Passt dieser GPU Wasserkühler?

blueGod

Commander
Moin,

es gibt Tage, da klappt einfach nichts, so geschehen Heute als meine neue ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 eingetroffen ist.
Die Karte kollidiert mit den Wasserkühlern auf meinem Mainboard, ich war mir eigentlich sicher dass es passen würde :rolleyes:
Jetzt brauche ich also direkt einen Wasserkühler, den ich eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt kaufen wollte.

Jetzt zu meiner Frage, ich habe hieraus nicht wirklich schlau werden können, ob meine Karte ein Referenzlayout hat, ich vermute nein.
Kann mir jemand sagen ob Dieser Kühlkörper passt oder nicht?
Bei aquatuning steht "Kompatibel zu AMD 580/570 Typ 2", ist damit DCII gemeint oder etwas anderes?

Mir ist bewusst dass es von EK & Co noch andere Kühlkörper gibt, welche passend für meine Karte sind. Mir geht es aber speziell um den Alphacool.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Die DC2 hat kein Refernzlayout.
Sicheres Refernzlayout hast du nur bei Platinen im Ref-Design.
Sonst sind meist Anpassungen vorgenommen worden. Bei anderem Kühler sind die Anpassungen häufig sogar relativ groß.

Bei dieser Art Customdesing sind die Kondensatoren rechts von der GPU, etwas mittig gelegen, was eine Wakü-Montage unmöglich macht... Aquatuning zeigt ja bereits, wie das Layout aussehen müsste. Da sind die Kondensatoren am Kartenende.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
was eine Wakü-Montage unmöglich macht.

Gut unmöglich ja nicht da es für das Design passende Kühlkörper gibt, Du meintest bestimmt für den Alphacool unmöglich, verstehe ich Dich richtig?

Gut, dass das PCB kein Standard Layout hat wäre jetzt geklärt, ich meine jetzt auch zu erkennen dass der Alphacool Kühlkörper nicht passt. Gibt es noch andere empfehlenswerte Wasserkühler?

Das ist eben das Problem bei Customdesigns... *hier stand Käse*

Offenbar bin ich da nicht mehr gut informiert... soll's wohl doch geben.

Edit: Ich finde nur von EK und den Narrow als passenden Kühler zu deiner Karte.

Zuletzt bearbeitet:
wasn so schwer zu verstehen an guapas layout finder?
da steht doch eindeutig das die asus karte nicht im ref layout ist und es wird gezeigt welche 3 kühler es da gibt die passen
einfach mal nen bischen mit der maus übder dem ausrufezeichen bleiben oder haltüber den bildern

LeXeL schrieb:
wasn so schwer zu verstehen an guapas layout finder?
da steht doch eindeutig das die asus karte nicht im ref layout ist und es wird gezeigt welche 3 kühler es da gibt die passen

Ein X oder ein Haken sind eindeutig, eine Ausrufezeichen ist es nicht für mich. Die GPU Kühler habe ich gesehen, bin ja nicht blind, meine Frage galt weiteren Kühlern.

naja wärst du einfach mal mit der maus übers ausrufezeichen drüber hätteste du ne erklärung bekommen was das bedeutet ;)

und nein außer dem le und ek kühler gibts für die karte keinen anderen fullcover

LeXeL schrieb:
naja wärst du einfach mal mit der maus übers ausrufezeichen drüber hätteste du ne erklärung bekommen was das bedeutet ;)

Ups, das hatte ich in der tat übersehen. Aber danke, dein letzter Post war etwas hilfreicher ;)

Ich habe mich mittlerweile für den EK-Water-Blocks-EK-FC580-DCII---EN--Nickel entschieden. Die Wahl war einfach, es war der letzte passende Kühler den AquaTuning noch auf lager hatte. Aber somit sollte alles passen. Profilupdate gegen Sonntag wenn DHL sich beeilt.

so long...

Zurück
Oben