Passt die 1080Ti zu meinen PC?

M

Marv94

Gast
Guten Abend,

habe vor sobald die Grafikkarten Preise fallen mein Pc etwas aufzurüsten.

Zur Zeit noch folgende Hardware vorhanden:

Intel Xeon 1230 V2, 8Gb DDR3-1600, GTX 1060 6 Gb, be quiet! Dark Power Pro P10 550W

Will mir ne GTX 1080Ti von MSI Kaufen und einen 4K Monitor.

Nur stell ich mir die Frage ob mein Prozessor die Grafikkarte auch nicht ausbremst, oder ist die Leistung des Prozessors in 4K eher nicht so wichtig?

Auch bin ich mir beim RAM unsicher ob dieser mit 1600 bzw 8Gb noch zeitgemäß ist.

Lg :)
 
Keine deiner Fragen kann beantwortet werden, ohne zu wissen wofür du die Leistung brauchst..
 
Abhängig von deinen Anforderungen sind auch zwei GTX 1080Ti zu schwach... - anders ausgedrückt, eine zu starke GPU gibt es nicht und deine CPU ist auch OK.
Beim RAM würde ich auf 16GB aufrüsten, dummerweise ist der jetzt auch teuer und wird noch etwas teurer.
 
@kicos018: Ich zocke meistens moderne Ego-Shooter aber auch ältere wie css oder Spiele wie Gta V oder The Divison.

@Coca_Cola: Ja hab ich benutzt nur kann ich meine Leistung schlecht zu neueren CPU`s einordnen da ich nicht ganz auf dem neusten Stand bin.
 
Wen interessiert es ob dein Prozessor die neue Grafikkarte ausbremst, irgendetwas wird immer limitieren. Wenn du im GPU-Limit bist bringt eine neue Grafikkarte sicherlich etwas, wenn du die Regler weiter nach rechts schieben möchtest.
Stell in deinen Spielen alles aufs Minimum und schau wie viele FPS deine CPU schafft. Bist du damit zufrieden, dann ist es doch egal ob die CPU limitiert, die FPS reichen dir ja.
Die Grafikkarte bekommst du immer ausgelastet, wenn du die richtigen Einstellungen setzt, vor allem in 4k.

Edit: Und bezüglich 8Gb, schau einfach nach ob die ausgelastet werden oder nicht, dann weißt du ob du mehr brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein ist der Xeon noch gut im mittelfeld mit dabei , heißt für dich die meisten spiele werden flüssig laufen was die CPU leistung angeht .
Kannst du aber gerne selber austesten :
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Zur Grafikkarte , ist wie die andern schon gesagt haben je nachdem , du kannst auch zwei 1080 GTX TI zum stottern bringen .
Oder Problemlos in 4 K zocken .
Die Auflösung ist nur eine einstellmöglichkeit von vielen , wie Kantenglätung, Umgebungsverdeckung, Detailstufe und und und ......
 
die 1080Ti wird dann in 4K nicht mehr FPS bringen als deine 1060 jetzt in 1920x1080 bringt,

deine CPU muss also dann in 4K nicht wirklich mehr rechnen als jetzt in 1920x1080.
 
Danke für die Antworten, wie ich das bis jetzt raus lese scheint die CPU für 4K noch i.O. zu sein.
 
Wenn du dauerhaft in 4K spielen willst, reicht der Prozessor für die 1080 Ti noch. Wenn du in 1080p spielen willst, wird er bei fast allem mehr oder weniger limitieren, besonders bei älteren Spielen.

Auf 16GB Ram aufrüsten solltest du auf jeden Fall, vor allem wenn du neuere Spiele spielen möchtest, wovon ich ausgehe, wenn du eine 1080 Ti kaufst. Sollte auch trotz der aktuell hohen Preise nicht mehr viel ausmachen, wenn schon Geld für eine 800€ Grafikkarte und ein 4k-Display da ist. Unschöne Stotterer lassen sich damit von vornherein vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist deutlich zu lahm für die Ti. Das ist Geldverschwendung. Mein i5 hängt bei 4,9Ghz im CPU-Limit von Division ;)
 
Marv94 schrieb:
Danke für die Antworten, wie ich das bis jetzt raus lese scheint die CPU für 4K noch i.O. zu sein.

