Passt GTX 570 in/zu meinem aktuellem system?

Haisenberg

Cadet 4th Year
Hi,

möchte mir eine neue graka zulegen, nach ein bischen rum suchen hätte ich ein auge auf die gtx 570 geworfen.

Was mir wichtig ist ich möchte Battlefield 3 mit anständiger grafik und ruckelfrei im Mp zocken :) am besten auf 1920 * 1080!

Nun kommen mir aber folgende fragen auf..
passt die graka zu meinem system und lohnt sich ein upgrad bei meinem system noch ?
welche grafikkarten alternativen würden sich anbieten!(keine ati! will ich nicht)
mit der graka sollte mein system dann noch gute 2 jahre laufen und auch noch für die aktuellen spiele gut sein!
So hier mein system:

msi GTX 260 oc 896 <-- graka
Gigabyte EP35-DS4 <-- mainboard
Intel q9300 quad auf 2,5 ghz
4gb ram
Netzteil be quiet dark power pro p7 650 watt

danke für die hilfe!

Ich würde wenn dann eher zu einer gtx560ti raten. BF3 ist auch eines der Spiele die eher CPU Lastig sind. Deshalb denke ich wird bei deiner CPU OCing sinn machen und sollte sich auch positiv auf die Frames in BF3 auswirken.

S!L3NC3R schrieb:
Ich würde wenn dann eher zu einer gtx560ti raten. BF3 ist auch eines der Spiele die eher CPU Lastig sind. Deshalb denke ich wird bei deiner CPU OCing sinn machen und sollte sich auch positiv auf die Frames in BF3 auswirken.

Moin, mal im Ernst wo hast denn das her. Die bisherigen Benchs der Beta BF3 bescheinigen doch genau das Gegenteil. Klar sollte die CPU eine gewisse Grundperformance bieten, aber wenn die derzeit schnellste Single GPU nichtmal in der Lage ist alles auf MAX flüssig darzustellen, sollte man nun nicht wirklich von CPU lastig sprechen. Klar wird man mit dem Übertakten der CPU vielleicht die min Fps wahrscheinlich etwas anheben, aber ein q9300 ist ja nicht gerade die schwächste CPU am Markt.

MfG

das BF3 mit mehr Kernen skaliert bestreitet ja niemand, aber Haisenberg hat schon einen Quad und zwar nicht den langsamsten!! Aber um "Battlefield 3 mit anständiger grafik und ruckelfrei" zu zocken hilft mir keine noch so schnelle CPU, hier ist nach derzeitigem Kenntnisstand eine recht dicke GraKa gefordert.

MfG

Ein Sandy Bridge Gespann kostet ca. 250 Euro. Der Verkaufserlös seiner Hardware liegt bei 110 Euro. Gemeint sind CPU, Board und Ram.

Dessen ungeachtet: Ich würde den Q9300 behalten und es zumindest erst einmal probieren. Notfalls schaltet man 1-2 Effekte, die extrem auf den Prozessor gehen, einfach ab. Mglw. Schatten oder sowas. Aber in guter Grafikqualität kann man es dann dennoch spielen.

also 560ti wird quasi ausreichen um auf high vernünftig im mp zu spielen?

jetz kommts halt drauf an die 560ti mit 2gb ram oder die normale
oder doch die 570 die günstigste 570 nimmt sich mit der 2gb ram version der 560 nicht viel im preis

hab mit paar benchmarks angekuckt und der unterschied zur 570 lag bei ca
10 fps lieg ich da richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 560ti
http://geizhals.at/deutschland/610533
Vergleichbar gut gekühlte GTX570 gibts erst ab 300€. Das lohnt sich wohl kaum für 250MB mehr VRAM.

1GB reicht vollkommen aus für BF3, solange du keine Texturmods nutzten willst für andere Spiele.
Den Rest investier lieber in einen gute CPU Kühler für ~30€ und übertakte die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du kaufen, soll etwas lauter sein als die MSI und hat halt 58Mhz weniger Standarttakt.
Aber immernoch besser als ein lautes und heißes Ref. Design der 570.
Und ich sprech aus Erfahrung :D

Ich habe den Preis nicht angesehen. Grundsätzlich gilt aber, dass man besser selbst übertaktet, als Kohle für übertaktete Werkskarten aus dem Fenster zu werfen.

Die Karte scheint ganz gut zu sein und der Afterburner ist ein Klasse Tool. Ich weiß jedoch nicht aus dem Kopf, wie gut und wie weit sich andere Karten übertakten lassen. Letztlich unterscheidet es sich ohnehin von Exemplar zu Exemplar.

so hab die ti jetz und hab mit 3d mark folgende ergebnisse bekommen:

gtx260 3 dmark06->>11073
"" vantage->>8738

gtx 560 ti 06 ->11194
"" vantage 11785

bei 06 is der unterschied ja ziehmlich gering liegt das am direct x ?

Die Gigabyte GTX 560 ti OC ist sehr gut. Ich habe zwei in SLI in meinem Rechner.

Die bleiben auch unter Last sehr kühl und sind nicht sehr laut. Die beiden 560er sind unter Last leiser als meine alte einzelne GTX 275 im Referenzdesign.

Oh, sehe gerade - mein Post war zu spät, wer lesen kann hat mehr vom Leben, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Haisenberg schrieb:
so hab die ti jetz und hab mit 3d mark folgende ergebnisse bekommen:

gtx260 3 dmark06->>11073
"" vantage->>8738

gtx 560 ti 06 ->11194
"" vantage 11785

bei 06 is der unterschied ja ziehmlich gering liegt das am direct x ?

Nein, das liegt daran, dass 3d mark 06 sehr cpu lastig is.
ich krieg da mit sandy und gtx570 ~ >20.000 (mit graka overclock sind nicht mehr)

Probier mal 3d mark vantage oder 3d mark vantage 11 (geht das überhaupt mit non-dx11 karten?)
da wirst nen größeren unterschied feststellen. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben