Passt/Funktioniert die USB 3.0 Karte in meinen PC?

Pardilla

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte gerne meinen PC mit einer USB 3.0 Karte aufrüsten, um eine schnelle Datenübertragung auf meine externe Festplatte zu ermöglichen.

Fragen:
1) Passt folgende Karte (http://www.amazon.de/CnMemory-PCI-Express-karte-5Gbps-USB-Controller/dp/B003BWX41G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1387549122&sr=8-2&keywords=USB+3.0+karte) in meinen PC?

2) Sind in meinem PC die passenden Kabel vorhanden, um sie anzuschließen?

Hier Bilder vom PC:
20131220_145820-1.jpg
20131220_145834.jpg
20131220_145853-1.jpg

Ich wäre dankbar über Hilfe von euch ;-)

EDIT
20121122_194526.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Kabel sind da und passen tut sie auch, nur leider direkt unter der Grafikkarte. JE nach Modell bekommt die dann also keine Luft mehr und wird (zu) warm.

Direkt unter der Grafikkarte ist der einzige PCIe x1 Steckplatz den das Motherboard zur Verfügung stellt. Alle andere Steckplätze sind PCI.

Du kannst versuchen die USB-Karte dort in den PCIe zu stecken und solltest auf jeden Fall auf die Temperaturen der Grafikkarte achten. Denn durch die unmittelbare Nähe zu Grafikkarte kann die Be-/ Entlüftung der Grafikkarte behindert werden.

Ansonsten der Stromanschluss den diese Steckkarte benötigt ist vorhanden.

Passen tut die schon - einfach reinstecken.

Aber was das an Performance bringen soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Sorry, der Mini USB 3.0 Adapter soll die Lüftung beeinflussen? Die Karte ist sehr kurz und sehr niedrig. Da wird sich nichts auf die Kühlung auswirken....

Wenn das zwei Lüfter sind (kann man auf dem Bild nicht erkennen) wird der linke zur hälfte verdeckt und das ist der der direkt auf die GPU pustet. Die Karte wird wärmer und es gibt mehr Luftgeräusche.

Auch wenn es nicht zum Thema gehört, aber Kannst du den CPU-Lüfter um 90 Grad drehen?
Der zieht momentan die Luft aus dem Netzteil.... das heißt NT-Lüfter und CPU-Lüfter arbeiten gegeneinander.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe oben nochmal ein Bild hinzugefügt. Sollte das nun sicher klappen?

Den CPU Lüfter drehen geht wohl nicht. Ich habe als Laie schon Ewigkeiten benötigt, um ihn vor einem Jahr einzubauen :D

Den kannst du auch nicht drehen.

Die Karte paßt.

Aber ich würde einen Gehäuselüfter hinten anbringen.
Aber bisher lief es ja auch.

Aber was das an Performance bringen soll entzieht sich meiner Kenntnis.

USB 3.0 an PCIe 1x (in der ersten Version) bringts ungefähr 100MB/sec , wird vermutlich aber auch nur durch die ext.Festplatte limitiert , aber das ist immerhin besser als 28MB/sec an USB 2.0
Ich hab auch so´n USB 3.0 an PCIe1x im P35 mit einer 3TB Toshiba.

Ja, die Karte passt definitiv in den Rechner. Wird aber wie gesagt, direkt neben der Grafikkarte sitzen. Sorgen brauchst du dir aber entgegen den Aussagen einiger Andere aber nicht machen. Selbst wenn die Lüftergeräusche etwas lauter werden, deine Grafikkarte wird deswegen nicht plötzlich 10°C wärmer. Wenn deine Karte nicht gerade am Temperaturlimit arbeitet, wirst du von den Temperaturunterschieden im Grunde nichts merken.

Ich halte es für unnötige Panikmache.

Zurück
Oben