Passt meine Zusammenstellung gut zusammen?

Luemmel1543

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA5, BF5, AOE4
  • Gespielt wird aktuell auf FHD und soll sich nicht ändern (aktuell)
  • Hohe Grafikeinstellungen wären schön
  • 60 FPS wären mein Ziel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
C4D, Inventor und Solidworks (Job)
Powerdirector für Videoschnitt (Hobby und Job)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 60 Hz mit FHD.....aber mein Wunsch wäre 1 Monitor mit WQHD mit bis zu 144 Hz FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Wird als Komplettsystem verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird wie immer selber zusammengebaut.


Das wäre meine aktuelle Zusammenstellung. 8 Kerne wären wegen Video Decoding hilfreich, ebenso für Renderprojekte.
Ggf. kann ich noch etwas warten, falls gerade etwas neues in den Startlöchern sitzt.....k.A.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c3cd1e588a6453d4acb0c6e37bcd5ca6aa454ca63b

Grüße

Michael
 
Luemmel1543 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Monate
Komm 1-2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder. Alles andere ist jetzt verschwendete Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, ghecko und cvzone
@Mordenkainen @Na-Krul Können wir einen Hinweis in den Fragebogen aufnehmen bezüglich der sinnvollen Halbwertszeit für eine Zusammenstellung bis zum Kaufzeitpunkt? Langsam wirds zu viel und es macht echt keinen Sinn mehr als einen Monat im Voraus zu planen. Eigentlich sind schon 2 Wochen zu lange. Wir arbeiten hier schließlich mit Tagespreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und nERdWIN
Gibt's einen Grund warum du nicht auf ein aktuelles Intel System setzt?

Abgesehen davon: keine Ripjaws. Crucial Ballistix sind noch immer erste Wahl
Die Montaage des Dark Rock 4 ist mühsam. Der Fuma 2 wär hier meine Empfehlung.
Das Pure Base 500 ist ein Ofen. Warum nicht so was wie das 500DX ? Oder etwas anderes mit so was wie Airflow?
 
Also ich kann noch warten........muss aber nicht. Je nach dem, ob gerade was am Start ist, dass sich ggf. rentieren könnte.
Was würdet ihr machen?

Grüße
 
Generell fällt mir aber die Zusammenstellung der SSDs negativ auf (NVMe zu klein und dann 2x1TB MX500), und die GPU ist für eine 3050 zu teuer, dann direkt AMD 6600 kaufen.

Speicher sollte man lieber zum Crucial Ballistix greifen und generell kann man nochmal über nen 12th Gen Intel nachdenken, auch wenn der 5800X gut ist. Aber die aktuellen Core i5 sind halt auch sehr gut und teils deutlich günstiger.
 
Luemmel1543 schrieb:
Das wäre meine aktuelle Zusammenstellung.
RAM -> Crucial Ballistix

CPU-kühler -> Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2

für ne graka die ein 750W-NT erfordert ein gehäuse mit besserem airflow, z.b. Pure Base 500DX oder 4000D Airflow.

apropos graka, Nvidia wegen deiner software? ne deutlich schnellere 6600 ist nicht viel teurer.

warum die 970 Evo Plus nur mit 500GB?
 
Danke für die ersten Infos.
Änderungen bereits hinterlegt.
Zum Thema Halbwertszeiten....das weiß ich ja auch.
Die Frage: Ist gerade ein längerfrister GPU Preissinkflug zu erwarten und spricht das für 2-3 Monate Wartezeit?
Oder soll ich meine alte GTX 970 weiter verwenden und später aufrüsten?....k.A....

Nvidia wegen CUDA Unterstützung in CAD.
Intel war ich etwas skeptisch...da die ja damals extreme Preise verlangt haben und erst jetzt zur Zeiten
der wieder besseren AMD`s sich wieder normalisiert haben.

Aber generell bin ich auch für Intel wieder offen....habe ja aktuell noch den I7-2600K. Das wäre mir tatsächlich egal.
 
Zur SSD Wahl ggf. noch:

Aktuell reicht meine 256 GB Systemplatte mit allen Programmen, deshalb habe ich auch nur auf 512 GB erhöht.
1 TB für Daten, die auf OneDrive synchronisiert werden. Wenn dieser Speicher nicht reicht, dann müsste ich eh wieder aussortieren bzw. ein Backup auf meine NAS machen.
Die andere 1 TB SSD für Spiele. Aktuell verwende ich eine 512 GB....die ist natürlich zu klein........muss also ggf. Spiele runterschmeissen damit ich neue Spiele installieren kann. Aber 2 TB machen wahrscheinlich mehr Sinn.

Grüße und vielen Dank für eure Hilfestellungen.
 
Hier nun alle Änderungen....aber GPU hab ich erstmal weggelassen.
Da muss ich noch schaun, ob ich nicht auch auf OpenCL ausweichen kann.
Intel habe ich mir angesehen, bin aber nicht mehr auf den neusten Stand.
Was bedeutet denn 6+2 Kerne? Sind das auch so Modulbauweisen wie damals bei AMD?
Und wie wirkt sich das auch meine Renderprojekte in C4D aus?

https://www.mindfactory.de/shopping...221904a8aa336c43a72b991cd4cae5151e01a0155b5c9


PS: Den Cruical Ballistix gibts nur bis 3200 Mhz...3600er waren nicht aufgeführt.

Ansonsten schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Grüße

Michael
 
Danke @Deathangel008

Macht der DDR4 3200 zu DDR4 3600 viel Unterschied?
Weil alle die Ballistix empfehlen....aber die gibt es beim Händler nur als 3200er RAM.

Grüße
 
Mach dir da keinen Kopp.
3200 ist in Preis/Leistung Stand heute noch immer der Sweetspot. Der Unterschied ist mess- aber nicht spürbar. Und meistens lässt sich der RAM auch noch etwas hochzüchten und dann fährst du halt mit 3400MHz wenn du luistig bist.
 
@Luemmel1543:
kommt auf die timings an. zu 3600 CL18 gar nicht. zu 3600 CL16 im XMP ein paar %.

der Ballistix lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten.
 
Zurück
Oben