Passt mein motherboard mit der CPu

Utap

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,
Ich habe mein altes mainboard wieder gefunden es ist ein ASRock B150M Pro 4
So. 1151
Und ich wollte jetzt auf das board einen i3 8350k drauf bauen aber ich konnte im Internet dazu nichts finden ob das geht. Auf der seite von asrock ist der cpu nicht mal aufgelistet weshalb ich Angst habe dass es nicht geht

Bitte um schnelle Hilfe

mfg utap

guckst Du hier - ein wenig Eigeninitiative kann man schon erwarten
=> NEIN
Sockel 1151 und Sockel 1151v2

Zuletzt bearbeitet:
Nein das funktioniert nicht.

Der i3 8350K ist für den Sockel 1151 v2 vorgesehen.

Du wirst maximal einen i7-7700K nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Otsy und Utap
Okey, kann mir jemand ein billiges motherboard empfehlen?

Hier wirst Du fündig. Entweder mit Z370 oder Z390 Chipsatz, da der i3 einen freien Multiplikator hat.

es ist so ich ha e nur das motherboard , war ein versehentlicher Kauf und jetzt versuche ich das beste daraus zu machen da ich knapp bei Kasse bin ist das z370 ein wenig zu teuer

dann besorge Dir eine andere CPU die zum Board passt, ggf. auch gebraucht
was drauf passt weisst Du ja jetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Okey hättest du eventuell Vorschläge außer der 7700k

nö, denn wir kennen Deine Anforderungen ja nicht
kannst alles verbauen was in dem Link im Beitrag #2 verlinkt ist
und eine K-Cpu macht keinen Sinn, da B150 Chipsatz

Wenn du das Board behalten möchtest, dann solltest du dich nach einem gebrauchten i7 aus 6. oder 7. Core Generation umwehen.

Ich würde auf der Basis aber kein System mehr hochziehen wollen.

Muss es zwingend dieses Board sein oder würdest du es ggf. auch verkaufen? Wie hoch ist dein Budget?

Utap schrieb:
Okey hättest du eventuell Vorschläge außer der 7700k
Wolltest Du den 8350k neu kaufen? Wären also ca. 150 Euro das Budget für die CPU? Und was soll dann mit dem Rechner gemacht werden? Ist der Arbeitsspeicher schon vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Utap
Es wäre sicherlich sehr hilfreich, würde uns der TE mal vollumfänglich ins Bilde Bringen.

Budget? Anwendungsszenarien? Vorhandene Komponenten?

So wie das aktuell läuft, ist eine Beratung wenig zielführend und macht keinen Sinn.

Zudem ergibt der 8350K als Neukauf nicht einmal in der Nische einer Nische einen Sinn.

@Utap bitte nenn uns mal ein paar Eckdaten. Das ist keine Einbahnstraße.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Utap
Also mein Ziel war es eigentlich mit dem b150 RAM zu laufen ca 60 Euro und der CPU 97 Euro von eBay, da aber das b150 nicht gehtmuss ich schauen wie ich das Ganze jetzt regele. Würde halt gern ein k. CPU haben damit es länger reicht weil davor hatte ich ein i5 4440 cpu mit b85m aber der b 85m ist kaputt gegangen
Ergänzung ()

Und ich habe eine graka rx580
Mein Geld ist momentan auf 150 Euro begrenzt bis ich meine Sachen verkauft habe

@Utap Zur Erklärung: der k-Zusatz kostet dich mit dem b150-Board nur Geld. Du kannst mit dem Teil nicht übertakten, womit das k nicht nutzbar ist. Es ist also Unsinn, irgendwas mit k zu kaufen. Wenn Du 150 Euro für die CPU ausgeben kannst, würde ich nach einem gebrauchten i3-7100/7300 oder einem Core i5-7500 Ausschau halten. Dürfte beides für unter 100 Euro findbar sein. Für neue Teile würde ich bei Dieser Plattform kein Geld mehr investieren. Alternativ (und deutlich besser): Du verkaufst erstmal die alten Sachen und besorgst dann neu ein AM4-Board, einen Ryzen 5 1600 AF (12nm) und 16 Gigabyte DDR4-RAM. Da hast Du ganz sicher mehr von. Das lässt sich für ca. 250 Euro mit neuen Teilen realisieren und bringt auch deutlich mehr Leistung.

Okey, ich habe halt ein wenig Angst was das betrifft, dachte die meisten CPU von amd außer der neuen zen2 und 3 Architektur sind Schrott bzw nicht gut was für ein motherboard würde sich denn möglichst billig anbieten
Ergänzung ()

Wollte halt den i3 haben weil der bis jetzt in den Tests die ich gesehen habe relativ gut war für 90 Euro und reicht der ryzen 5 1600 AF und was bedeutet das AF

Der 1600 AF 12nm ist eigentlich mehr oder weniger ein Ryzen 5 2600, aber ca. 20-25 Euro günstiger (wird im Link erklärt). Das AF ist nur Teil der Seriennummer, den findet man auch unter Ryzen 5 1600 12 nm. Kauf ein Board mit B450-Chipsatz z.B. das Asrock B450M Pro 4.

wird der CPU reichen ? Oder muss ich den überzahlen falls ja wie hoch Usw

Reichen, wofür? Lies mal die Tests in den Links aus meinem letzten Post... Übertakten bringt bei den Ryzens kaum etwas, musst man auch nicht.

Und wäre es klug die Sachen einfach gebraucht zu laufen damit ich billiger weg komme

Zurück
Oben