Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mit Wasserkühlung: Inno3D presst die GeForce RTX 5090 auf 1 Slot
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Mit Wasserkühlung: Inno3D presst die GeForce RTX 5090 auf 1 Slot
Könntest du bitte dein Wissen mit uns teilen?Drewkev schrieb:Nein, tut man nicht.
Welche Hersteller geben Garantie nach einem Umbau auf Wasserkühlung?
Danke dir!
@Pa_ol Jein, es ist ein 12+4 Pin-Anschluss: https://pics.computerbase.de/1/0/5/1/0/9-8ff36d6f040719f6/article-1280x720.f989b25f.jpg 🤓 Daher kann man imho auch 16-Pin schreiben.
Sandro_Suchti
Lt. Commander
Er hat auch 16 Pins. Es ist nur kein 16-Pin Stromanschluss weil 4 von den 6 Pins nix mit dem Stromfluss zu tun haben, das sind einfach nur die Sense Pins.MichaG schrieb:Daher kann man imho auch 16-Pin schreiben.
Drewkev
Geizkragen
Dazu lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen da man von einem Hersteller unterschiedliche Antworten bekommen (kann), die Big Player à la ASUS, MSI und GIGABYTE sind aber definitiv raus. Preislich sind die aber eh nicht sonderlich attraktiv. Inno3D ist meistens kein Problem, bei kleineren Herstellern wie Gainward/Palit oder auch Sapphire, XFX und PowerColor haben User schon öfter die Antwort bekommen, dass durch den reinen Kühlerwechsel die Garantie nicht erlischt. Im Garantiefall wird aber natürlich auf mögliche Schäden, die beim Kühlerwechsel durch Eigenverschulden entstanden sind, geprüft und ggf. etwaige Garantieansprüche verweigert.Robert. schrieb:Könntest du bitte dein Wissen mit uns teilen?
Also am besten vorher anfragen und dann eine Grafikkarte des jeweiligen Herstellers kaufen.
Endlich mal wieder Anschlüsse hinten! 
Ich habe selbst schon mehrere vormontierte gehabt oder bei anderen verbaut.
Bei keinem einzigen gab es irgendwann Temperaturprobleme.
Älteste noch im Einsatz befindliche ist eine MSI 1070.
Ich habe für die Grafikkarte und den externen MO-RA 3 Schnellverbinder verbaut.
Ändert nichts relevantes an den Temperaturen, erhöht ungemein den Komfort und die Euros fallen bei dem ohnehin schon nicht güstigen Gesamtpaket nicht ins Gewicht.
Wobei die Kosten auch relativ sind, den MO-RA 3 nutze ich seit 2010, den kryos NEXT schleppe
ich auch schon über Generationen von CPUs mit.
Schwobaseggl schrieb:Man kauft sich hier direkt die GPU samt Wasserblock, vormontiert. Alles wunderbar, aber was ist da für eine Wärmeleitpaste/Phasenpad montiert? Bringt ja nicht viel, wenn ich den Kreislauf nach 5 Wochen zerpflücken muss, weil der Hersteller am falschen Ende gespart hat.
Ich habe selbst schon mehrere vormontierte gehabt oder bei anderen verbaut.
Viper816 schrieb:Naja, wird aber schnell sehr teuer, wenn man vor jedem Komponente ne Kupplung macht. Ausserdem kostete es sehr viel Flow.
Ich habe für die Grafikkarte und den externen MO-RA 3 Schnellverbinder verbaut.
Ändert nichts relevantes an den Temperaturen, erhöht ungemein den Komfort und die Euros fallen bei dem ohnehin schon nicht güstigen Gesamtpaket nicht ins Gewicht.
Wobei die Kosten auch relativ sind, den MO-RA 3 nutze ich seit 2010, den kryos NEXT schleppe
ich auch schon über Generationen von CPUs mit.
Stahlseele
Vice Admiral
Marktpreis 3k€?
