Passt diese Grafikkarte zu meinem Mainboard/meiner CPU?

danielloking

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo, ist mein erstes erstelltes Thema hier, falls ich es ins falsche Forum geschrieben hab, bitte um Nachsicht.

Ich habe schon länger vor, mir nen neuen PC zu kaufen, da meine Grafikkarte schon sehr alt und mitgenommen ist und das System generell mal wieder erneuert werden sollte. Ich habe jetzt jedoch von nem Freund das Angebot für eine gebrauchte Asus Dual RX580 O8G um 90€ bekommen. Sie ist doch ein wesentliches Upgrade meiner jetzigen - steinalten - Nvidia GeForce GTX 760, ich habe aber Bedenken, dass die Grafikkarte nicht zu meinem Mainboard oder der CPU passt (kenne mich da leider nicht so gut aus).

CPU: Intel Core i7-4790
Mainboard: Medion H81H3-EM2 (Graphic Interface Link Width x16, max supported x16)
RAM: 2x 8GB DDR3 von Samsung (auch wenn der keinen Unterschied machen sollte)

Könnte ich die neue Grafikkarte an diesen PC anschließen oder könnte ich da dann Probleme bekommen?

Und falls ich relevante Specs oder Infos vergessen habe, bitte bescheid sagen, was noch benötigt wird, ich werde versuchen, alles so schnell wie möglich zu aktualisieren.

Danke im Vorhinein für eine Antwort!

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und meta
Erfahrungsgemäß können Medion Boards sehr zickig sein, was Hardware angeht und auch das Netzteil ist meist mit nur wenigen Reserven.
In der CPU sehe ich jetzt kein Problem und Steckplatz sollte auch passen.

Aber wie gesagt, Board und Netzteil sind hier die Fragezeichen.
 
Chillaholic schrieb:

Jup, natürlich nur das wichtigste am gesamten Namen ;)

@TE: Imgrunde passt jede PCIe Karte (physisch) in dein System, da hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.

Worauf du vor allem achten solltest ist der Stromverbrauch der neuen Karte, auch in Relation zur alten.