Passt mein alter Kühler (Hyper T4) auf mein neues MB?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich warte noch auf einige Komponenten meines neuen Systems. Möchte dann wenn alles da ist ungerne ohne Kühler da stehen und erst wieder warten müssen, bis der geliefert wird. Daher vorab, bevor ich es testen kann schon mal der Abklärungsversuch:

Was ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich den alten Kühler auf meinem neuen Board (AM4) verwenden kann, und wenn ja was für Teile ich dafür brauche (momentan nicht verwendetes Zubehör ist leider nicht mehr vorhanden).

Ich habe hier einen Link zu einem Bild mit dem Zubehör:

https://gzhls.at/i/90/58/859058-n6.jpg

Ich habe auch dieses Video gesehen:


Wenn ich das richtig sehen, brauche ich für den AM4 nichts ausser der langgezogenen Metallklammer, und die hab ich jetzt eh auch in Verwendung.

Kann mir das jemand bestätigen?

Danke
 
1627467432447.png
 
Ins Handbuch gucken unter Sockelmontage?
@frazzlerunning Er hat das Zubehör verschludert.
 
@Chillaholic

meinst du das Handbuch vom MB oder vom Kühler?

Das Handbuch von MB ist ein Zettel wo nicht wirklich viel Informatives drauf steht. Das vom Kühler ist so alt, da gabs noch kein AM4 ... ausserdem hab ich das leider nicht mehr.

Ich hab auch überall bei Angaben vom Kühler nur die Info gefunden, dass er auf AM4 passt, aber nicht was für Teile (vom Zubehör) dazu benötigt werden.

Ich habe mal die genaue Stelle aus dem Video von oben verlinkt, schau mal bitte ob du das auch so siehst, dass man nur die Klammer braucht und sonst nichts:

 
KGR84 schrieb:
Das Handbuch von MB ist ein Zettel wo nicht wirklich viel Informatives drauf steht. Das vom Kühler ist so alt, da gabs noch kein AM4 ... ausserdem hab ich das leider nicht mehr.
Sockelhalterungen sind standardisiert, du guckst also ins Handbuch des Kühlers, welches du auf der Herstellerwebsite unendlich oft herunterladen kannst...
 
Wenn du den t4 bisher auf einer Intel Plattform montiert hattest und jetzt auf am4 wechselst, das gesamte montagematerial (ausser für Intel) aber verloren hast kannste ihn natürlich nicht weiterverwenden, bzw. musst erst das am4 montagematerial beschaffen.
 
@Chillaholic wie gesagt im Manual gibts noch kein AM4, aber so wie ich das sehen ist es für AM2-AM3+ lt. Handbuch so wie ich das vermute.

Weisst du ob AM4 die gleichen Montagepunkte hat wie die älteren AM2 und AM3?

@DuckDuckStop
lt. Handbuch braucht man im Gegensatz zu Intel kein Montagematerial (ausser die Befestigungsklammer, die aber eh die selbe ist, und entsprechend bei mir noch dabei) für AMD ... da sollten die am MB montierten Klammern passen.
 
Die Schrauben sind ebenfalls andere als bei Intel.

Nein, am4 und am3 haben unterschiedliche montagepunkte.
 
Vom Kühler brauchst du die zwei Halterklammer die am Retotions Kit die vormontiert am MB sind befestigst, sieht man doch ziemlich eindeutig an deinem verlinkten video, wo ist jetzt das problem?
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Nein, am4 und am3 haben unterschiedliche montagepunkte.
Wird wohl irrelevant sein, da der Kühler die Halterung von amd mit benutzt.
 
@Chillaholic habe ich runtergeladen, wie du empfohlen hast. Aber auch in der aktuellsten Version ist AM4 noch nicht enthalten.

@Slayn nein, sorry, ich sehe das im Video nicht! Wo sieht man da was?

Das was ich erkenne, ist, dass auf dem MB das Retention Kit montiert ist, und darauf direkt der Kühler mit der Metallklammer (oder ist das das was du mit Halteklammern meinst?) auf den beiden Retentions eingehängt wird? Die Metallklammer habe ich noch, da man die auch bei Intel benötigt.

Oder meinst du etwas anderes, was auf den Retention Kit montiert gehört?
 
Zurück
Oben