News Mit Wasserkühlung: Inno3D presst die GeForce RTX 5090 auf 1 Slot

Robert. schrieb:
Könntest du bitte dein Wissen mit uns teilen?
Dazu lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen da man von einem Hersteller unterschiedliche Antworten bekommen (kann), die Big Player à la ASUS, MSI und GIGABYTE sind aber definitiv raus. Preislich sind die aber eh nicht sonderlich attraktiv. Inno3D ist meistens kein Problem, bei kleineren Herstellern wie Gainward/Palit oder auch Sapphire, XFX und PowerColor haben User schon öfter die Antwort bekommen, dass durch den reinen Kühlerwechsel die Garantie nicht erlischt. Im Garantiefall wird aber natürlich auf mögliche Schäden, die beim Kühlerwechsel durch Eigenverschulden entstanden sind, geprüft und ggf. etwaige Garantieansprüche verweigert.

Also am besten vorher anfragen und dann eine Grafikkarte des jeweiligen Herstellers kaufen.

Endlich mal wieder Anschlüsse hinten! :love:

Schwobaseggl schrieb:
Man kauft sich hier direkt die GPU samt Wasserblock, vormontiert. Alles wunderbar, aber was ist da für eine Wärmeleitpaste/Phasenpad montiert? Bringt ja nicht viel, wenn ich den Kreislauf nach 5 Wochen zerpflücken muss, weil der Hersteller am falschen Ende gespart hat.

Ich habe selbst schon mehrere vormontierte gehabt oder bei anderen verbaut.
Bei keinem einzigen gab es irgendwann Temperaturprobleme.
Älteste noch im Einsatz befindliche ist eine MSI 1070.

Viper816 schrieb:
Naja, wird aber schnell sehr teuer, wenn man vor jedem Komponente ne Kupplung macht. Ausserdem kostete es sehr viel Flow.

Ich habe für die Grafikkarte und den externen MO-RA 3 Schnellverbinder verbaut.

Ändert nichts relevantes an den Temperaturen, erhöht ungemein den Komfort und die Euros fallen bei dem ohnehin schon nicht güstigen Gesamtpaket nicht ins Gewicht.

Wobei die Kosten auch relativ sind, den MO-RA 3 nutze ich seit 2010, den kryos NEXT schleppe
ich auch schon über Generationen von CPUs mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Schwobaseggl
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
akuji13 schrieb:
Ich habe selbst schon mehrere vormontierte gehabt oder bei anderen verbaut.
Bei keinem einzigen gab es irgendwann Temperaturprobleme.
Älteste noch im Einsatz befindliche ist eine MSI 1070.
Freut mich für dich, dass du davon verschont geblieben bist.:daumen:

Ich hatte selbst bisher eine vormontierte (Caseking KingMod Radeon 5700XT), da wurde routinemäßig hier und da mal die WLP getauscht. Meine älteste ist eine R9 290X; da gab es selbst mit der MX4 keine Temperaturprobleme – bis heute.

Zwischenzeitlich habe ich für Freunde und Bekannte eine 1080 und ein, zwei andere umgebaut. Es gab bis heute keine Beschwerden, aber die Jungs sind mittlerweile selbst so weit und dem Bastelwahn verfallen das sie mich nicht mehr brauchen.
Das waren aber eigentlich alles keine extremen Stromfresser, wie es moderne, thermisch hochbelastete GPUs sind.

Gerade bei meiner 7900XTX liest man häufiger von Hotspot-Problemen; da spielt der Pump-out sowie der DIE wohl eine Rolle, mit seinen außen anliegenden Chiplets (?). Und eine GeForce 5090 mit ihrer TDP von ~575W sehe ich halt auch ggf. thermisch hochbelastet an.

Schwobaseggl schrieb:
Und eine GeForce 5090 mit ihrer TDP von ~575W sehe ich halt auch ggf. thermisch hochbelastet an.
Also meine 5090 erreicht nichtmal im Ansatz die 45°C, selbst bei 30°C Wassertemperatur. Den HotSpot gibt es nicht mehr, aber viel höher kann der ja nicht sein.

Und das scheint auch normal zu sein weil der Die halt so riesig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Schwobaseggl
Bright0001 schrieb:
Schon spannend, absolutes High-End als solch Flunder zu sehen. :D

Aber was sind das für Metall-Pins? Hat man da Kondensatoren in Metall umhüllt? Why?
Das ist kein echtes Bild Sondern gerendert

Naja, hübsch geht anders. Die Carbon-Optik hat sich überholt. Weder Backplate noch Vorderseite sehen hübsch aus. Ob das Abnehmer findet?

estros schrieb:
Welche Wärmeleitpaste hält denn nur 5 Wochen?
zum Beispiel die auf meiner Inno3D 4080S. Im Januar gekauft und Anfang März ging die Hotspot Temperatur hoch und die Lüfter liefen Amok bei geringsten Anforderungen.
Ich hab die Wärmeleitpaste erneuert und die Hotspottemperatur ging von max. 94° bei 21° Raumtemperatur auf max. 72° bei 26° Raumtemperatur runter.

Die alte WLP war einfach weggelaufen und irgendwo, aber nicht mehr auf dem Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ob bei einer wassergekühlten 5090 auch der Stromstecker schmelzen kann ?
Wäre mal eine Aufgabe für den Roman...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@Dessi
Die Kühlung hat erstmal nichts mit der 12VHPWR Problematik zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Veitograf
Zurück
Oben