Ich sags mal so: mit meinem damaligen 2600K und eine GTX780Ti war der Prozessor das Problem als es um Project Cars ging. Die Leistung müsste mit gleich sein mit der deiner CPU. Im Grunde genommen kommt es somit auf das Spiel an.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Die CPU ist deutlich zu lahm für die Ti. Das ist Geldverschwendung. Mein i5 hängt bei 4,9Ghz im CPU-Limit von Division ;)

Auch ein Paradebeispiel für ein Game welches CPU´s frisst.
 
mfJade schrieb:
Die CPU ist deutlich zu lahm für die Ti. Das ist Geldverschwendung. Mein i5 hängt bei 4,9Ghz im CPU-Limit von Division ;)

Es geht ja auch um 4k, klar bei 1080p is die CPU zu lahm.

Und nochwas an den Threadersteller: Mit dem Kauf der Ti bitte bis zur RX Vega Vorstellung Ende Juli warten. Es ist zwar nach derzeitigem Wissensstand unwahrscheinlich, dass da ein tatsächlicher Konkurrent für die Karte vorgestellt wird, aber man kann ja nie wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KingdaGaertner schrieb:
Es geht ja auch um 4k, klar bei 1080p is die CPU zu lahm.

Wenn man was erreichen will? - und wenn sie für 1080p zu lahm ist, wieso sollte sie in 4K schneller werden?
Wenn die CPU in 1080p für 1000fps reicht, dann wird sie auch in 4K für 1000fps reichen...
Wenn die CPU in 1080p nur für 10fps reicht, dann wird sie auch in 4K nur für 10fps reichen...
 
Danke für die Antworten, wie ich das bis jetzt raus lese scheint die CPU für 4K noch i.O. zu sein.

Die CPU hat mit der Auflösung rein garnichts zu tun. Höhere Auflösung = höhere Anforderungen an die Grafikkarte.

Je nach Anwendung kann die CPU aber vor der GPU limitieren. Das ist oftmals dann der Fall wenn eine starke Grafikkarte, eine geringe Auflösung und ein Spiel das hohe Anforderungen an die CPU stellen miteinander kombiniert werden. Ob die CPU limitiert kannst du daher ganz einfach dadurch feststellen, indem du in der betreffenden Anwendung alle Grafikeinstellungen auf ein Minimum reduzierst. So stellst du sicher, dass selbst die mittelmäßigste Grafikkarte nicht zum Flaschenhals wird. Ist es selbst dann nicht möglich eine ausreichend hohe Bildwiederholrate zu erzwingen, liegt dieses dann aller Wahrscheinliochkeit nach an der CPU.
 
Robo32 schrieb:
Wenn man was erreichen will? - und wenn sie für 1080p zu lahm ist, wieso sollte sie in 4K schneller werden?
Wenn die CPU in 1080p für 1000fps reicht, dann wird sie auch in 4K für 1000fps reichen...
Wenn die CPU in 1080p nur für 10fps reicht, dann wird sie auch in 4K nur für 10fps reichen...

Richtig.
Mit "zu lahm" war allerdings nicht gemeint, "zu wenig fps für flüssiges Spielen", sondern "zu lahm, dass sich der Kauf einer 1080 Ti lohnen würde". Das ist auch in dem Zitat ersichtlich, auf das ich mich bezogen habe.

Deiner Logik folgend:
Die CPU reicht für 1000 fps in 1080p und für 1000 fps in 4k.
Wenn die Grafikkarte in 1080p 1900fps schafft und in 4k 950fps, dann dann limitiert die CPU die Grafikkarte in 1080p und in 4k nicht. Die CPU muss dafür in 4k nicht schneller werden. Die Grafikkarte hat unter 4k einfach nur mehr zu tun, während die Belastung der CPU gleich bleibt oder sogar sinkt.
In etwa diese Situation (natürlich etwas andere fps-Werte) hat man zur Zeit bei so ziemlich jedem neueren Spiel.

Worauf du evtl. hinaus willst, ist, dass die CPU ohnehin schon zu wenig FPS liefern könnte, um noch vernünftig zocken zu können. In dem Fall wäre es natürlich egal, in welcher Auflösung man spielt. Allerdings hat der Threadersteller ja gesagt er möchte mit einer 1080 Ti in 4k spielen. Das heißt die fps, die die 1080 Ti in 4k liefert, reichen ihm. Und diese fps werden durch seine CPU in den allermeisten Fällen nicht geringer werden, da sie eben unter 4k nicht mehr der limitierende Faktor ist. Mir ist zumindest kein aktuelles Spiel bekannt (Civilization 6 oder Ashes of the Singularity mal ausgenommen) in dem ein 4 Kerner mit HT von 2012 keine konstanten 60 fps mehr halten kann. Viel mehr wird eine 1080 Ti unter 4k eben auch nicht liefern, daher sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Standpunkt in Kurzform steht in #4.
 
Zurück
Oben