Passt eine INNO3D GeForce RTX 5090 X3 oder INNO3D GeForce RTX 5090 X3 OC in ein Fractal Design Era 2 Gehäuse?

Plutonic

Cadet 4th Year
Hallo an Alle,

evtl. gibt es ja hier im Forum jemanden, der eine "INNO3D GeForce RTX 5090 X3" oder eine "INNO3D GeForce RTX 5090 X3 OC" besitzt.

Meine einfache Frage ist, ob diese in mein aktuelles Mini-ATX Gehäuse des Fractal Design Era II von der Breite hinein passt?

Ich kenne natürlich die Maße für das Gehäuse aus dem Internet, von dieser Seite betrachtet geht es natürlich nicht. Jedoch, sind es real bei mir 332 mm die ich Platz für eine GPU in diesem Gehäuse habe.

Die Frage die sich mir nun stellt, ist die GPU Breite also die 333 mm mit der Metallschiene (Siehe Rote Linie auf dem Bild) zum festmachen was die nach hinten weggeht? Dann würde sie nämlich in das Gehäuse passen. Wenn jedoch die 333 mm ab dem Plastik beginnen (orange Linie), dann passt sie nicht ins Gehäuse. Ansonsten wäre ich auf eine 5090 Founders Edition festgelegt bei dem Gehäuse, was sehr ungünstig wäre. Da diese nur zu einem sehr teurem Preis erhältlich ist sowie schwer zu kaufen.

BILD 1 GPU.png

Normalerweise sollte das ohne Slotbech gerechnet werden.
MSI Ventus ist z.B. mit 325mm angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Plutonic
Ja, ist immer in der Regel ohne Slotblech angegeben. Würde dir aber Ohrenstöpsel empfehlen. Das Gehäuse und eine RTX 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb und Plutonic
Sorry, Ventus ist mit 67mm zu dick, Gehäuse kann nur maximal 63mm. Keine Ahnung was ausser FE da reinpassen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic, Mr.Zweig und BarBaer
Nein, die passt mit und ohne Slotblech nicht! Auf die eigenen Messungen, die ja in deinem Fall auch 1mm zu kurz sind, würde ich mich nicht verlassen.

1775902166567.png

Da muss eh ein anderes Gehäuse her.

Wenn man die dickste Grafikkarte wählt kann man nicht dazu das kleinste Kühlsystem, gepaart mit dem kleinsten Gehäuse was man findet verwenden.
Du kannst das mit Mühe und Not da reinstopfen, baust du aber nur neue Probleme damit.
Dann wirds laut und heiß.

Zumal das Gehäuse genau dort seine dickste Schwachstelle hat: GPU-Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic
Sunweb schrieb:
Wenn man die dickste Grafikkarte wählt
Die Inno3D ist schon sehr kompakt. Kompakter ist dann nur noch die Founders Edition und die Ventus 3X von MSI, die mit 325mm angegeben ist. Also quasi bis auf einen Millimeter passt. Edit: Okay, die Ventus passt aufgrund der Slotbreite nicht. Dann geht hier defacto nur eine 5090 FE. Und nein. Die würde ich definitiv nicht in ein Sandwich-Case ohne Riser-Offset stecken.

Ob ich eine 5090 luftgekühlt in ein Era 2 bauen wollen würde, steht auf einem anderen Blatt. Die "Entlüftung" ist mit 4 ausblasenden Lüftern durchaus schon echt solide. Ja, ich würde die Lüfter unten auch ausblasend installieren. Ist die beste Option für jegliche Art von Sandwich-Gehäusen.
Und ich würde mit einer 5090 wohl definitiv auf eine Luftkühlung setzen. Beim Zocken ist der Vorteil einer AIO mit einer 5090 gegenüber einem Low Profile Luftkühler sowieso quasi gleich 0.

Speedway

gpu.png

GPU-Temperaturen und GPU-Lüfter einer 5080 FE im Era 2 mit AXP90x47 Full CU vs 240mm AIO (Corsair Nautilus)
Bereits die 5080 profitiert davon, wenn da kein Radiator den Luftstrom nach Außen blockiert.
Die CPU bewegt sich mehr oder weniger im selben Temperaturfenster.
Mit einer 5090, die noch einmal mehr Abwärme abgibt, dürften die Temperaturen im Gaming endgültig in Richtung des kleinen Luftkühlers kippen.

(Ja, dass ist nur ein Speed Way Run von einer Minute. Aber gleiche Erfahrungen hatte ich auch nach längeren Gaming Sessions. Mein 9800X3D wurde mit dem AXP90x47 Full CU nicht wärmer als mit der 240mm AIO. Eher das Gegenteil. In dem kurzen Run hat die AIO sogar noch Vorteile, weil sie viel später gesättigt ist)

Natürlich: Wenn ich ein Szenario habe, wo die GPU nichts zu tun hat - also reine CPU-Last - ist die AIO deutlich besser als der Luftkühler. Aber beim Gaming. Nope.

Cinebench R23, 10 Minuten

cinebench10minutes.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic
1. Es ist die Länge und nicht die Breite der Karte.
2. orangene Linie.

Deine aktuelle GPU als Beispiel heranziehen wäre auch eine Idee gewesen. Dann hättest du gewusst ob die Slotblende mit berechnet wird oder nicht.

Die Slotblende wird NICHT mit berechnet.
Aber, selbst wenn die Karte in das Case passen würde, würde ich so eine Karte niemals da reingeben.
Die 5090 kann 575W an Abwärme produzieren, damit kann das Case niemals umgehen.

Ja, es gibt genügend Vids auf Youtube wo 5090 in mini ITX Case verbaut werden, das wird allerdings laut und heiß, da die 5090 selbst mit undervolting immer noch gut 450W rausballert.

Ein gut belüftetes qATX Case nehmen und glücklich sein, meine Empfehlung.

Zurück
Oben