Passt eine GraKa pcie 3.0 auf dieses Mainboard ? Also abwärts kompatibel ?

  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
alles klar,danke

Ist der Stromverbrauch dieser 470 und 570 denn hoch ?
 
PapaWo schrieb:
Wobei der PCIe 1.0 schon auch limittiert.
Da wollte ich hin. Pcie v1 liefert nicht viel, da kann die Karte noch so gut sein. Daher der Vorschlag für ein neueres Board mit höherer Pcie Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
RalphS schrieb:
Da wollte ich hin. Pcie v1 liefert nicht viel, da kann die Karte noch so gut sein. Daher der Vorschlag für ein neueres Board mit höherer Pcie Version.

Um mal Konkret zu fragen :
Wie sehr wären die Einbußen einer rx470 8gb 3.0 oder rx570 8gb 3.0 unter pcie 1.0 ?
Welche Werte müsste ich da genau miteinander vergleichen ?
Und welches Mainboard wäre eine Alternative für den Phenom II 965 4x3,4ghz black edition, wo ddr2 Ram noch Platz drin findet ?
Vermutlich gibt es da nichts oder ? Ich mein, die GraKa ist absolut nicht so wichtig, dass ich jetzt alles über den Haufen werfe. Wäre nur ein NiceToHave, weil ich den Rechner eh auf habe :)
Oder mal doch mal gezielt nach einer guten Pcie 2.0 Karte umschauen, damit der Spagat nicht zu groß wird ?


Screenshot_20191114-132841_Opera.jpg
Screenshot_20191114-132841_Opera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der genannten Einschränkungen (PCIe 1.0) und den Anforderungen des Threaderstellers ist es mir rätselhaft, warum manche Nutzer sogar noch aktuellere Karten vom Kaliber RX 460 oder sogar RX 570 empfehlen. Rausgeschmissenes Geld.
 
KuestenNebel schrieb:
Angesichts der genannten Einschränkungen (PCIe 1.0) und den Anforderungen des Threaderstellers ist es mir rätselhaft, warum manche Nutzer sogar noch aktuellere Karten vom Kaliber RX 460 oder sogar RX 570 empfehlen. Rausgeschmissenes Geld.
Mir ging es um eine Verbesserung meiner Hd 5770. Da schaukelten sich die Karten wohl so hoch :)
Pcie 3.0 ist also rausgeschmissen....?
Wäre ein Kompromiss mit einer 2.0 Karte sinnvoll ? Wie soll ja nur besser wie die hd5770 sein, die mit 1gb ram weit unten angesiedelt scheint..m
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Ich behaupte mal, dass das Uralt-Board mit BIOS die neuen Grakas erst gar nicht erkennt. PCIe-Version hin oder her.
bei Pcie 2.0 Karten ebenso ?
 
Naja, ist halt Kosten Nutzen Frage. 100 Eus für ne v1 Karte oder 110 Eus für eine v3 Karte? Braucht man nicht viel nachdenken.

Ja, wenn das potentielle Board PCIe v2 unterstützt, ist schon viel gewonnen.

PCIe 1 => 250MB/s per Lane für etwa 4GB/s insgesamt.
PCIe 2 => 500MB/s per Lane für etwa 8GB/s insgesamt.
Und v3 knapp nochmal das Doppelte, allerdings wird PCIe v3 x16 auch nicht ausgereizt, also steht man mit v2 schon recht gut da, wenn v3 nicht verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Wir reden hier doch nicht über 100 Euro für die 7870 ... der Preis wäre selbstverständlich völlig absurd. Wenn es irgendwo bei 30 oder 40 Euro bleibt, dann passt's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
RalphS schrieb:
Naja, ist halt Kosten Nutzen Frage. 100 Eus für ne v1 Karte oder 110 Eus für eine v3 Karte? Braucht man nicht viel nachdenken.

Ja, wenn das potentielle Board PCIe v2 unterstützt, ist schon viel gewonnen.

PCIe 1 => 250MB/s per Lane für etwa 4GB/s insgesamt.
PCIe 2 => 500MB/s per Lane für etwa 8GB/s insgesamt.
Und v3 knapp nochmal das Doppelte, allerdings wird PCIe v3 x16 auch nicht ausgereizt, also steht man mit v2 schon recht gut da, wenn v3 nicht verfügbar ist.

Und wieviel schafft eine 4gb Karte mit Pcie 3.0 per Lane wohl so ? Würde mich interessieren, wie viel % in etwa man da Einbußen hätte. Dass ich sie nicht ausreizen kann stört mich nicht.
Wenn ich richtig sehe, unterstützt mein Board nur die 4gb/s.
 
