Passt die Konfiguration als Office-PC bis 400 €

wwwchris

Cadet 2nd Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich geht es um klassische Office-Arbeiten. Textverarbeitung, Rechnungen schreiben, Homebanking.
Youtube, Surfen und Mail kommen natürlich auch mit dazu.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nicht relevant

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sollte nicht all zu laut sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
verwendet wird ein Monitor

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nichts vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 350€ - 400 € inklusive Windows 10 Lizenz, ohne Tastatur Maus und Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8 Jahre, bzw. so spät wie möglich

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichste schnell

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Ich habe mir selbst schon ein paar Gedanken gemacht und mir bei mindfactory folgenden PC zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212af1feec140f73a8c428999f1ef18e8455269d396d

Ich möchte die Möglichkeit haben später weitere Festplatten zu ergänzen, daher ist ein Tower eigentlich Pflicht.

Passt die Konfiguration aus eurer Sicht so, oder kann es hier zu irgendwelchen Problemen kommen.

Danke schon mal im Voraus, dass ihr euch die Zeit nehmt mich zu beraten.

Tu dir bitte den Gefallen und nimm noch eine 250 GB SSD dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KarlsruheArgus, M4ttX und eine weitere Person
jo, ohne SSD -> fehlkauf. Crucial MX500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D.

RAM tut es auch Aegis 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: wwwchris und Dream6666
  • Gefällt mir
Reaktionen: wwwchris
Das Board ist zu teuer bei dem Budget, leg noch 50€ drauf und du bekommst für das Geld den Ryzen 6 Core + dedizierte Grafikkarte. Office hin oder her, man hat oder hat nicht.

SSD fürs System Pflichtkauf

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für die schnellen Antworten.

Das Gehäuse gefällt mir eigentlich auch besser, aber die schlechten Bewertungen haben mich etwas abgeschreckt.

Macht es mehr Sinn eine M2 SSD, oder eine klassische SATA-SSD zu verbauen?

@dreckschwein hast du dir die Aufgabengebiete angeschaut? Dafür ist ein 6core + dGPU komplett unnötig und verbraucht dabei mehr Strom.

@wwwchris hab das Gehäuse selbst zwei mal verbaut, für den Preis ziemlich gut.
SSD reicht SATA vollkommen, außer du bekommst wo günstig eine m2

Ja hab ich und trotzdem. Im Idle ist das nicht viel, wenn es einem um jeden Watt geht okay aber das ist bissel kleinlich! Genau dadurch das die Hardware nicht ausgelastet wird ist der Stromverbrauch niedrig.

jo, ich denke auch, dass es die 30 € Unterschied wert wären, für 2 kerne und 8 Threads mehr, beim Vergleich von R3 3200G und R5 2600, bei geplanter 8 jähriger Nutzungszeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Ryzen 5 2600 tatsächlich auch schon im Auge, aber der hat ja keine interen Grafik.
Damit bräuchte ich ja zusätzlich eine GRAKA, oder?

ja stimmt, ich Depp, hatte ich nicht gesehen, dachte immer die haben eine

edit: aber für nen einfachen Office-PC würde ich eher nach was Gebrauchtem suchen

Zuletzt bearbeitet:
wwwchris schrieb:
Macht es mehr Sinn eine M2 SSD, oder eine klassische SATA-SSD zu verbauen?
es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus, SATA ist eine schnittstelle und sagt nichts über den formfaktor aus. es gibt M.2 mit SATA und PCIe und es gibt 2,5" mit SATA und PCIe.

eine PCIe-SSD wird dir wenig bis nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wwwchris und KarlsruheArgus
16GB 3200 CL 16 ram für Office ?

Office braucht mind 2GB ram und auf meiner alten Kiste tuts 1600er ram problemlos....

Wenn du 16GB willst wegen Zukunftssicherheit dann kannst du 16GB 3000er CL16 für 60€ nehmen.

Wozu ein b450 board für 75€ ? kannst auch eines für 60€ nehmen ... die teureren Lösungen haben lediglich evtl bessere Kühlung und sind etwas komfortabler vom layout.

So hättest du nochmal knapp 28€ gespaart, ohne dass in der Praxis ein Performanceunterschied vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Danke für die Aufklärung. Ich dachte eine M.2 hätte ggf. Geschwindigkeitsvorteile und ich hätte einen SATA-Port zusätzlich frei um später aufrüsten zu können.

@AndiD
ich habe nun einen günstigeren RAM mit rein genommen
Bei Mindfactory finde ich nur ein Board mit vier RAM-Slots das 6 € günstiger, aber schlechter bewertet ist.

