Passt der Prozessor auf das Mainboard?

Ich weiß, solche fragen nerven und gibt es schon genug, aber wenn man dann was falsches kauft ist dann natürlich auch blöd.
Ich habe mir als neues Mainboard nach endlosem Suchen das Prime Z270-A von ASUS rausgesucht (https://www.amazon.de/Gaming-Mainboard-Kabylake-DDR4-Speicher-Schnittstelle/dp/B01N1UVO5Y). Der Prozessor ist der Intel i5 7500. Ich habe schon verglichen, beide haben KabyLake, der Sockel 1151 wird vom Mainboard und Prozessor unterstützt und es wird DDR4 Ram unterstützt. Bei Amazon steht jetzt nochwas mit ATX und Z270A. Kann mir das jemand noch erklären?

Aktuell kauft man kein 100er und 200er Chipsatz, Sockel 1151 mehr, denn dieser unterstützt nur die 6. und 7. Core i Generation. Man nimmt einen 300er Chipsatz, Sockel 1151, denn dieser unterstützt die aktuelle 8. und 9. Core i Generation.

Außerdem gibt es beim Board Hersteller auf der Homepage passend zu dem Board ne CPU Kompatibilitätsliste, wo man nachlesen kann, welche CPUs unterstützt werden.

Von daher, wenn du vorhast das Board und CPU neu zu kaufen, ist der alte Chipsatz und die ältere CPU Generation ne schlechte Wahl.

Außerdem sind Intel CPUs aktuell wegen Produktions Probleme stark überteuert, das sollte man auch bedenken, aktuell ist daher AMD besser

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön, bisy, das gilt aber nur, wenn er die CPU noch nicht hat und "blos" ein anderes Board sucht. In dem Fall wird er mit den von dir favorisierten Boards außen vor bleiben. Hat er die CPU noch nit, bin ich ganz bei dir

UnknownHangman schrieb:
Bei Amazon steht jetzt nochwas mit ATX und Z270A
ATX ist der Formfaktor des Boards, dein Gehäuse muss halt ATX Boards unterstützen. Z270 ist der Chipsatz.

Okay, wenn du die CPU schon hast, geht nur ein 200er oder 100er Chipsatz, Sockel 1151, dafür muss es aber nicht unbedingt der Z270 Chipsatz sein

Nimm das Z370-A und den i5-8400/8500/8600k oder i7-8700k.

Dazu 3200 MHz DDR4 RAM. Der bringt auch bei non-k CPUs in Verbindung mit dem Chipsatz ca. soviel wie +800MHz Übertaktung der CPU.

Stimmt, Coffee Lake ist nur minimal teurer zurzeit.
Würde auch upgraden aber ich warte lieber auf die nächste Generation.
Und die 9XXX Reihe scheint nur ein refresh zu sein

Zurück
Oben