GeilMichaG schrieb:Erstmals verpackt Inno3D die GeForce RTX 5090 in einem echten Single-Slot-Design und nennt dies iChill Frostbite Pro. Möglich macht dies ein kompakter Wasserkühler mit Kupferblock. Die GeForce RTX 5080 gibt es ebenfalls in diesem Format.
Zur News: Mit Wasserkühlung: Inno3D presst die GeForce RTX 5090 auf 1 Slot
Freut mich für dich, dass du davon verschont geblieben bist.akuji13 schrieb:Ich habe selbst schon mehrere vormontierte gehabt oder bei anderen verbaut.
Ich hatte selbst bisher eine vormontierte (Caseking KingMod Radeon 5700XT), da wurde routinemäßig hier und da mal die WLP getauscht. Meine älteste ist eine R9 290X; da gab es selbst mit der MX4 keine Temperaturprobleme – bis heute.
Zwischenzeitlich habe ich für Freunde und Bekannte eine 1080 und ein, zwei andere umgebaut. Es gab bis heute keine Beschwerden, aber die Jungs sind mittlerweile selbst so weit und dem Bastelwahn verfallen das sie mich nicht mehr brauchen.
Das waren aber eigentlich alles keine extremen Stromfresser, wie es moderne, thermisch hochbelastete GPUs sind.
Gerade bei meiner 7900XTX liest man häufiger von Hotspot-Problemen; da spielt der Pump-out sowie der DIE wohl eine Rolle, mit seinen außen anliegenden Chiplets (?). Und eine GeForce 5090 mit ihrer TDP von ~575W sehe ich halt auch ggf. thermisch hochbelastet an.
Drewkev
Geizkragen
Also meine 5090 erreicht nichtmal im Ansatz die 45°C, selbst bei 30°C Wassertemperatur. Den HotSpot gibt es nicht mehr, aber viel höher kann der ja nicht sein.Schwobaseggl schrieb:Und eine GeForce 5090 mit ihrer TDP von ~575W sehe ich halt auch ggf. thermisch hochbelastet an.
Und das scheint auch normal zu sein weil der Die halt so riesig ist.
Mea culpa, das hat Nvidia ja später dran gemacht damit die Dinger nicht dauernd abrauchenMichaG schrieb:@Pa_ol Jein, es ist ein 12+4 Pin-Anschluss: https://pics.computerbase.de/1/0/5/1/0/9-8ff36d6f040719f6/article-1280x720.f989b25f.jpg 🤓 Daher kann man imho auch 16-Pin schreiben.
ArturiusRex
Cadet 3rd Year
Das ist kein echtes Bild Sondern gerendertBright0001 schrieb:Schon spannend, absolutes High-End als solch Flunder zu sehen.
Aber was sind das für Metall-Pins? Hat man da Kondensatoren in Metall umhüllt? Why?
Blackvoodoo
Lt. Commander
Alles findet Abnehmer. Schau Autos an, egal wie hässlich, ich sag mal Fiat Multipla, es wird gekauft.MaverickM schrieb:Ob das Abnehmer findet?
LuminousVision
Lt. Commander
Ist das sinnvoll, wenn da haufenweise 5090 am Konnektor schmelzen?
Drewkev
Geizkragen
@LuminousVision
Was hat der Kühler damit zu tun?
Was hat der Kühler damit zu tun?
Das dürfte ziemlich sicher Liquid Metal sein.Schwobaseggl schrieb:Alles wunderbar, aber was ist da für eine Wärmeleitpaste/Phasenpad montiert?
zum Beispiel die auf meiner Inno3D 4080S. Im Januar gekauft und Anfang März ging die Hotspot Temperatur hoch und die Lüfter liefen Amok bei geringsten Anforderungen.estros schrieb:Welche Wärmeleitpaste hält denn nur 5 Wochen?
Ich hab die Wärmeleitpaste erneuert und die Hotspottemperatur ging von max. 94° bei 21° Raumtemperatur auf max. 72° bei 26° Raumtemperatur runter.
Die alte WLP war einfach weggelaufen und irgendwo, aber nicht mehr auf dem Chip.