Wie empfohlen habe ich auch noch eine SSD ergänzt. Habe jetzt eine "normale" mit reingenommen.

Passt diese angepasste Zusammenstellung aus eurer Sicht nun?

https://www.mindfactory.de/shopping...2216a0d17b051fd1f71d29d9ca78f7cee360948c2ece3

Wo kauft ihr eure Windows 10 Lizenzen?

Wenn ihr sagt das passt so, werde ich noch am Wochenende bestellen. Danke schon mal.

Würd ich so kaufen.
Lizenzen hol ich mir immer aus der elektronischen Bucht, ist Geschmackssache ob man das so will... Funktionieren aber einwandfrei

@wwwchris:
eine PCIe-SSD kann deutlich schneller als ne SATA-SSD sein, die power muss man aber auch nutzen können. im normalen alltag bringen die deutlich höheren übertragungsraten praktisch nichts. was ne SSD im vergleich zur HDD da so schnell macht sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht die "etwas" höheren übertragungsraten.

wie schon gesagt wurden reichen hier auch 300W locker. ggfs qualitativ aufrüsten und zum Pure Power 11 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wwwchris
Passt, aber mMn keine Platte mehr. 1GB SSD und gut ist... Platte lohnt bei richtig vielen Daten/ Spielen.

Gatos schrieb:
Wieso wollt ihr denn 12 Threads für Office? Das ist doch totaler Quatsch und Geldverschwendung.
Naja, ob das Quatsch ist, wird sich in 2028 zeigen, geht auch ja auch um surfen etc., vielleicht bin ich auch gerade nur etwas dualcore-geschädigt, da ich letztens versucht habe damit Win10 zu betreiben, was auch funktioniert, aber teilweise arschlangsam ist bei youtube und etc., was aber in dem Fall vielleicht noch auf andere Faktoren zurückzuführen ist ...
Und Geldverschwendung scheinen mir 91€ für "nur" 4 Kerne zu sein, mit dem Leistungsniveau von etwa Sandy- oder Ivy-Bridgeprozessoren, aber ja, da kann man im Zweifelsfall ja noch nachrüsten...
jedoch habe ich halt auch schon für 85€ bei Kleinanzeigen nen i5 2500k mit Asusboard, Beqiet-Netzteil, 8GB, Brenner und HDD bekommen, wahrscheinlich etwas langsamer, aber da kriegt man neu nich mal die 3200G-CPU
wwwchris schrieb:
Wo kauft ihr eure Windows 10 Lizenzen?
Win 10 Lizenz musst Du nicht unbedingt kaufen, einfach erstmal das Win10 Creationtool runterladen, nen USB-Stick erstellen und installieren...
Damals hatte ich, um ruhiger schlafen zu können und das Watermark und die Aktivierungsaufforderung weg zu bekommen, so nen 15€-Key benutzt
ich weiss aber von 2 Fällen wo sich Windows 10 von selbst aktiviert hat, ohne key
einmal bei mir selbst, war Win10 plötzlich aktiviert, ohne Keyeingabe oder Microsoft-Account o.ä., bei meinem Testrechner nach vielleicht 2 Wochen
und bei nem Kollegen der sich zwar so nen Billigkey für 15€ geholt hatte, aber zu faul war es direkt zu aktivieren und als er es dann machen wollte, war es ohne zutun schon aktiviert und er sitzt jetzt auf dem Key rum
von daher vielleicht einfach mal 2 Wochen warten...?

find ich irgendwie auch sehr merkwürdig, aber passt ein bisschen zu dem Video Why Windows is FREE now von LTTs Techquickie-Channel

Sk3ptizist schrieb:
teilweise arschlangsam ist bei youtube und etc., was aber in dem Fall vielleicht noch auf andere Faktoren zurückzuführen ist ...
Das kannst du auf fehlende Hardwarebeschleunigung für VP9 zurückführen. Falls die CPU h.264 in Hardware kann, dann h264ify installieren (Addon für Chrome/Firefox). Aber auch ein i5-5300U kann VP9 in Software mit ca. 50% CPU Last (Full HD, 30 Hz). Bei einem Core 2 Duo wirds dann natürlich langsam mau.
Sk3ptizist schrieb:
ich weiss aber von 2 Fällen wo sich Windows 10 von selbst aktiviert hat, ohne key
Dann war entweder ein Key im BIOS hinterlegt oder mit der Hardware war schonmal ein Key aktiviert worden und ist somit bei Microsoft hinterlegt.

Zurück
Oben