News Mit Wasserkühlung: Inno3D presst die GeForce RTX 5090 auf 1 Slot

@Veitograf
Die Schnittmenge, die sich eine aufwändige Custom Wasserkühlung in den PC bauen und dann aber keinen Wert auf die Optik legen, dürfte wohl eher sehr gering sein.

Wer nur auf Funktion setzt, kauft in den meisten Fällen nicht mal eine Wasserkühlung, sondern bleibt bei der günstigeren, völlig ausreichenden Luftkühlung.

Schwobaseggl schrieb:
Und eine GeForce 5090 mit ihrer TDP von ~575W sehe ich halt auch ggf. thermisch hochbelastet an.
„Dank“ des riesigen DIEs, lässt sich die Wärme recht gut übertragen und die Karten sind erstaunlich kühl. Solange das System die Wärme ableiten kann. Davon ab, kaum eine 90er Karte läuft bei vollen powertarget, die meisten sind mir deutlich unter 500watt, gar ehr 400-450watt unterwegs.

LuminousVision schrieb:
Ist das sinnvoll, wenn da haufenweise 5090 am Konnektor schmelzen?
Haufenweise sind es nicht. Grundsätzlich ist eine wakü aber „besser“, da die gesamte Karte in der Regel gar nicht SO heiß wird. Bei Alphacool ist gar ein wörmeleitpad mit dabei (Stecker und backplate)

Dessi schrieb:
Ob bei einer wassergekühlten 5090 auch der Stromstecker schmelzen kann ?
Wäre mal eine Aufgabe für den Roman...
Im Normalen Alltag nicht, da die gesamte Karte kühler bleibt

Hier mal ein Bild vom kalten System.
TA ist der Strom stecker ( der Fühler sitzt direkt auf dem lötpunkt des Steckers)
TB ist die backplate. Beide Werte erreichen im Bench Betrieb keine 60 grad
IMG_2572.jpeg

Weder bei durchschnittlichen 550 Watt,
IMG_2574.jpeg
Noch bei Peaks ( da steht auch schon mal ne 8 vorne 🤯)
IMG_2573.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Geil. Kann man endlich sein Threadripper Pro Board voll ausfahren mit acht Karten. Braucht dann einfach 3x 2kW Netzteil aber sonst ein feuchter Traum. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wenn die WaKü auch mehr RAM und Chokes abdecken und kühlen kann, wären solche platzsparende Kühler auch für zB RTX 6000 interessant. Denn damit könnten auch 3-4 dieser großen GPUs zB für eine große lokale KI Workstation im Threadripper Board möglich werden, die dann trotzdem noch im Arbeitszimmer selbst leben kann. Natürlich bräuchte man dafür einen großen externen Radiator (zB etwas MoRa-IV 600 mässiges, eventuell 2 Daisy Chained), aber trotzdem noch flexibler als ein Rack System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Drewkev schrieb:
Also meine 5090 erreicht nichtmal im Ansatz die 45°C, selbst bei 30°C Wassertemperatur.
Mal ne Frage am Rande, wie schaut so das Delta bei dir aus?

Ich liege da mit dem EK Vector3 bei ca. 16Grad peak - meine TUF 5090 peakt bei 38Grad Wasser auf ca. 54Grad, läuft meist aber eher so bei 51-52Grad in Cyberpunk. Da lieg ich also garnich weit weg von deinem mutmaßlichen Delta. :schluck:

… 30Grad Wassertemperatur bei den derzeitigen Temperaturen ist aber beeindruckend. 😅 Dass schaff ich mitm 420er-Mora jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul
Ganz nett aber aufgrund des Preises natürlich uninteressant. Und die Verfügbarkeit wird sicherlich auch lächerlich gering sein.

iGameKudan schrieb:
Mal ne Frage am Rande, wie schaut so das Delta bei dir aus?
Kommt auf die Wattzahl an :) Aktuell liege ich beim Zocken meistens bei 250-280W, da sind es um die 6K. Das höchste waren bisher 16K im 3DMark.

iGameKudan schrieb:
… 30Grad Wassertemperatur bei den derzeitigen Temperaturen ist aber beeindruckend. 😅 Dass schaff ich mitm 420er-Mora jedenfalls nicht.
Nicht? Also ich hab zwar zwei 480er und drei 360er (alle extern), aber ein Mora spielt ja sowieso ganz vorne mit.

GERmaximus schrieb:
Noch bei Peaks ( da steht auch schon mal ne 8 vorne 🤯)
Wow, mein höchstes waren bisher 680W. Ok, fairerweise habe ich vor UV nicht darauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Blackvoodoo schrieb:
Schau Autos an, egal wie hässlich, ich sag mal Fiat Multipla, es wird gekauft.
Der Fiat Multipla hat doch aber mittlerweile seinen angestammten 1. Platz verloren?! 🤷‍♂️ 😁

6665c092-206e-4f24-b090-99372285b06f_w1200_r1_fpx48_fpy54.jpg

Und live schaut er noch schlimmer aus... 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, -MK, Veitograf und 2 andere
@M@tze, ja das wir keine schönen Autos mehr bauen weiß ich. Meiner Meinung nach der letzte schöne BMW der F82. Aber der Fiat war meiner Meinung nach noch ein Stück hässlicher.

MaverickM schrieb:
@Veitograf
....dann aber keinen Wert auf die Optik legen, dürfte wohl eher sehr gering sein.

Wer nur auf Funktion setzt, kauft in den meisten Fällen nicht mal eine Wasserkühlung, sondern bleibt bei der günstigeren, völlig ausreichenden Luftkühlung.
Es gibt aber auch Ausnahmen..denn nicht immer ist eine LuKü ausreichend und günstiger. (wenn man zum Beispiel eine Klimaanlage dazu kaufen muß) ;)

Zurück
Oben