passt die gtx460 auf mein system?

Jan411

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen mir eine neue Graka zuzulegen.
Nach relativ kurzer suche scheint die GTX460 preis/leistungsmäßig zu passen.

was ich mich nun frage ob das ganze sinn macht und auch funktioniert auf basis meiner aktuellen kompenenten - siehe signatur oder hier:
E8400@3,0Ghz || Scythe Mugen 2 (Noiseblocker XL1) || Asus P5Q Pro || 4x1GB CL4 || 2xWD 640GB SATA II || GTX 260 || NEC WMGX³ 24" A-MVA panel || Lian Li 7 (2x Noiseblocker XL1 u. Enermax 450 82+) || Win 7 Pro x64

brauch ich eine neues motherboard oder etwas anderes?
fällt der leistungssprung gar nicht so hoch aus für die investition?

wenn ich meine alte für 60-90 eur verkauf wäre die neuinvestition ca 100 euro für die gtx460.

mir gings genau so & ich habe den wechsel getätigt.
260´er für einen sehr guten preis verhökert ... folglich sehr moderate zuzahlung gehabt.
aus performancesicht ordnet sich eine 460´er knapp über einer 285´er ein.

- anzumerken sind jedoch die netten, vorzüglichen begleiterscheinungen von verbrauch (idle),
temps @ last & idle, ggf. lautstärke, sowie DX11.

- falls möglich knechtest noch deinen dual etwas ... die graka mag besonders bei DualCores
mehr CPU-Takt.

Brauchst du denn eine neue Grafikkarte? Du schreibst zwar, was du für eine hast und was du für nen System hast, aber brauchst du auch wirklich eine neue Grafikkarte? Gibt es Spiele, die im mom nicht mehr so laufen, wie du es gerne hättest?
Wenn ja, wieviel willst du ausgeben? Preis-/Leistungstechnisch wäre sowohl die GTX460 1GB interessant, aber genauso die AMD HD 68x0 Serie oder die 5850. Die liegen vom P/L Verhältnis alle sehr nahe beieinander, nur halt in (leicht) unterschiedlichen Preisregionen.

Mfg Kae

ich brauche nicht unbedingt eine neue grafikkarte.
wenn ich auf 1900x1200 spiele gibts aber schon genug spiele,
welche dann bei vollen settings schlapp machen.

mag vielleicht nicht ganz den neukauf rechtfertigen.

was auch noch zu der ganzen überlegung bewegt, ist noch der relativ hohe verkaufswert meiner gtx260... hätte das nicht erwartet und habs gefühl jetzt wäre ein guter zeitpunkt für den verkauf.
bevor die sich in 1-2 jahren möglicherweise zu den anderen antiquitäten in meiner elektronik sammlung gesellt, da die dann keiner mehr kaufen will.

sah exakt die gleiche " problematik."
der preisverfall seit release der 460´er war erschreckend ... u. das wird auch nicht besser. ^^
wenn man sich heute schon mal die preise einer 460´er anschaut, ist folglich der erlös
einer 260´er z.T. schwindend gering.

- nach anfänglichen treiberproblemenen mit der 460´er möchte ich diese absolut nicht mehr missen.
meine ganze komponenten sind kühler & in allen games habe ich übergreifend ca. 10 fps mehr,
allerdings mit bedeutend höherer BQ.

@Jan411
Ok, wenn du in der Auflösung zockst und gerne maximale Qualität haben willst, hast du nen Kaufgrund! :)
Damit würde dann auch die GTX460 sehr gut in dein Raster fallen. Eine Gigabyte OC wäre hier z.B. eine gute Wahl. Leise und schnell. :)

Mfg Kae

Zurück
Oben