Passt die Konfiguration

BashoNi

Banned
1. Preisspanne
- max so 1100€ bis 1200€. Möchte mir noch gerne einen Monitor besorgen. Dürfte alles in allem nicht 1500€ überschreiten. Also so weniger ich für den Rechner ausgebe desto mehr "Platz" wäre für den Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich + nächstes Jahr wahrscheinlich eine neue GPU

3. Verwendungszweck?
Gaming und Filme sehen, ein bisschen Office, als eigentlich das alltägliche

3.1. Spiele
So hoch wie möglich (relativ zum Budget natürlich) bzw. so flüssig wie möglich.
Hängt vom Monitor ab, aber würde sagen 1080p eventuell 1440p
Dark Souls 3, Witcher, Division

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
5 Jahre alter Fertig PC :D

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nichts besonderes. Vielleicht nicht zu hässlich oder laut :D

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde es bei MF zusammenbauen lassen.

Hier mal mein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x Cooler Master Hyper 412S (RR-H412-13FK-R1)
1 x be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Eine Frage hätte ich da noch, als ich mich ein bisschen durch den "idealen Gaming PC" durch geklickt hatte, ist mir aufgefallen, dass die 980 und die 390X vorgeschlagen werden. Dachte immer die seien das Geld nicht wert? Irre ich da?

Vielen Dank für euren Mühen

Zuletzt bearbeitet:
Welcome,

sieht ganz brauchbar aus, was du da zusammengeklickt hast. Bei deinem ASUS Mainboard darfst du die Cashback-Aktion nicht vergessen, weil du für dein Mainboard nach dem Kauf 30 € zurückbekommst:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav

Zwei Änderung würde ich dir anraten. Beim CPU-Kühler kannst du ca. 13 € einsparen, wenn du diesen hier nimmst:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Und beim Arbeitsspeicher kannst du auch ein paar € sparen.

sehr günstig momentan:
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

und wenn's "cool" aussehen soll:
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)

Du könntest, falls du an Hyper-Threading interessiert bist, auch folgende Option wählen:
Mainboard: ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0)
CPU: Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)

Bei diesem Mainboard hier bekommst du sogar 40 € zurück. Somit wäre diese Konstellation ca. 73 € teurer als deine, dafür halt mit HT.

Und wenn dir das zu teuer ist und du dennoch an HT interessiert bist, gibt es noch eine letzte Möglichkeit:
Mainboard: ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Speicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Auch hier gibt's das obligatorische Cashback, aber nur mehr 20 €. Dieses Set wär dann insgesamt ca. 44 € teurer als deines, aber wiederum mit HT.

Gehäuse gibt's sich auch günstigere, aber das ist, wie immer, Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
390 und 980 sind es auch nicht wert in meinen augen, aber wenn man noch mehr leistung will, muss man halt tiefer in die tasche greifen..

ABER!! bedenke dass juni/juli pascal/polaris auf den markt kommen sollen. falls du bis dahin noch überleben kannst ohne neue grafikkarte (evtl. die alte so lang nutzen?!) dann wäre das besser.

Das sieht schon sehr gut aus. Eventuelle Änderungen wären da nur Geschmacksache.

Die GTX 980 und die R9 390X bieten mMn zu wenig Mehrleistung für den doch deutlichen Aufpreis zu den GTX 970 und die R9 390 GPUs.

Deine Konfig ist schon sehr rund. Da hast du was nettes zusammengestellt. Betrachte folgendes bitte nur als Alternativen. Weder das eine noch das andere ist "viel besser" oder "besonders zu empfehlen". Es sind schlicht Alternativen, die z.T. noch etwas Budget einsparen.

So z.B. kann man statt des i5 6600 auch den i5 6500 nehmen. Der Unterschied von 100 MHz wird leistungstechnisch allerhöchstens messbar aber wahrscheinlich nie spürbar sein. Und es spart dazu nochmal 20 EUR.

Auch beim Kühler kann man nochmal einen 10er einsparen, wenn man sich z.B. für einen EKL Alpenföhn Ben Nevis oder Arctic Freezer 13 entscheidet. Beide bieten recht anständige Kühlleistung mit mehr als ausreichend Power für Non-OC CPUs.

Das Case möchte ich gar nicht groß beanstanden. Es sieht aus als hättest du dir dieses Case genau ausgesucht weil es so aussieht (Mir gefällt das auch ziemlich gut). Optisch noch etwas konservativer für den selben Preis ist das hier immer wieder empfohlene Fractal Design Define R5, welches es auch schallgedämmt und mit Sichtfenster gibt. Ich rate gern auch zum Vorgänger dem R4, da es für 20 EUR erhältlich ist und kaum bis gar keine Nachteile zum Nachfolger bietet.

Eine leicht günstigere Alternative zum Netzteil ist das CoolerMaster G550M. Es ist für etwa 65 EUR zu kaufen und bietet stabile und zuverlässige Leistung.

Wie gesagt die Konfig ist auch so schon rund. Das hier sind einfach noch ein paar Anregungen an der einen oder anderen Stelle ein paar Euronen zu sparen.

Grüße

J.

Danke euch.

Also es ist so ein uralt PC, ich weiß wirklich nicht, was da genau drin steckt. Ich vertraue den Teilen nicht wirklich.

Würde der Xeon bzw. HT sehr viel bringen? Ist eine Überlegung wert.

Der 6600 it glaube ich nur 15€ teurer, dennoch nicht das Geld wert? Hatte auch erst überlegt übertaktungs Hardware zu kaufen, aber ich kenne mich, ich nehme mir sowas vor, werde es dann dennoch nicht machen.

Hatte meinen CPU Kühler auch nur gewählt, weil der einen schwarzen Lüfter hat, aber der Ben Nevis geht natürlich aus :D

Das Fractal Design Define R5 gefällt mir sogar noch besser, denke das werde ich sogar nehmen.

Mir hat man mal gesegt, dass man beim Netzteil eigentlich nur gold nehmen soll. Das CoolerMaster G550M ist jedoch nur Bronze, gibt sch das nicht viel?

Also es ist so ein uralt PC, ich weiß wirklich nicht, was da genau drin steckt. Ich vertraue den Teilen nicht wirklich.
Lässt sich ja mit CPU-Z und solchen Tools auslesen, aber wenn du sagst du traust den Teilen eh nicht, dann lass es lieber gleich :-)

Würde der Xeon bzw. HT sehr viel bringen? Ist eine Überlegung wert.
Es gibt einige wenige Spiele, die bereits bei mehr als 4 Kernen bereits etwas besser laufen. Wenn man sich in Glaskugelseherei üben möchte, könnte man argumentieren, dass jetzt wo die neuen Konsolen tendenziell OctaCore AMD Prozessoren verbaut haben die Spiele über kurz oder lang auch auf mehr als 4 Kerne Entwickelt werden und es so Vorteile geben könnte, da die meisten Spiele ja mehr oder weniger Portierungen der Konsolenspiele sind.
Ansonsten greift wiedermal das große Mantra, das ich gern zu sagen pflege: "Wenn du nicht weißt wofür du dies oder jenes Feature brauchst, dann brauchst du es nicht!" ;-)

Der 6600 it glaube ich nur 15€ teurer, dennoch nicht das Geld wert? Hatte auch erst überlegt übertaktungs Hardware zu kaufen, aber ich kenne mich, ich nehme mir sowas vor, werde es dann dennoch nicht machen.
Nun es sind nur 100MHz mehr Takt. Das ist sehr wenig und du wirst den Unterschied nie spüren. 15 EUR sind 15 EUR. Haben und nicht haben sind schon 30, verlieren und wiederfinden schon 60 EUR .. naja du weißt was ich meine. Der 6600 geht natürlich auch. Ich finde es aber unsinning für Leistung die man nicht brauch/ nicht bemerkt mehr auszugeben als man muss.

Das Fractal Design Define R5 gefällt mir sogar noch besser, denke das werde ich sogar nehmen.
Wie bereits geschrieben. Du kannst auch ohne Probleme das R4 (den Vorgänger) nehmen. Nahezu identisch und nochmal etwas günstiger. Gegen das R5 ist aber selbstredend nix einzuwenden. Qualitative Gehäuse kann man auch gut über mehrere Rechner Konfigurationen über manchmal auch eine Dekade nutzen.
Mir hat man mal gesegt, dass man beim Netzteil eigentlich nur gold nehmen soll. Das CoolerMaster G550M ist jedoch nur Bronze, gibt sch das nicht viel?

Wikipedia sagt:
Zertifikat: (20% Last / 50% Last / 100% Last)
80 PLUS Bronze: (85%/ 88%/ 85%)
80 PLUS Gold: (90%/ 92%/ 89%)

Es macht nicht den Unterschied. Du hast bei 20% Last 5%, bei 50% und 100% jeweils 4% mehr Schwundleistung. Ich überlasse es dir anhand deiner Stromkosten zu berechnen ob sich die 20-30 EUR Aufpreis zum Gold Teil lohnen. Das G550M ist ein sehr gutes Netzteil. Das bestätigen auch viele Test (gidf.de)

Grüße

J.

Eine Sache hätte ich da eventuell noch, die Xeons haben keine intigrierte GPU, hat man da irgendwelche sonstigen Nachteile?

Evtl bei DirectX 12, da das wohl verschiedene GPUs "kombinieren" kann.
Sollte deine dedizierte GPU mal ausfallen hast du halt adhoc keinen Ersatz, aber abgesehen davon ist da wenig Nachteil.

Wenn dir die iGPU so wichtig ist, es gibt auch Xeons mit iGPU:

Intel Xeon E3 1225v3 (4x3.2GHz) (215 EUR) <-- OHNE HT
Intel Xeon E3 1226v3 (4x3,3GHz) (225 EUR) <-- OHNE HT
Intel Xeon E3 1245v3 (4x3,4GHz) (300 EUR)
Intel Xeon E3 1246v3 (4x3,4GHz) (300 EUR)

Der letzte liegt aber auch schon mit knapp 300 EUR in einem Bereich wo du auch direkt zum i7 greifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir bis heute Abend noch mal ein paar Gedanken, denke aber ich bleibe beim 6500er. Sollte sich doch was ändern in 4 oder 5 Jahren ist intels (oder vielleicht mal AMDs :D) neuere Plattform ohnehin schon wieder da.

Mir ist noch mal etwas eingefallen:

Ich wollte mir im Laufe des Jahres einen zweiten Bildschirm anschaffen, so dass ich eine 144Hz + IPS Kombi hätte, würde das gehen oder müssen beide Monitore mehr oder weniger gleich sein.

Und ein Freund sagte mir, dass man bei Skylake keine B Boards kaufen sollte (nur H oder Z), weil diese wohl schlechtere Anbindungen haben. Kann man das so unterschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
JenZor schrieb:
Evtl bei DirectX 12, da das wohl verschiedene GPUs "kombinieren" kann.
Sollte deine dedizierte GPU mal ausfallen hast du halt adhoc keinen Ersatz, aber abgesehen davon ist da wenig Nachteil.

Wenn dir die iGPU so wichtig ist, es gibt auch Xeons mit iGPU:

Intel Xeon E3 1225v3 (4x3.2GHz) (215 EUR) <-- OHNE HT
Intel Xeon E3 1226v3 (4x3,3GHz) (225 EUR) <-- OHNE HT
Intel Xeon E3 1245v3 (4x3,4GHz) (300 EUR)
Intel Xeon E3 1246v3 (4x3,4GHz) (300 EUR)

Der letzte liegt aber auch schon mit knapp 300 EUR in einem Bereich wo du auch direkt zum i7 greifen kannst.

Das funktioniert aber auf einem Mainboard mit B85, H81 - H97, Z87 - Z97-Chipset meines Wissens nach nicht die iGPU der E3-Xeon zu verwenden. Zumindest habe ich das so zu Sandy Bridge-Zeiten erfahren.

Bei der Xeon E3 ist dann für die Nutzung der iGPU ein anderes Mainboard mit Monitoranschlüssen nötig, welches ein bisschen mehr kostet. Dieser Aufpreis macht die Xeon E3 für die Nutzung der iGPU unattraktiv. Da kann man gleich bei i5-6500, i5-6600(k) oder i7-6700(k) bleiben.
Ergänzung ()

BashoNi schrieb:
Und ein Freund sagte mir, dass man bei Skylake keine B Boards kaufen sollte (nur H oder Z), weil diese wohl schlechtere Anbindungen haben. Kann man das so unterschreiben?
Für den gängigen Gebrauch eines Rechners hast du keine Nachteile. Ein 0815 User wird nie mehr Lanes in Anspruch nehmen als das B150-Chipset zur Verfügung stellt. Wenn dies anders wäre, würden wir alle nicht Mainboards mit B150 empfehlen.

@proserpinus:
Klingt jetzt doof aber: ich habe sie nie empfohlen, ich wollte nur aufzeigen, dass es diese auch gibt. Allein schon, dass der Intel Xeon 1245/1246v3 um die 300€ kostet disqualifiziert ihn mehr oder weniger schon. Das ist nahezu der selbe Preis wie für einen regulären i7 6700. Was ich ja auch so geschrieben Habe :P

Aber das nur am Rande.

Der 6600 hat durch den Turbomode noch paar 100 MHZ mehr oder?

@JenZor:
Nein, klingt nicht doof. Du hast es ja am Ende erwähnt.
Naja, manchmal schieß ich vielleicht etwas über das Ziel hinaus.

Nimm's mir nicht übel ... ich bin schon alt und gebrechlich ^^

@TE: Natürlich kannst du 2 verschiedene Bildschirme anschließen. Das ist oft eine gute Lösung. Schau halt vielleicht nur, dass beide Displays dieselbe Auflösung und Größe haben, weil es sonst im Dual-Monitor-Betrieb etwas unpraktisch ist.

@proserpinus: hab's dir auch nicht übel genommen^^

@Freezehead: Stimmt. Hier der direkte Vergleich auf der Herstellerseite.

Intel Core i5 6500: 3.2 GHz, max. Turbo 3.6 GHz
Intel Core i5 6600: 3.3 GHz, max. Turbo 3.9 GHz

Wenn ich das richtig auf'm Schirm habe, dass gilt das aber nur für einen Kern. Bei Last auf mehreren Kernen singt der maximale Turbotakt und die Differenz wird wieder etwas kleiner. Ich kann keine genauen Zahlen nennen würde aber auf 3.5 GHz@4C für den i5 6600 und 3.4 GHz@4C für den i5 6500 tippen.

Hat man also eher Singlethreadaufgaben zu bewerkstelligen, sind die 20€ mehr für den i5 6600 wahrscheinlich doch gar nicht so schlecht angelegt.

Ne das gilt doch für alle Kerne, wir reden ja nicht von Mobil-CPUs oder?

Mein Reden, dass die 3.9 GHz des i5 6600 nicht auf allen Kernen laufen respektive die 3.6 GHz auf den des i5 6500.

Es sind also 200MHz auf allen Kernen bzw. 300MHz auf 1 Kern Differenz, laut deiner Seite hieße das in Benchmarks 5-8% Leistungsdefizit in einigen bedeutet es nix.
Wenn du so rechnen möchtest: für 5-8% Mehr Leistung bezahlst du 12,5% mehr Geld (225 EUR (6600) : 200 EUR (6500)). Ob sich das rechnet? Wirtschaftlich ist es zumindest nicht.

Zurück
Oben