Passt eine GTX 1080 in meinen PC

fndrx

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten :

Intel Core i5-6600 Boxed
Gigabyte GA-B150-HD3P
16GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 8GB)
R9 390
Enermax Revolution X't 530W

Es ist eigentlich fast 1:1 der aus der Gaming Beratung aus der 900 Euro Fraktion.
Kann in diesen PC die R9 390 durch die am ende Mai erscheinenden GTX 1080 getauscht werden ? ODer ist dafür die CPU oder andere Komponenten zu schwach ?

Warum sollte die nicht passen? Klar passt die. Werde mit die 1070 vielleicht kaufen.

Hast die selbe Hardware wie ich fast :) Der i5 6600 sollte stark genug sein. Jedenfalls sollte alles wunderbar laufen.

Naja ich dachte , dass die CPU und Netzteil leistungstechnisch zu der Grafikkarte passen sollte oder so in der Art. kenne mich da leider nicht so aus .

Der 6600 ist ein guter Prozessor und das Netzteil sollte dicke ausreichen, wenn es das liefert was draufsteht. Nur weil die besser sind als die Vorgänger, heißt nicht, dass die mehr Strom ziehen. Normalerweise sollte die neuere Bauweise sogar effizienter sein.

Sehe gerade, die 1080 braucht nur 1x 8Pin Stromanschluss. 980 TI braucht 2x 8Pin. Bin mal auf die 1070 gespannt, was die so an Strom braucht.

Zuletzt bearbeitet:
fndrx schrieb:
Kann in diesen PC die R9 390 durch die am ende Mai erscheinenden GTX 1080 getauscht werden

wozu willst du das tun?

Hallo,

Du hast doch jetzt eine gute Karte von AMD. Ich würde daher erst mal locker durch die Hose atmen und die realen Testergebnisse abwarten. Und ich bin mir sicher, dass die 390 auch noch gut bis zur neuen Produktpalette von AMD durchhält. Danach sieht man weiter.

Warte einfach ab, verdammt noch mal!!!!!!

nachher kostet die gtx 1080 650€ … dann würde der preis nicht zu deiner konfig passen "weil du gedacht hast" … *kopf schüttel*

Meine Fresse die Karte ist weder auf dem Markt, niemand weiß wie schnell diese wirklich ist, und die Leute machen sich schon Gedanken ob die Karte passt :rolleyes:

Nvidia hat gestern nen Stück Plastik gezeigt und alle rennen wie die Lemminge los und kaufen blind. Irgendwie ist das ganze schon sehr peinlich.

Dann sind wir bei 650$ was also 650€ + 19% Steuern bedeutet wir werden wohl eher bei 750€-799€ landen.

Deine CPU wird nicht langsamer, ist sie jetzt schnell genug?
Deine Graka bekommst Du IMMER klein. Immer.
Und da muss gar nix passen, denn die beiden machen verschiedene Sachen.

599 USD = 525 Euro
525 + (525 * 19%) = 625 Euro

Wo ist mein Denkfehler? Hab das zwar schon woanders grad gefragt, aber ja...

In echt geht das wahrscheinlich so: 599 USD = 599 € zzgl. Märchensteuer und dann aufgerundet = 729 € :freaky:

Das würde das ganze wieder echt unattraktiv machen. Immer diese kapitalistische Logik. :mad:

Leider haben sich die Preise, wie HerrRossi geschrieben hat, leider meist so bewahrheitet. Erst wenn eine breite Verfügbarkeit erreicht wird, und die Karten überall auf Lager sind gehen sie ein wenig nach unten. Grade am Anfang würde ich vermuten, dass die 1080 nicht unter 675€ zu kriegen ist, eher mehr.

Preise in Dollar kann man mittlerweile immer 1:1 in Euro um rechnen also kann man locker von 700€ + ausgehen.
Allerdings frag ich mich was Nvidia dann für die 1080ti verlangen will die ja wohl mit teurem HBM2 Speicher bestückt ist. Landet die dann bei 999€ oder wie stellen die sich das vor?

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich auch noch warten. Die R9 390 müsste noch n Stück reichen.
Jetzt schon darüber nachzudenken ob die neue Nvidia passt ist einfach nur dumm ...

EXTREM schrieb:
Preise in Dollar kann man mittlerweile immer 1:1 in Euro um rechnen also kann man locker von 700€ + ausgehen.
Allerdings frag ich mich was Nvidia dann für die 1080ti verlangen will die ja wohl mit teurem HBM2 Speicher bestückt ist. Landet die dann bei 999€ oder wie stellen die sich das vor?

Titan P, kostet genau so viel wie die Titan X. Genau so stellen sie sich das vor. Dafür sind 16GB Speicher drauf.

16 HBM kann ich mir nicht vorstellen da wäre müsste die Karte weit über 1500€ kosten wenn das mal reicht.

Ich habe letzte erst einen Bericht gelesen wo man davon ausging das AMD etwa 30€ pro 1 GB HBM bezahlen musste und deshalb die Fury so teuer wurden. Man ging da davon aus das HBM2 noch mal mindestens 50% teuer wird, also wäre man bei 16 GB HBM 2 schon bei 720€ nur für den Arbeitsspeicher.

Zurück
Oben