News Mit Wasserkühlung: Inno3D presst die GeForce RTX 5090 auf 1 Slot

Drewkev schrieb:
Wie gut, dass man nicht bei allen Herstellern automatisch die Garantie verliert nur weil der Kühler gewechselt/abmontiert wurde
Man verliert meines Wissens bei allen Herstellern die Garantie.
Auch wenn es mal eine alte CB Aufzählung gegeben hat. Wenn eine 1400€ Grafikkarte ausgetauscht werden soll, dann erlischt die Garantie ganz ganz schnell.
Aber Papier ist die vestehende Garantie aber natürlich super

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Drewkev schrieb:
Hab ich dann nach dem x-ten Mal Zerlegen auch eingebaut. Inklusive ein paar weiterer nach einem Pumpendefekt.
Aber selbst mit Schnellkupplungen hast du schnell die Zwei-Stunden-Grenze überschritten, bis die Kiste wieder im Sollzustand ist. :D
PXL_20250729_114422473.NIGHT.RAW-01.COVER.jpg
PXL_20250729_114109064.RAW-01.COVER.jpg
Edith:
Gott, ist mein PC dreckig! Da sollte mal wieder jemand sauber machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, iron_monkey und Drewkev
So und das jetzt in eine Threadripper Kiste und dann 8 Stück davon und wir hätten ein krasses 8 Gamer 1 PC System. Ich möchte mir sowas zwar nicht leisten, aber geil wärs. :)

Hmm, wärs nicht sinnvoll gewesen dem Stromanschluss auch ne extra Kühlung zu verpassen damit der nicht schmilzt ? Man hätte ja um das Plastik drum rum noch Metall machen können wo das Wasser durchfliesst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dessi
Schade das so fertige Karten immer erst spät kommen.
Und dann noch mit einem unverhältnismäßigen Aufschlag.

Die wakü Block Karten liegen in Richtung 3k

Ne 5090 gibts aber schon ab etwa 2,2k und n Block kostet mich als Endrunde 0,2k.
Macht etwa 2400-2500€ mit Wakü Block als Erdkunde.

Wofür nochmal rund 500€ Aufpreis?
Für die Garantie? Pah dann kann ich die Karte auch ( wenn die denn überhaupt mal kaputt geht) zu Chriss fix schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, Drewkev und Viper816
Schwobaseggl schrieb:
Man kauft sich hier direkt die GPU samt Wasserblock, vormontiert. Alles wunderbar, aber was ist da für eine Wärmeleitpaste/Phasenpad montiert? Bringt ja nicht viel, wenn ich den Kreislauf nach 5 Wochen zerpflücken muss, weil der Hersteller am falschen Ende gespart hat.
Die Gleiche Frage kann man sich bei jeder normalen Grafikkarte doch auch fragen. Würde mir da keine Gedanken drüber machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, stevefrogs, Schwobaseggl und 2 andere
Drewkev schrieb:
Naja, wird aber schnell sehr teuer, wenn man vor jedem Komponente ne Kupplung macht. Ausserdem kostete es sehr viel Flow.

Ich habe eine Kupplung vor und nach GPU/CPU, je eine beim Gehäuse Eingang/Ausgang und dann nochmals eine vor dem externen Radi.

Für alles andere muss ich halt komplett Ablassen

Zusätzlich habe ich noch ne 2te Pumpe (günstige und laute Phobya), welche sich für mehr Flow per PWM zuschalten lässt, falls es nötig ist.
Momentan ist es nicht nötig, da die RX9070XT nicht als Wakü eingebaut ist in dieser Gen

Günstig ist der ganze Spass aber nicht

Viper816 schrieb:
Naja, wird aber schnell sehr teuer, wenn man vor jedem Komponente ne Kupplung macht.
Musst du ja nicht.

Viper816 schrieb:
Ausserdem kostete es sehr viel Flow.
Wenn du 10 Paar hast mag das sein, bei 1 bis 3 Paar eher weniger.

Sehr schickes Teil. Klein und leistungsstark. Wäre doch was für ein Dan Cases A4-SFX mit externem Mora ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: brokbs
Schwobaseggl schrieb:
Man kauft sich hier direkt die GPU samt Wasserblock, vormontiert. Alles wunderbar, aber was ist da für eine Wärmeleitpaste/Phasenpad montiert? Bringt ja nicht viel, wenn ich den Kreislauf nach 5 Wochen zerpflücken muss, weil der Hersteller am falschen Ende gespart hat.
(Und das Problem hast Du bei Luftkühlung nicht?)

EDIT: Hat jemand anders schon gefragt, kann gelöscht werden.

Schönes Teil, Wahnsinn wie kompakt man das bekommt bei der Leistung. :)

Schwobaseggl schrieb:
Jetzt ist nur die Frage, ob da das gute Zeug draufgeschmiert wird, auch wenn es drei Cent mehr kostet.
Das kommt ganz drauf an, ob da auch ein Schwobaseggl beim Management/Einkauf saß oder nicht... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Nscale schrieb:
Die Gleiche Frage kann man sich bei jeder normalen Grafikkarte doch auch fragen.
Natürlich sollte man das. Aber bei Preisen von weit über 2000 € inklusive der Arbeit bei einer Wasserkühlung wäre es doch super, wenn von Werk aus nicht zuungunsten des Endverbrauchers gespart würde.

Bei einer luftgekühlten Karte sind es in der Regel die Slot-Schrauben und das Stromkabel, die man lösen muss, und schon liegt die Karte mehr oder weniger auf dem Tisch. Bei der WaKü sind es halt schon ein, zwei Arbeitsschritte mehr, die vermeidbar wären.

Vor allem, die HotSpot-Problematik ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Wo High-End draufsteht, sollte auch High-End drin sein.

Ich habe den Alphacool single slot Kühler für meine 4090 und es ist echt schön wie kompakt er ist und er kühlt auch sehr gut, aber von der Verarbeitungsqualität könnte er besser sein, und dieser ganze Carbonplatten Kram halte ich für Schwachsinn. (es sind tatsächlich Carbon Platten und nicht nur Optik)

Bei meiner Cabron Abdeckung sind die Enden ausgerissen, änlich wie bei schecht gesägtem Holz.

Letztens habe ich den Block zum sauber machen auch auseinander genommen, und die Metallteile sind schön gefräst, aber es hat auch aufgezeigt, das die Carbonplatte komplett unnötig ist, und problemlos auch durch eine aus Metall ersetzt werden hätte können.

Wenn ich im Markt für eine 5090 wäre würde ich die Inno3d mit single slot Alphacool Kühler dennoch kaufen. Single slot ist bei mir zwar nicht dringend notwendig, aber fast alle anderen Kühler bauen einfach so absurd groß auf. Vor allem die Anschlüsse an der Front sind für mich das Feature von diesem Block, mit den kurzen PCBs macht es einfach Sinn die dort zu positionieren (auch der inezige Weg wie sie bei mir ohne Riser ins Gehäuse passt).

War das Ding nicht schon zum RTX-5000-Launch angekündigt, also zusammen mit der Frostbite-Variante?

Leider geil! Ne Variante in forged Carbon fände ich auch sexy...

Crazy- Jak schrieb:
es sind tatsächlich Carbon Platten und nicht nur Optik)

Das ist natürlich ein Kostenfaktor und für mich ein echtes Argument für die Karte aber

Crazy- Jak schrieb:
Bei meiner Cabron Abdeckung sind die Enden ausgerissen, änlich wie bei schecht gesägtem Holz.

das ist eher schwach, wenn schon, dann aber sauber verarbeitet wie bei meinem Regenschirm :-D

Da gucken dann Leute von draussen auf deinen PC, sehen die winzige Graka und denken du hättest ne 5050 unter Wasser gesetzt ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, Blackvoodoo und stevefrogs
Zurück
Oben