Passt diese Zusammenstellung?

Mc Pucki

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,
ich hab mir mal einen neuen Rechner zusammengestellt den ich bald kaufen will. Will natürlich aber noch andere Meinungen dazu hören. Soll hauptsächlich ein Gamer-PC werden.

Gehäuse hab ich noch ein Middle Tower Chieftec Dragon DX-01B-D (genau der auf den Bildern) + 4 Lüfter
nen altes DVD-Laufwerk ist auch noch drinnen.
Was neues angeschafft wird:

Prozessor:AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W ~ 145 €
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T
RAM:4GB G.Skill 1333MHz CL7 ~ 80 €
Graka:Sapphire Radeon HD 5850 ~ 260 €
Netzteil:Cooler Master Silent Pro M500 ~ 75 €
Festplatte:Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II ~ 45 €
CPU Kühler:EKL Alpenföhn Brocken ~ 35 €

Passt alles soweit?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Board is schon ein bischen müllig für den AMD 965 :D Ich würde dir zu einem 790 Chipsatz raten. Dein altes DVD Laufwerk ist bestimmt son altes IDE Ding oder? Würde da lieber ein SATA Laufwerk noch kaufen. Falls du noch bissel mehr Kapital hast, würde ich lieber ne ATi 5850 nehmen für 289€.

Ich hab eher nach den optimalen Vorgaben die hier zufinden sind zusammengestellt, deswegen wäre es nett wenn du näher ins Detail gehst. Meinst wohl so eins http://geizhals.at/deutschland/a450512.html.

Das DVD Laufwerk benutz ich eh nich wirklich, da reicht das IDE Teil wohl noch aus.

Grafikkarte is ja immer sone Sache, denke im Frühjahr sind die um einiges billiger und ich komme dann im Endeffekt etwas günstiger davon. Auserdem bin ich eher der gelegenheits Gamer.

Hi.
Also die CPU würde ich gegen einen 955BE tauschen, der kostet gute 15 -20 eus weniger.
Beim Board würde ich auch auf jedenfall nen 790 GX oder besser FX nehmen Chip nehmen.
Da gibt es ein Preistip von AsRock, auch wenn ich da kein Fan von bin hab ich nur gutes gehört.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p496639_ASRock-M3A790GXH-128M-790GX-AM3-ATX.html

bei der GPU würde ich auch schon eine DX 11 nehmen. Eine 5770 reich im Moment noch besser wäre allerdings eine 5850.

naja ich würd 955BE C3 nehmen. die 200mhz mehr schafft der mit 0,025v erhöhter vcore auch und ist damit gleichwertig zum 965BE.
zum mobo: ich bevorzuge asus, zb das m4a78t
ram is ok, hdd auch. als graka würd ich doch eher ne 5850 nehmen, da hst du wenigstens ne weile was davon. lassen sich dank digitaler spawas ja auf über 1ghz chiptakt oc'n ;)
ich zwar auch nur gelegenheitsspieler, aber würd auch zur 5850 greifen, weil einfach weniger verbauch (idle), dx11, mehr power und mehr oc :D

Hm stimmt dx11 wäre wohl besser, denke die Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5 wäre optimal und ist auch lieferbar. Zu den Boards hab ich aber noch fragen. ASRock mag ich nicht wirklich haben, stehe deshalb momentan zwischen dem MSI 790GX-G65 und DFI LANparty JR 790GX-M3H5.

Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr ihm ein Board mit 790er Chipsatz andrehen??? :mad:
Den 790er braucht man wirklich nur für Crossfire. Punkt Ende Aus.:grr:

@TE
Nimm eins von den beiden Boards, die Killermuecke verlinkt hat - alles andere ist Geld-Verschwendung!!!

@Alle die meinen, das Mainboard müsste genauso viel kosten wie der Prozessor:
Schau euch mal an, wieviele Leute bei Sysprofile.de einen 955BE/965BE auf ein ~65€ Board geschnallt haben und dann auch noch ne Grafikkarte in der Klasse einer HD5850/HD5870/GTX280/GTX285 haben.
Also, es gilt erstmal recherchieren und dann schwätzen/posten.:freak:
BSP:
Klick

=D muss man ja dolle hier aufpassen. Also dann würde ja das MSI 770-C45 welches ich mir als erstes ausgesucht habe passen. Ich schau mir das ganze aber nochmal an. Muss jetz auf Arbeit.

Zu der Grafikkarte nochmal -> "Aktuelle Gerüchte sowie ein Teaser-Video direkt von AMD sagen den Start weiterer DirectX-11-Grafikkarten für den Januar 2010 voraus. Diese Karten sollen nicht nur günstiger und damit quasi für jedermann", daraus schließ ich das ich mich lieber noch ein wenig gedulde mit dem bestellen. richtig oder falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Grafikkarte nochmal -> "Aktuelle Gerüchte sowie ein Teaser-Video direkt von AMD sagen den Start weiterer DirectX-11-Grafikkarten für den Januar 2010 voraus. Diese Karten sollen nicht nur günstiger und damit quasi für jedermann", daraus schließ ich das ich mich lieber noch ein wenig gedulde mit dem bestellen. richtig oder falsch?

Es dürfte um einen Nachfolger für die HD4670 gehen, wenn in Deinem Rechner eine HD5850 geplant ist, ist die Ankündigung eher uninteressant.
Geduld haben ist aber auch so nicht verkehrt, heute z.B. ist die HD5850 ab 230€ gelistet, aber erst ab 290€ verfügbar. Wer etwas warten kann, spart ordentlich Geld.

Würd es sich lohnen in nem Jahr ne 2. HD5850 einzubauen oder sollte man sich besser eine ganz Neue kaufen?

Ansonsten werde ich die Gigabyte GA-MA770T kaufen und kein Mainboard mit Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
Das weis man nicht wie und wann zu welchen preisen die neuen Grafikkarten kommen, wenn einige Gerüchte sagen das zum Beispiel die neuen ATI 2011 erst kommen (HD6000 Reihe) und Nividia wird 2010 auch keine neue Grafikgeneration (GTX400) mehr bringen den sie werden schon Probleme haben die GTX300 richtig auf den Markt zubringen.

Wenn du die 10-20 Euro hat dann würde ich mir die Option offen halten und in ein Jahr wenn es so kommt eine zweite HD5850 einbauten für dann vielleicht 150 Euro rum.

Das mit 2011 lese ich momentan öfter, habe ich was verpasst? Die HD5xxx ist offiziell auch 2010 erschienen, wenn die HD6xxx 2011 kommen soll ist das doch OK. In nem Jahr sollte hoffentlich auch 28nm laufen, dann gibt es bestimmt eine Überarbeitung.

Ja darum geht es ja mit weil ATI in Dresden fertigen will lassen sie es aber nicht schaffen werden in Sommer 2010 28nm hin zubekommen und da vermutlich erst 2011 erstes oder zweites Halbjahr zu erwarten die HD6xxx.
Aber die HD57x0 und Hd58x0 ist doch in spät sommer 2009 erschienen.

Prozessor:AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W ~ 145 €
Mainboard:MSI 790GX-G65 ~ 105 €
RAM:4GB G.Skill 1333MHz CL7 ~ 80 €
Graka:MSI R5850-PM2DG1G, Radeon HD 5850 ~ 250 €
Netzteil:Cooler Master Silent Pro M500 ~ 75 €
Festplatte:Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II ~ 45 €
CPU Kühler:EKL Alpenföhn Brocken ~ 35 €

So hier nochmal zum absegnen!

Wenn Du ein Crossfire-fähiges Board mit Onboard-Grafik suchst passt das, ansonsten kann man beim Board noch sparen.

Ja eins mit Crossfire hab ich gesucht, FX ist irgendwie teurer als GX weiß ja au nich wieso^^

Würde dir auch noch die CPU AMD 955 BE ans Herz legen....

15-20 € billiger und bei mir läuft die auf 3,4 GHz bei 1,275 V insgesammt 12 Stunden Primestable.... (Standarttakt ist 1,35 V bzw. mein Board hat 1,4 V eingestellt ^^)

MfG
TKB

Ich wart mal noch ab wie sich die Preise diesen Monat entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben