Passt der Kühler in mein Gehäuse?

szerox

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

da mein Intel Boxed-CPU Kühler extrem laut ist, hab ich darüber nachgedacht, mir einen ordentlichen Kühler in meinen (eher betagten) Rechner zu bauen. Gekühlt werden soll ein Core 2 Duo E8400.
Da ich eigentlich nicht mehr als 30-40€ausgeben wollte (mit Versand), hab ich mir den Thermalright Macho rausgesucht, der scheint ja in der Preislage das beste P/L-Verhältnis zu haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der auch in mein Gehäuse passt ( Apevia X-Infinity). Vom Board zur Abdeckung sind es ca 17,5cm, allerdings sitzt irgendwo in dem Bereich auch noch ein Gehäuselüfter. Hat evtl. jmd Erfahrung mit dem oder einem ähnlichen Gehäuse?

Hab mal ein paar Bilder angehängt.

Danke schonmal,
szerox

Anhänge

• IMAG0060.jpg
    IMAG0060.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 209
  • IMAG0062.jpg
    IMAG0062.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMAG0065.jpg
    IMAG0065.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 194
Hat evtl. jmd Erfahrung mit dem oder einem ähnlichen Gehäuse?
Was is das überhaupt für ein Gehäuse?
Wenn die CPU nicht übertaktet ist (was ich mal hoffe) würde ich zum Katana 3 bzw. 4 greifen, sollte locker ausreichen.

szerox schrieb:
Hallo Leute,

da mein Intel Boxed-CPU Kühler extrem laut ist, hab ich darüber nachgedacht, mir einen ordentlichen Kühler in meinen (eher betagten) Rechner zu bauen. Gekühlt werden soll ein Core 2 Duo E8400.
Da ich eigentlich nicht mehr als 30-40€ausgeben wollte (mit Versand), hab ich mir den Thermalright Macho rausgesucht, der scheint ja in der Preislage das beste P/L-Verhältnis zu haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der auch in mein Gehäuse passt ( Apevia X-Infinity). Vom Board zur Abdeckung sind es ca 17,5cm, allerdings sitzt irgendwo in dem Bereich auch noch ein Gehäuselüfter. Hat evtl. jmd Erfahrung mit dem oder einem ähnlichen Gehäuse?

Hab mal ein paar Bilder angehängt.

Danke schonmal,
szerox

Damit hast du dir deine Frage doch schon selber beantwortet. Der Macho ist doch nur 16cm hoch.
Ich bin der Meinung, dass man bei einem Towerkühler keine Lüfter am Seitenteil nutzen sollte, da die nur den Luftstrom stören.

jumijumi schrieb:
Was is das überhaupt für ein Gehäuse?
Wenn die CPU nicht übertaktet ist (was ich mal hoffe) würde ich zum Katana 3 bzw. 4 greifen, sollte locker ausreichen.
Gibts den Katana 4 denn schon? Version 3 scheint unter Last auch relativ laut zu sein, wenn man den ersten Google-Ergebnissen glauben schenkt.

@EvilDream
Wenn der Seitenlüfter tatsächlich nichts bringt, wär das natürlich kein problem, bin mir aber auch nicht sicher ob der Platz nach oben zum Netzteil reicht, da ich mir gerade nich so ganz vorstellen kann wie der Macho da am Ende drin stecken würde.

@black1711
Ja da was war auch mal mein Gedanke :P leider ist die Verarbeitungsqualität eher "bescheiden".

Zuletzt bearbeitet:
Um deine Frage zu beantworten, es gibt keinen erschwinglichen Kühler, der in deinem Gehäuse keinen Platz hätte. Jedoch hat jumijumi Recht, der Kühler ist zu fett. Wenn die CPU nicht übertaktet ist, hier günstig und leise.

Vielen Dank Heen, ungefähr die Art von Antwort hatte ich mir erhofft. Bezüglich übertakten, das würde ich dann mit entsprechendem Kühler in Angriff nehmen, etwas Leistungsreserve kann also nicht schaden.

Natürlich auch vielen Dank an alle anderen für die schnelle Beratung.

Zurück
Oben