Passt der Arbeitsspeicher?

Was steht denn in der Kompabilitätsliste des Herstellers?
Der Ram ist auf jeden Fall arschlahm, solltest du nen 11400F oder so anschaffen wollen, der läuft auf B560 nun auch mit 3200Mhz. 2400Mhz war ein XMP DDR3 Standard und ist nicht mehr zeitgemäß, mindestens 2666Mhz sollte drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Und wenn du den RAM noch nicht hast meide den Aegis bitte. Ist ein bekannt problematischer Billig-Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Welcher Ram wäre denn von Preis/Leistung der optimale?
 
Passen tut er, ist ja DDR4 RAM.
Allerdings würde ich da eher 3200mhz RAM nehmen, da hat man die größte Auswahl und vom Preis her ändert es sich nicht wirklich
 
Eine übliche Empfehlung ist immer der Crucial Ballistix. Dort gibt es so gut wie keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und DarkInterceptor
Offiziell kann seine 10th Gen CPU nur 2666Mhz, nicht sicher ob das bei B560 auch gilt.
 
coasterblog schrieb:
Und wenn du den RAM noch nicht hast meide den Aegis bitte. Ist ein bekannt problematischer Billig-Speicher.
Bei Intel Systemen sollte das kein Problem sein, die meisten Berichte stammen aus Ryzen 1 Zeiten.

Chillaholic schrieb:
2666er kostet 3€ mehr... Auch für Office ist 2400 ne Bremse.

Zu behaupten 2400 ist im Gegensatz zu 2666 ne Bremse geht doch etwas weit. Da würde ich definitiv Menge über Speed setzen, geht hier doch nicht um Benchmarks.
 
Flomek schrieb:
Zu behaupten 2400 ist im Gegensatz zu 2666 ne Bremse geht doch etwas weit. Da würde ich definitiv Menge über Speed setzen, geht hier doch nicht um Benchmarks.
Wegen 3€ nen langsameren Ram nehmen halte ich schlicht nicht für sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Der Unterschied ist maximal messbar, mehr aber auch nicht. Im Alltag ist der Unterschied gleich Null.
 
Dann nehm ich den hier:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth, xxMuahdibxx, SpiII und 2 andere
Flomek schrieb:
Bei Intel Systemen sollte das kein Problem sein,
2 Sets...2800 und 3000. 5 Systeme. 2 AMD, 3 Intel. Mit Ach und Krach habe ich den 3000 mit 2666 MHz auf einem Intel ans Laufen gebracht, aber nicht stabil. Beide Sets sind Gott-sei-Dank schon lange weg!
 
Ich hab den schon oft verbaut, gerade wenn es eng mit dem Budget war und in keiner Kombination je Probleme gehabt. Aber gut, da wird jeder andere Erfahrungen machen anscheinend.
 
@Flomek Man hat ja auch eigentlich dafür bezahlt. ;)

Aber schau mal im Forum wenn es um Speicherprobleme oder Ähnliches geht. Der Aegis ist unverhältnismäßig oft dabei.
 
Aegis ist einfach mal G.Skills Restekiste und macht oft Probleme, gerade in Verbindung mit günstigen ASRock Boards.
 
Zurück
Oben