Das Problem ist, das die Einbußen auch von der Anwendung abhängen. Wenn die Anwendung nur geringe Datenmengen in die Grafikkarte überträgt, wird es wenig ausmachen. Und auch den Blockgrößen, die die Anwendung nutzt. Dazu es von der c't hier eine schöne Grafik. Bei kleinen Blockgrößen wird es kaum einen Unterschied geben. Deswegen kann man keine allgemeingültige Aussage zu den Einbußen machen.

Zur Kompatilität : Grundsätzlich ist PCIe rückwärtskompatibel. Da aber PCIe 1.0a die erste Generation von PCIe darstellt, gibt es natürlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das bei der Implementierung in dieser Northbridge ein "Anfängerfehler" gemacht wurde, der zu Kompatilitätsproblemen führt. Googlen nach einem solchem Problem hat aber bei mir zu keinem Ergebnis geführt.
 
W
mkossmann schrieb:
Das Problem ist, das die Einbußen auch von der Anwendung abhängen. Wenn die Anwendung nur geringe Datenmengen in die Grafikkarte überträgt, wird es wenig ausmachen. Und auch den Blockgrößen, die die Anwendung nutzt. Dazu es von der c't hier eine schöne Grafik. Bei kleinen Blockgrößen wird es kaum einen Unterschied geben. Deswegen kann man keine allgemeingültige Aussage zu den Einbußen machen.

Zur Kompatilität : Grundsätzlich ist PCIe rückwärtskompatibel. Da aber PCIe 1.0a die erste Generation von PCIe darstellt, gibt es natürlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das bei der Implementierung in dieser Northbridge ein "Anfängerfehler" gemacht wurde, der zu Kompatilitätsproblemen führt. Googlen nach einem solchem Problem hat aber bei mir zu keinem Ergebnis geführt.
Wie gesagt, ich spiele ja nicht. Ich erhoffe mir eben nur eine Verbesserung meiner 1gb Hd5770, auch wenn die Neue nur einen Teil der Möglichkeiten ausschöpfen kann.
Die damaligen Pcie 1.0 Karten hatten, wenn ich das bei Wiki richtig verstanden habe, allerhöchstens 2Gb ram, eher aber bei den pcie 2.0.
Ich erhoffe mir also von einer 4gb ram GraKa (würd gern 4 oder 8gb haben - sofern es einen Unterschied macht ), dass es zb beim Rendern von Videos gegenüber den 1Gb etwas schneller läuft. Auch, wenn sie gedrosselt laufen würde. Vielleicht muss ich das einfach ausprobieren.
Sollte es nicht mit dem Board funktionieren, kann eine gebrauchte gekaufte Karte ja wieder verkauft werden.

Da ist eben die Frage, welche ich zum Testen nehme. Gerne nicht allzu Stromhungrig und etwas leiser wäre auch nice to have
 
Ich kenne mich selbst mit Rendern nicht aus, aber ist da nicht eher CPU Leistung gefragt ?
 
mkossmann schrieb:
Dazu es von der c't hier eine
Die Grafik, bzw den Unterschied zwischen den Pcie's verstehe ich ja.
Ich finde nur nirgends, wieviel eine 3.0 Karte an Gb/s "sendet".
Nur so könnte man ja erstmal in der Theorie feststellen, wieviel prozuental da an Leistung eingebüßt wird, oder sehe ich das falsch ?
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Ich kenne mich selbst mit Rendern nicht aus, aber ist da nicht eher CPU Leistung gefragt ?
Einige Programme nutzen auch die Gpu. So jedenfalls habe ich es mal gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli2018 schrieb:
ch finde nur nirgends, wieviel eine 3.0 Karte an Gb/s "sendet".
Das hängt eben nicht nur von der Karte ab sondern auch von der Applikation. Z.B. in einem Extremfall könnte die Applikation mehr Grafikspeicher brauchen als als auf der Karte vorhanden. Dann könnte versucht, diesen ins RAM der CPU auszulagern. Da werden dann relativ große Datenmengen über die PCIe-Schnittstelle bewegt und eine höhere Geschwindigkeit der Schnittstelle macht sich deutlich bemerkbar.
Im anderen Extremfall könnte die Grafik weitgehend durch die GPU berechnet werden und die CPU schickt dann nur wenige Bytes große Befehle Z.B in der Form Zeichne Objekt A an Position xyz oder Verschiebe Objekt B von Position abc nach def. Da wirst du es dann schwer haben Unterschiede zu messen , geschweige denn zu bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Es gab mal irgendwo einen Vergleichstest im Netz, wo man nachgewiesen hat, dass erst ab den Nachfolgern der nVidia GTX980 Unterschiede zwischen PCIe2.0 und PCIe3.0 messbar wurden. Heute sicherlich bei RTX2xxx Serie bahnbrechend...
Aber PCIe1.0 ist halt halbe Bandbreite von 2.0 , wird also schon recht deutlich sein.
 
Also wird meine Hd5770 1gb pcie 2.1 vielleicht auf dem Mainboard nichtmal ausgereizt ?
 
Zurück
Oben