Passt dieser CPU Kühler in mein Gehäuse

Leeki

Ensign
Hi . Ich habe gerade das Problem , dass ich nicht genau weiß ob der Cryorig R1 Ultimate in mein Gehäuse passt . Da dieser Kühler leicht nach links versetzt ist , habe ich Probleme anhand der angegebenen Größenangaben zu erkennen ob er passt. Oder ob der Kühler entweder mit dem hinteren Gehäusekühler in Kontakt kommt oder ob die RAM Riegel das Problem sein könnten .

Gehäuse : Phantek Enthoo Evolv ATX
MB : ASRock B85 Anniversary
RAM : 2x Corsair XMS3 DDR3 4GB
momentaner CPU Kühler : Ben Nevis
geplanter CPU Kühler: Cryorig R1 Ultimate

Wenn du keinen Gartenzaun auf dem Ram hast dann sollte das passen.
Das mit dem hinteren Gehäuselüfter ist schwer zu sagen. Könnte schon eng werden. Je nachdem wo die CPU auf dem Board sitzt. Ist ja leider nicht überall gleich. Wenn der CPU lüfter dann direkt nach außen bläst brauchst den Gehäuselüfter doch eh nimmer ;)

Alles klar :P Ne das sind ganz normale RAM Riegel ohne extrem Große "Kühler". Danke für die schnelle Antwort

Mir gefällt der Kühler optisch und er soll ziemlich gut kühlen. Habe vor mir ein neues MB und einen neuen CPU zu kaufen ( zB den 6700k) . Habe vor etwas zu übertakten. Eine AiO Wakü würde auch gehen , da stört mich aber die Lautstärke der Lüfter am Radiator und das Geräusch der Pumpe , welches bei Manchen schon ziemlich laut ist.

sollte eigentlich passen aber in dein Gehäuse würde ich eine AiO Wakü einbauen so eine Pumpe kann man auch mit 7 Volt laufen lasen und die leisen Lüfter gibt es auch einzeln zu kaufen habe auch von so einem Monster Kühler (Thermalright Silver Arrow IB-E mit 3x TY 141 Lüfter 140 x 160)auf die Enermax Liqmax 2 240 gewechselt da braucht man nicht mal andere Lüfter da die 3 stufen regelbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine AiO Wakü mit einem 280 Radiator nicht besser , weil damit hätte man ja eine größere Kühlfläche und die Lüfter müssen nicht so schnell laufen .

Man kann auf der Seite des Herstellers ne Schablone ausdrucken um zu schauen ob der Kühler passt.

http://www.cryorig.com/r1-ultimate.php#tester

Hatte ihn auch mal verbaut.
Mit 3 Lüftern schon nen sehr großes Teil.
(Siehe Anhang)
Passte in meine Kiste aber ohne größere Probleme.
Auch sehr hoher Ram (Kingston/Beast) war möglich wenn man den ersten Lüfter etwas versetzt hatte.

Anhänge

• UC.JPG
    UC.JPG
    547,9 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Hi . Kannst du sonst noch was zu den Kühler sagen ? Im Bezug auf Leistung und Lautstärke .

Leistung war gut.
Ein 3770K geköpft @4.8 wurde gekühlt.
Temps habe ich jetzte nicht mehr im Kopf,war aber alles locker im grünen Bereich.
Gibt eigentlich genug Tests im Netz zu dem Kühler.
Lautstärke war für mich ok,das ist aber natürlich immer relativ.
Für Silentfreaks ist der Kühler sicher nichts.

Zurück
Oben