Passt die Konfiguration?

Nun, es ist die Frage, welchen Stellenwert das Videorendern bei dir hat. Wenn das nur hie und da ein Thema ist, würde ich nur die PSU und die GPU erneuern und den restlichen PC so lassen, wie er ist.
Eventuell könnte man auch ein besseres Gehäuse überlegen.

ich betreibe einen kleinen Youtube kanal, wo ich immer mal wieder meine lets plays für render. bin also alles andere als ein Profi.
Für ne neue GPU brauche ich ja eh ein neues gehäuse, da zum beispiel die GTX 1060 schon zu groß für mein jetziges ist. Die neue PSU wäre dann auch ein muss
Muss man irgendwas beachten, wenn man ein neues gehäuse sucht? klar, man sollte gucken das die angepeilte GPU da rein passt. Das gleiche gilt dann für das Mainboard oder?

Dann würde ich schon HT (Xeon/i7) mitnehmen.

Vielen dank :)
ich setz mich nachher nochmal an die konfiguration und spiel einfach zwei szenarien durch. Eins wo ich nur die PSU und GPU und Gehäuse update und eine komplette neu konfiguration. Mal gucken was ich mir leisten kann :D
Ich bin eigentlich jemand der sagt, wenn neu dann richtig, nur lässt sich das oft nicht mit meinem Geldbeutel vereinbaren :D
Ergänzung ()

so noch ein Versuch :D

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3
Mainboard:
MSI B150 PC-Mate
PSU:
550Watt Cooler Master G550M
CPU:
Intel i7 6700 BOX
GPU:
Zotac GeForce GTX 1060 ITX
RAM:
16GB Crucial DDR4

Zuletzt bearbeitet:
danke :) bei dem Boxed dann einfach den kühler abschrauben, oder die unboxed variante der cpu dann?

die unboxed variante
Nein, eine CPU IMMER "boxed" Kaufen; so hast du die besseren Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.
Den beiliegenden "boxed" Kühler brauchst du nirgends abschrauben, den montierst du ganz einfach nicht und montierst statt dessen den extra CPU Kühler.

Vielen Dank für die mega Hilfe hier :)
Ich glaube ich werde aber mein jetziges System erstmal updaten (Also neues Gehäuse, neue GPU und PSU) weil ich irgendwie mir nicht vorstellen kann, dass der Unterschied von meinem jetzigen CPU zum i7 6700 so krass sein soll.
Dann warte ich erst noch mit dem CPU und gönn mir in Zukunft nen neues Mainboard und nen neuen CPU

Zotac GTX 1060 AMP! Editon mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung

anstatt des Ben Nevis ein Arctic i32 CO mit 6 Jahren Garantie und FDB-Lager

Ansonsten ist es in Ordnung.

Wenn du kein CPU-Upgrade machen möchtest, dann kannst du über ein hhöherwertiges Netzteil nachdenken, wie das Corsair RMX 550W mit 10 Jahren Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Man man man.. ich bin aber auch am nerven :D

Ich hab gestern nochmal versucht eine Zusammenstellung zu machen mit einem AMD CPU, einfach weil die mehr Kerne für weniger Geld liefern. Ich hab diesmal versucht auf die Einrichtung zu achten, damit diese Zusammenstellung vielleicht etwas besser ist.
Wäre schön, wenn sich einer nochmal Zeit nehmen würde und mir sagt, ob das so passt, oder ob das wieder kompletter Müll ist.. :D

Gehäuse:

Nanoxia Deep Silence 3
Mainboard:
Gigabyte GA-970A-UD3P
PSU:
550Watt Cooler Master G550M
CPU:
AMD FX-8370 So.AM3+
GPU:
Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe (oder halt doch die GeForce 1060, wobei ich da nicht weiss, ob die so gerne mit nem AMD CPU will)
RAM:
Da DDR3 Ram, kann ich meinen noch weiter verwenden
CPU Kühler
EKL Alpenföhn Broken ECO Tower Kühler

Mensch du hast das hier ?
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5-4670
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3
- Motherboard: AS Rock Z87 Pro3
- Netzteil: in der Beschreibung des Gehäuses steht 600 W
- Gehäuse: LC-Power Pro-925B Midi-Tower
- DVD-Laufwerk: vorhanden, wird aber kaum genutzt
- Festplatten: 2x SATA. 2x SSD
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX760

und willst wechseln wegen mehr Kernen ?

Ist dir klar das 4 Kerne genauso stark sein können wie 8 ?

Das einzigste wo du mehr rausholen kannst wären CAD ... aber dafür könntest du auf einem i7 upgraden
https://www.computerbase.de/preisve...-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=at&hloc=de

bist bei 340 € bei dann wirklich gestiegener Leistung. Ohne den Rückschritt auf AMD zu machen.

Lies bitte noch einmal meinen Beitrag #13 in diesem Thread.

DerMoehre schrieb:
1. Preisspanne?
ca. bis 800€

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5-4670
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3
- Motherboard: AS Rock Z87 Pro3
- Netzteil: in der Beschreibung des Gehäuses steht 600 W
- Gehäuse: LC-Power Pro-925B Midi-Tower
- DVD-Laufwerk: vorhanden, wird aber kaum genutzt
- Festplatten: 2x SATA. 2x SSD
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX760

Für 800€ wirst du nichts großartig schnelleres zusammenstellen können.

Das bestehende System ist doch nicht schlecht. Wenn es dir an CPU Power fehlt, nimm einen i7-4790K ~340€ und noch eine neue Grafikkarte GTX 1070 für ca. 430€, eventuell den RAM auf 16 oder 32 GB aufrüsten, je nach dem. Was hast du jetzt für Riegel eigebaut? Kannst ja vielleicht 2 behalten und nur 2 tauschen.

Edit:
den i5 4670 und die GTX 760 kannst du auch noch gut verkaufen, dann langt es mit den 800€ locker für eine Aufrüstung und du bist wieder weit vorne mit dabei;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben