Passt eine rtx 4060ti zu i7 5820k

Redhopper

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 5820k auf 4,2gh übertaktet
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance LPX 16 GB 4x4GB DDR4
  • Mainboard: …Asus X99-A
  • Netzteil: …Seasonic X-650 80 Plus Gold
  • Gehäuse: …Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: …Zotac Geforce Gtx 980 AMP
  • HDD / SSD: …ssd Plextor M6e M.2 2280 PX-G256 M6e
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
CPU Kühlung Corsair Hydro H100i Extreme
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Probleme keine ich wollte nur wissen ob der pc für eine RTX 4060ti ausreichend ist,und oder ich zb das netzteil tauschen sollte
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
https://magic-8ball.com/

...die Antwort ist genauso gut wie unsere, besonders bei der Flut an Infos deinerseits bezüglich Spiele, Auflösung etc.

EDIT:
Ausserdem gehört deine Frage eher hier hin - wenn es soweit ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, wrglsgrft und der Unzensierte
Es gibt bisher weder die Karte noch Spezifikationen dazu, ja noch nicht mal die Aussage, ob es so eine Karte überhaupt geben wird. Also: Ja, nein, kann sein, vielleicht, oder auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, wakünick, Don-DCH und 5 andere
Nachtrag Spiele Full HD Witcher, Elex , auf mittleren oder hohen einstellungen
Ergänzung ()

Also wieder mal zu früh gefragt Danke für eure Antworten,und Sorry das ich im falschen forum gepostet habe
 
Eine CPU ist immer gleich schnell.
Entweder Deine CPU ist schnell genug für Dich und Deine Anwendungen, oder sie ist zu lahm für Dich und Deine Anwendungen. Es gibt kein CPU passt zur Graka. Es gibt nur CPU passt zu Dir, und Deine Anforderungen an Arbeitsgeschwindigkeit und FPS.

Das ist (meiner Meinung nach) der falsche Weg, den Du da gehen möchtest.


Du kannst doch jetzt schon sehen in 640x480 ohne AA wie schnell Deine CPU ist.
Ganz ohne uns.

Genug FPS: Behalten
Nicht genug FPS: Muss erneuert werden.

Is wirklich so einfach, kann man ganz ohne das Forum alleine für sich beantworten.

Beispiel: Ist meine CPU jetzt schnell genug für meine Graka oder nicht?
Die Antwort kannst nur DU alleine geben, denn DU bist der Maßstab. Nicht ich.

u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder würde es Dich nerven wenn die Graka sich langweilt, weil Du dann ja Leistung verschenkst, die Du bezahlt hast? Dann hast Du die Regler im Game vergessen. Eine Graka bekommt man immer klein. Ich bewege einen einzigen Regler und schwupps ...

u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, h2f, Deathangel008 und 4 andere
Mir müssen irgendwie die Tests zu dieser Karte durchgegangen sein.... kannst du sie bitte verlinken? Ich schaue dann mal drüber und versuche dir deine Frage zu beantworten.

Jetzt mal ernst: warum stellst du eine Frage zu einem Produkt dass es noch nicht gibt? Du bist nicht der Einzige der das tut, aber mir stellt sich die Frage immer wieder. Hab doch mal Geduld oder frage nach einem Produkt dass man heute kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, wolve666, wrglsgrft und eine weitere Person
Redhopper schrieb:
Nachtrag Spiele Full HD Witcher, Elex , auf mittleren oder hohen einstellungen
Welche Grafikkarte nutzt du denn jetzt? Und wo fehlt dir Performance, was wünschst du dir zusätzlich?

Es gibt ja auch jetzt schon Grafikkarten, die immerhin "halbwegs" bezahlbar sind und dafür ordentliche Leistung bieten - besonders in Full HD und in den von dir genannten Spielen mit deiner CPU.

EDIT:
Ich sehe gerade: Zotac gtx980amp

Die Fragen bleiben aber: wo mangelt's dir? Wenn wir das nicht wissen, können wir dir auch nicht sagen, ob sich ein Grafikkartenupdate für dich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Da wir die Spezifikationen von der RTX 4060ti noch nicht kennen, ist das reine Spekulation. Also ich würde das mit neuem Mainboard, CPU und RAM verbinden.

Dein Netzteil ist ungefähr von 2013. Könnte auch erneuert werden.

Für FullHD reicht auch eine RTX 3060 12 GB.
 
Es mangelt an nichts ,und du hast recht alles was ich bis jetzt spiele läuft auch flüssig,war mal wieder zu vorschnell. mit meiner Fragerei .Das Thema kann geschlossen werden ich entschuldige mich nochmal für die gedankenlosigkeit meiner Frage .
 
Entschuldigung braucht es nicht wirklich. Wenn du selber erkennst dass man so nicht helfen kann dann ist es das Beste was daraus gemacht werden kann.

Sobald dir dein Unterbau nicht mehr reicht nimm Geld in die Hand. Es tut sich viel auf dem Markt; leider bei den Preisen gibt es mehr Tiefen* als Höhen. MB und Grafikkarten sind einfach zu hoch angesiedelt. Evtl. sehen wir da auch noch mal eine Entspannung.

*Tiefen wie "kaum bezahlbar", nicht tiefe Preise ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
zivilist schrieb:
Dein Netzteil ist ungefähr von 2013. Könnte auch erneuert werden.
Er könnte es aber auch einfach weiterverwenden, wenn es keinerlei Probleme bereitet und ausreichend beschaltet ist (elektrisch wie anschlussseitig).

Redhopper schrieb:
Das Thema kann geschlossen werden ich entschuldige mich nochmal für die gedankenlosigkeit meiner Frage .
Jetzt tu nicht so eingeschnappt - so kommt's zumindest rüber. Die Frage war tatsächlich Käse, das kannst du dir selbstverständlich eingestehen. Dennoch sind wir ja gewillt zu helfen, deshalb auch die Frage, ob du aktuell irgendwo Performanceprobleme hast und dir Leistung fehlt.

Der Wunsch nach Upgrades ist immer da - ich habe Anfang des Jahres ebenfalls von einer GTX 1070 auf eine 3060 Ti hochgerüstet - auch für lediglich Full HD bei 60 FPS. In 95% der Fälle hätte die GTX 1070 weiterhin ausgereicht und in den übrigen 5% hätte ich einfach nur ein wenig mehr an den Grafikeinstellungen schrauben müssen.

Dennoch verspürte ich nach der langen Zeit einfach mal wieder die Lust, auch im eigenen PC wieder eine etwas aktuellere Grafikkarte zu besitzen.

Das Ganze ist also immer auch ein Zusammenspiel mit dem Faktor "Haben wollen" und nicht nur einzig dem "Brauch ich's wirklich?". Brauchen tut man vieles nicht, was wir so alles im Alltag als notwendig betrachten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Eingeschnappt bin ich nicht Du hast recht das kam aus dem Bauch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alles gut. Mach dir keinen Kopp.
Wie gesagt, wenn es an Leistung fehlt oder der "haben-will" Faktor Überhand bekommt dann investiere.

ich hätte gerne auch mehr Power, realistisch gesehen habe ich aber trotz mittelmäßiger Hardware keine Problme die mich ärgern. Ein Ryzen 3600x und eine RTX 2060 Mini (langsamer als die großen Brüder) sind heute fast ein Witz - aber außer in Cities Skyline läuft alles schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
coasterblog schrieb:
aber außer in Cities Skyline läuft alles schnell genug
In sämtlichen gängigen Rollercoaster-Spielen bestimmt auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja, gut, Planet Coaster wäre theoretisch auch dabei - aber ich komme mit der Baumechanik des Games nicht klar und bleibe beim sehr alten RCT 3 aus 2004 :D

Aber ich sehe auf YT bei Planet Coaster (Park Reviews) auch ein starkes Ruckeln wenn der Park zu groß ist. Das beruhigt dass es trotz viel besserer Hardware auch ruckelt ^^ Dann fühle ich mich mit meinem System nicht mehr so unterirdisch schlecht aufgestellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und HisN
Zurück
Oben