Passt meine Zusammenstellung?

ibotme

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
30
Liebe Leute,

ich muss für einen Bekannten folgende Teile bestellen und verbauen:

- MSI Ventus RTX2080 Ti Watercooled kraken g12 thermatake 360 AIO
  • NZXT Kraken X63 Wasserkühlung mit RGB für AMD und Intel CPU
  • PC-Gehäuse COrsair Cabide Series 400 C (SI89LG7)
  • Hori Racing Wheel XBOX ONE, PC, Lenkrad Overdrive
  • Asus ROG Swift PG258Q 24,5 Zoll
  • PC Computer Netzteil CORSAIR 550W VS550 12cm Lüfter 80+ ATX
  • Mainboard MSI B550 TOMAHAWK AM4 AT AMD Ryzen
  • Corsair Vengeance RAM 64GB DDR4-3200 4x16GB C16-C14
  • AMD Ryzen 9 3900X Prozessor 12x 3,8 GHZ



Passen die alle zusammen? würdet ihr was anders empfehlen?

LG
 
  • warum eine 2080ti wenn die 3080 auf dem Markt ist?
  • wtf wofür 64GB RAM?
  • Eine SSD wäre hilfreich
  • Das Budget für den Bildschirm stimmt, aber der PG258Q von 2016 nicht, nimm einen wie denhier z.B.: Samsung Odyssey G7 C32G73T / C32G74T / C32G75T, 31.5" - der hat auch 240Hz, aber ist in allen anderen Werten um Welten besser
  • Ein Corsair VS550, wirklich?! Mal wieder einer, der am falschen Bauteil sparen will...
 
Rickmer schrieb:
  • warum eine 2080ti wenn die 3080 auf dem Markt ist?
  • wtf wofür 64GB RAM?
  • Eine SSD wäre hilfreich
  • Das Budget für den Bildschirm stimmt, aber der PG258Q von 2016 nicht, nimm einen wie denhier z.B.: Samsung Odyssey G7 C32G73T / C32G74T / C32G75T, 31.5" - der hat auch 240Hz, aber ist in allen anderen Werten um Welten besser
  • Ein Corsair VS550, wirklich?! Mal wieder einer, der am falschen Bauteil sparen will...

Genau deswegen brauche ich euch :) bin aktuell nicht am aktuellen Stand der Dinge und deswegen ist mir eure Expertise Gold Wert!

  • Ist ein großer Unterschied zwischen 2080ti und 3080 ?
  • 64GB RAM da neben Gaming auch mal andere auch Rendering Programme im Hintergrund laufen könnten
  • SSD habe ich schon eine SAMSUNG EVO
  • Danke, werde dann den Odyssey G7 anschauen und ändern
  • Corasir VS550, welches würdest du mir empfehlen?

Danke nochmals für die tolle Hilfe
 
nimm direkt ein 650w netzteil
am 8.oktober wird zen 3 vorgestellt, und am 20.oktober soll unter anderem 5900x verkauft werden, mit 22-25% mehr singlethread leistung und 14-16% mehr multithread leistung..

würde eher zu 2*32gb greifen, ballistix cl16 z.b.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~15903_keinSO~254_3600~256_2x

ibotme schrieb:
Ist ein großer Unterschied zwischen 2080ti und 3080 ?

hmm, ja. Schneller, moderner, auf 270W power target auch deutlich effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
ibotme schrieb:
Ist ein großer Unterschied zwischen 2080ti und 3080 ?
Oh. Ja. Kostet ca. 400-500€ weniger und ist da ~30+% schneller. Aber momentan sehr schwer zu bekommen.

ibotme schrieb:
Corsair Vengeance RAM 64GB DDR4-3200 4x16GB C16-C14
Hier würde ich auf 2x32GB setzen. Vollbestückung ist für die Controller immer noch nicht so schön.
z.B. so was hier: https://geizhals.de/corsair-vengean...-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html?v=l&hloc=de


ibotme schrieb:
NZXT Kraken X63 Wasserkühlung mit RGB für AMD und Intel CPU
Ich würde da lieber auf einen vernünftigen Luftkühler setzen. Spart Geld und ist vermutlich leiser. Das Problem der AiOs sind die bescheidenen und anfälligen Mini-Pumpen.

ibotme schrieb:
PC Computer Netzteil CORSAIR 550W VS550 12cm Lüfter 80+ ATX
Bitte nicht beim Netzteil sparen. Sowas darfs schon sein: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=de

ibotme schrieb:
AMD Ryzen 9 3900X Prozessor 12x 3,8 GHZ
Kommende Woche werden die neuen AMD-CPUs vorgestellt, sollte man evtl noch abwarten.
 
Ist ein großer Unterschied zwischen 2080ti und 3080 ?
Also dazu gibt es wirklich genug Berichte in den letzten zwei Wochen. Ja sie ist um einiges schneller und kostet auch nur 700 Euro. Oder wollt ihr einfach nur Geld verbrennen?
 
Tolle Antworten. Ja, eine 3080 ist eine super Sache. Wenn es denn welche gäbe, und die Preise steigen auch immer weiter - Angebot und Nachfrage.

Wenn man warten kann, okay. Wenn nicht, dann eine preiswerte Übergangskarte einbauen. Oder sich mit einer 2080 Super behelfen, die hält noch eine Zeitlang durch und ist preislich im Rahmen.
 
@yxcvb nörgel, nörgel.
kannst auch was anderes als rummotzen? die gestellten fragen wurden mehr als gut beantwortet und alternativen aufgezeigt.

bis Ende des Monats sieht das alles anders aus, wenn dann auch noch die 3070 und rdna2 rauskommt.

alleine schon wegen zen3 am 8.okt, oder besser 20.okt, lohnt sich das warten.
 
Nvidia hat gerade ihre neuen Grafikkarten auf den Markt gebracht und AMD bringt in wenigen Tagen/Wochen sowohl ihre neuen Grafikkarten als auch die neuen Ryzen CPUs. Es wäre also eine denkbar schlechter Entscheidung dies nicht abzuwarten. Diesen Herbst passiert so viel, da lohnt sich das paar Tage warten wie lange nicht mehr.

Beim Speicher finde ich 64GB zwar etwas übertrieben, bei den aktuellen Preisen für RAM kann man das aber schon mal machen. Bei der AiO würde ich dir z.B. die Alpahocool Eisbaer Aurora 280 empfehlen wenn es eine 280er sein soll. Wenn Platz ist für eine 360er würde ich eine solche verbauen. Vorteil der Eisbaer sind die Erweiterbarkeit zum Beispiel mit einem GPU Wasserkühler oder weiteren Radiator und der Austausch der Komponenten.
 
@ibotme
wie schon erwähnt auf die bessere Verfügbarkeit einer RTX 3080 und auf die Neuerscheinungen warten.
Während der Wartezeit kannst du dir auch gleich ausführliche Antworten auf die Fragen, die du bei der Erstellung dieses Threads gelöscht hast, überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wolve666 und Spandi
Die Fragen des Fragenkatalogs sind von dir wieso und warum gelöscht und damit auch nicht beantwortet worden?

Hier noch einmal für dich die Fragen des Fragenkatalogs die du bitte in den ersten Beitrag kopierst und bitte alle! vollständig! beantwortet.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, KarlsruheArgus, bart0rn und 2 andere
Zurück
Oben