Passt diese GrKa für einen 27 Zoll Office-Monitor?

vvm

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen, werde einen 27 Zoll Office-Monitor (Preis ca. 250) Euro in November zulegen.

Mein PC:

OS Linux Mint 18.2 Cinnamon

Processor: AMD FX-4300 Quard-Core Processor x 2

RAM 8 GB

GrKarte Radeon 3000 on Board

Würde gerne wissen, ob diese Karte ausreichend für meine Zwecke ist:

Sapphire ATI Radeon HD5450 Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR3 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)

https://www.amazon.de/Sapphire-Rade...2&keywords=grafikkarte&refinements=p_36:-4400

Danke im Voraus

vvm
 
Modell vom Monitor? Technische Daten?

Ansonsten: Vielleicht.
 
Mehr Daten zum Monitor wären hilfreich. Vor allem die gewollte Auflösung + Refreshrate und Interface.
 
danke für die Rückmeldung,
Ich habe gedacht,
zuerst die GRafikkarte einbauen und dann einen passenden Office-Monitor kaufen.

Über Monitor ist heute nur der Preis bekannt: zw. 250 & 300 Euro,
sonst habe ich keine Ahnung..............

soll ich sofort eine Beratung über Monitor-GrKa starten??? :rolleyes:

vvm
 
Die Grafikkarte weiß nicht wie groß der Monitor ist und es ist ihr auch furzegal. Auf die Auflösung, also die Anzahl der Pixel die der Monitor darstellt, und der zu verwendene Anschluss (DVI/HDMI/DisplayPort) kommt es an.
 
Je nachdem brauchst ja nicht mal eine Grafikkarte wenn die Onboard das schon stemmen kann.
Was für ein Mainboard ist verbaut? Wenn z.B. ein HDMI 1.4a Anschluss vorhanden ist, kann der auch 1440p@60Hz ausgeben ("typische" Auflösung für 27 Zoll).

Ansonsten würde ich eher auf eine Nvidia GT 710 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich "nur" einen office Monitor suchst, evtl. 1080p Auflösung bei 27", kommst du locker mit 200€ hin.
 
aktuell steht ein 24 Zoll Acer (1920x1080), HDMI,
würde gerne etwas bessere Bildqualität haben
und meine Augen etw. entlasten,
sitze bis 10 St. pro Tag vor dem Bildschirm

vvm
 
vvm schrieb:
aktuell steht ein 24 Zoll Acer (1920x1080), HDMI,
würde gerne etwas bessere Bildqualität haben
und meine Augen etw. entlasten,
sitze bis 10 St. pro Tag vor dem Bildschirm

vvm

Und woher kommt der Glaube, mit einem größeren Monitor gäbe es ein besseres Bild ?
 
ich soll ein Paar Fenster nebeneinander platzieren,
24 Zoll Bildschirm scheint zu klein dafür zu sein.....
 
Dann reicht wohl die Auflösung/Skalierung nicht. Dann wäre vielleicht ein 27" mit 1440p Auflösung ein Ansatz.
 
Im normalen Officebetrieb reicht diese GraKa längstens. Dabei gehe ich davon aus, dass du mit Auflösung von 1920*1200 oder 1920*1080 arbeitest.
Ich arbeite seit Jahren mit zwei 19:10-27 Zoll-Monitoren an einer Intel-iGraKa, die Monitore sind am Expansion-Dock eines Laptops installiert. Defaultmässig laufen bei mir mindestens zwei instanzen des IE11 mit vielen offenen Tabs, zusätzlich auch der FF; der PC wird zudem von x-Sicherheitstools belastet, die im Hintergrund laufen (administriertes Netzwerk).

Wenn du aber auch spielen willst oder Videos rendern, sieht die Sache anders aus. Aber für den Office-Betrieb reicht's wirklich
 
Thema ist geschlossen

Danke,
ich spiele nicht,
es geht wirklich nur um ein Office-PC

schönen Tag noch

vvm
 
vvm schrieb:
ich soll ein Paar Fenster nebeneinander platzieren,
24 Zoll Bildschirm scheint zu klein dafür zu sein

Du sollest über den Betrieb von Dual View nachdenken. 2x 24 Zoll bei 1080p oder Vergleichbarem, mit höheren Auflösungen wird's geringfügig teurer, aber dann muss die Grafikkarte wegen ihrer Anschlussmöglichkeiten passend gewählt werden.
 
Zurück
Oben