Passt ein X2 4800+ auch auf ein AM2+ Board?

ffmdave92

Lt. Commander
Hi Leute,

habe folgende Frage:

Passt ein X2 4800+ bzw. 4600+ auch auf ein AM2+ Board?
Ich weiß nur, dass AM2+ CPUs auf AM2 laufen, aber ist das auch umgekehrt?

Also AM2 CPUs laufen auf AM2+ Boards. Eine AM2+ CPU ist ja z.B. der Phenom. Der läuft nicht auf AM2 Boards soweit ich weiss ( oder halt dann einfach ohne das "Zusatzfeature", den er hat?)

Sollte also laufen...deine Begründung ist einfach verkehrt...

Ich hab gehört, dass ein Phenom auch auf einem AM2-Board mit entsprechendem BIOS-Update läuft!
Vielleicht hat mir da jemand au einfach scheiße erzählt!

Bei meinem Asus M2A-VM steht auf der Asus Seite was von AM2+ kompatibel.
Heisst das, das der Phenom drauf passt?

Ja, warscheinlich schon, aber wie ich in meinem Post oben geschrieben habe......

vielleicht mal googeln, sonst schaue ich morgen mal nach, ich geh jetzt schlafen ;)

Na klar passt nen x2 auf nen AM2+ board... phenoms passen auf viele am2 boards nach nem bios update siehe die herstellerseiten der hersteller!! asus hat viele am2 boards wo´s klappt ;)

und die features werden halt nicht unterstützt z.b. das OC der einzelnen kerne usw ;)

HI,

also mal Grundsätzlich:

Alle AM2+ CPUs (grade nur X4 Phenoms) laufen auf AM2+ Boards reibungslos. Auf AM2 boards laufen sie nur mit einem Bios Update. Momentan hat es nur ASUS geschafft wirklich umfassend neue Bios zur Verfügung zu stellen damit die Problem los laufen. Was nicht zwangsläufig heisst das es bei anderen nicht geht. Sie werden nur manchmal falsch erkannt.

Die einzigste Einschränkung die man hinnehmen muss bei einem AM2+ X4 auf einem AM2 Board ist das der HT auf 1000 limitiert ist und kein 1066 native support gegeben ist. Seprich der 1066 wird automatisch auf 800 runtergetaktet, kann aber mittels Overclocking wieder höher gestellt werden ;) Da die meisten von uns eh 800 haben und der wesentlich günstiger ist als 1066 denk ich ist es zu vernachlässigen. Sollte nur erwähnt werden. Der HT hat einfach mit der Architektur des Boards zu tun. Das ist leider durch kein Bios Update zu beheben.

AM2 CPUs laufen jedoch völlig Problemlos auf den AM2+ Boards. Keine ausnahmen.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
hoffi13 schrieb:
Doch auf den MSI boards laufen die Stromtresser nicht(125W TDP)^^
MfG

Schwachfug...:rolleyes:
Es gibt einAM2+ Board von MSI (das K9A2-CF), welches für die 125W-CPUs nicht freigegeben ist, vermutlich weil die Spanungswandler zu schwach bemessen sind. die Platinums laufen hingegen problemlos mit den 125W-CPUs. Erst informieren, dann posten...;)

Wollte mir ebenfalls ein AM2+ board holen, um mir ende 2009 nen Pheneom zu holen
Vorher wollte ich auf dem AM2+ board gernen ein X2 6400+ laufen lassen
Wär das also kein probelem?

lg

Wenn dein AM2+ Board die 125W unterstützt, kannst du den 6400+ laufen lassen. Willst du den Phenom II X4 kaufen? Ich habe im Moment den X4 9950 drauf. Das bereitet keine Probleme. Im Herbst will ich auch auch II X4 940 BE umsteigen. Habe schon bei MSI die Anfrage auf Kompatibilität gestellt, mal sehen was die antworten.

Ja ich weiß noch nicht genau welches board ich mir hole ;)
kannst du/ihr mir evtl ein paar vorschläge machen?
Preisklasse so ca 50-70euro SLI nicht unbedingt, aber wär gut ;)

CPU Typ : DualCore AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz (12.5 x 200) 4800+
Mainboard: MSI K9AGM3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB
Arbeitsspeicher: 2 x 1Gb G.E.I.L DDR2 1gb 800mhz (Laufen im Dualchannel)
HD: 80gb S-ATA 7200u/min intern (system) / 250Gb Extern Medion
CPU Lüfter: Thermaltake Blueorb mini 2500u/min max.
Gehäusebelüftung: 2 x 80x80mm Lüfter 2500u/min max.
Netzteil: DarkPower 580watt

Wenn ich nicht irre, dann ist dein jetziges Board ein mATX. Ich hatte das K9NGM3.

Jetzt habe ich das K9A2GM-FD, gekauft wegen dem 6400+ und nutze es jetzt mit dem X4.
Habe die CPU mit dem BIOS auf 3,2 GHz oc und das Sys läuft stabil. Ich bin mit MSI eigendlich zu frieden, denn der Support ist auch ok.

Ja genau ;) es ist ein mATX was mich auch etwas ankotzt, da mein rechner ein Bigtower ist.
-> http://i39.tinypic.com/311vrlj.jpg

Ja wie gesagt, würde das AM2+ board eben dann erst noch mit einem 6000+ oder 6400+ laufen lassen. Und mit MSI habe ich ebenfalls nur gute erfahrungen gemacht ;)
Selbst diese Board für ''nur'' 35euro läuft soweit ganz okay. nur es kommt nicht mehr wirklich hinterher ;) Wie ist das denn beim übertakten eines AMD. Habe gehört es soll einfacher und sicherer laufen als bei diveresen intels. und von wegen -> Aufjedenfall Wasserkühlung <-
Wenn ich das höre stehen mir alle Haare zu Berge ;) Elektronik und Wasser geht einfach nicht :king:

Lg Maddin

Windows XP Home ServicePack II

Hi, wie ich der PCGH heute entnehme, läuft auch der Phenom II X4 940 BE auf dem K9A2GM-FD. Ist das nicht super? Ich werde es behalten, auch wenn ich ein ATX Gehäuse habe. Und wie gesagt oc geht mit vielen Einstellungen und damit bin ich zufrieden.:cool_alt:

hm also ich wollte mein board nicht behalten ;) nicht unbedingt weils nicht gut ist, sondern weil ich meine freundin nen rechner zusammenstellen wollte ;) da ich noch genug anderes gedöns zuhause habe was auf das mainboard passenwürde wär das ganz gut ;) da das Board 512mb onboardgraifk hat, passt es gut.
Nun sagt mir doch mal ca was ich mir fürn mainboard + CPU holen sollte :P für bitte nicht mehr also 180euro (inkl neuem kühler)

Ich hätte da das AsRock AliveN570SLI-eSATA2 im blick( eig mag ich Arsc*rock nicht so :P ) aber es ist vom preis ganz okay. Bei 1deins.de liegt es bei 47euro.
Dazu den AMD Athlon 64X2 6000+ 65euro
und ein Artic Cooling Freezer Xtreme AM2 / AM2+ 24euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein AM2+ Board (s. Sig) und habe auch einen 5000+ laufen ;)

Okay ;)
habe auch noch öfters einmal nachgelesen das wirklich viele Mainboards diese funktion unterstützen...sprich dual tripple und quadcore auf dem ein und dem selben board laufen ;)
aber diese 125watt dings das is aber nicht selbstverständlich oder?
steht das immer dabei?

Zurück
Oben