Screenshot 2022-09-06 223154.png
    233,4 KB · Aufrufe: 116
Ich habe den auf 3200 gestellt. Der hat sich Selbst auf 3600 gestell, nachdem ich ihn auf 3200 hatte.

kann ich das denn so lassen,? Oder richtet das irgendwas an?
 
Im Zweifelsfall ist er halt instabil und stürzt ab. Sollte das der Fall sein, geh wieder auf die 2666 zurück. Der Stress lohnt sich nicht für die paar Wochen bis der neue Prozessor installiert wird.
 
Also hab fast die ganze Nacht gespielt und jetzt arbeite ich daran…
Bisher noch kein einziger Bluescreen oder abstürze… der alte Arbeitsspeicher hätte in der Zeit schon mindestens 8 mal Probleme gemacht.

Hatte den alten bei jemand anderen reingemacht… dort passiert nichts. Kein bluescreen nichts… komisch… vielleicht hatte ich auch nur was falsch eingestellt beim alten… bzw. er wurde so falsch eingestellt ausgeliefert damals…
 
ghecko schrieb:
Es fehlt Microcode um alle Funktionen der CPU zu unterstützen, diese "nicht-Empfehlung" hat also sehr wohl technische Gründe. Das Bios ist schlicht zu klein, um alle CPUs vollumfänglich zu unterstützen.
Das wäre dann aber eine Mogelpackung. Die Probleme mit 16MB-BIOS-ROM sind mir schon klar, aber entweder wird meine CPU zu 100% unterstützt, oder eben überhaupt nicht. Da irgendwelche kB im BIOS zu kürzen kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe auch mal die 3.50 und 5.30 mit dem SMU-Checker verglichen, da ist auch bei der neuen BIOS-Version eine neuere SMU (alt 43.22.0, neu 43.24.0, beide 101kB, momentan mit Vers. 1.60 43.20.0, 99kB) für Ryzen 2000 angegeben. Daher ist mir diese "Nicht-Empfehlung" schon sehr suspekt, da für mich nicht ersichtlich ist, warum es diese überhaupt gibt. Vielleicht geht ASROCK auch davon aus, dass alle User BIOS-Update studiert haben.

Wenn hier lt. TE demnächst eine neuere CPU eingebaut werden sollte, kommt man um ein BIOS-Update eh nicht herum (erst Vers. 2.00, dann höher).
 
Zurück
Oben