Passt mein Kingston 16 GB RAM wirklich für mein Mainboard?

inkognito.o

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe soeben ein 16 GB (2 x 8 GB) Kingston HyperX Kit gekauft, weiß aber nicht ob ich damit mein altes Kingston Kit von 6 GB einfach ersetzen kann.
Hier ist die genaue Bezeichnung des Kits: DDR3 16 GB CL10 Kingston KIT HyperX

Das sind die Angaben zu meiner Festplatte:

Ich weiß, dass diese maximal 32 GB aufnehmen kann, ob aber z.B. die Taktrate passend sein muß, weiß ich nicht.

Danke für die Antwort im voraus.

Anhänge

Du kannst das alte RAM ersetzen oder das neue einfach dazustecken.
Sollte funktionieren.

Ersetzen (statt nur aufrüsten) geht meist problemlos, erst recht wenn man nie was im BIOS/UEFI verstellt hat.

Wenn es entgegen aller Erwartungen nicht geht:

MemOK!-Taste auf dem Board drücken, ermittelt passende Timing und stellt diese ein, genaueres zu dem Feature siehe Handbuch.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Danke für die vielen Antworten.
Da ich insgesamt 4 slots habe und 2 mit 8 GB RAM besetzt sind, habe ich mich entschlossen einfach das alte KIT rauszustecken und das neue 16 GB Kit reinzustecken.
Ich verstehe nur nicht, was folgende angaben zu bedeuten haben: 1866 CL10 240 - Pin

1866 ist der Takt in Mhz, so schnell kann der RAM sein, AdoK hat die Zahl auch zitiert aus den Mainboard Spezifikationen, das heißt dein Board kommt auch mit der Geschwindigkeit klar (und mehr).
Die CPU muss das aber auch können, die kann aber "nur" 1333.
Deswegen kann es vorkommen das manche Kombinationen nicht klar kommen und nicht starten.
Für solche Fälle hat Asus diese MemOK Taste verbaut.

CL ist https://de.wikipedia.org/wiki/Column_Address_Strobe_Latency
240 Pin, ist die Anzahl der Kontakte an den Riegeln, ist aber immer gleich bei DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Siehe
873461_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Steht auch rechts von der Taste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Jetzt sehe ich diese auch.
Gibt es eine step-by-step Anleitung, wie man die Taste bedient, bzw. wann?

Mir ist nicht ganz klar, wie ich denn nun sehen sollte, ob RAM richtig läuft, oder nicht.
Ich habe vor 8 GB komplett rauszuschmeißen und mit lediglich 16 GB zu ersetzen.

Siehe Handbuch
Unbenannt.PNG
und noch einmal im Handbuch
Unbenannt.PNG

Also A1 u. B1 oder A2 u. B2

Ob der RAM richtig läuft kannst du im BIOS sehen und auch via CPU-Z und dort im Reiter 'Memory'.

Zurück
Oben