Fireplace April 2026

Passt Zusammenstellung so ?

_Florian_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
27
hallo zusammen,
bin grad auf der Suche nach einem mittelklasse Gaming-PC.
Da ich nicht wirklich das passende gefunden habe, habe ich mir jetzt selbst einen PC zusammengesgellt. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und wollte mal nachfragen, ob diese Zusammenstellung so passt oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt ?

Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Mainboard: ASRock H67M-GE (B3), Sockel 1155, mATX
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Gehäuse: Cubitek Tattoo Fire
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Graka: Sapphire HD6870 1G GDDR5
Festplatte: Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
Laufwerk: LG GH24NS Retail schwarz
Bildschirm: iiyama ProLite B2409HDS-B1, schwarz
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
 
Jaa .. ich weiß ;)
Habe das System mit dem PC-Konfigurator von Hardwareversand erstellt und da lässt sich leider kein schwächeres (mit dieser Graka) einstellen ://
Weiß auch nicht warum ..
 
Netzteil ist überdimensioniert, nimm ein Cougar A450, eventuell auch auf einen i5 2500K und ein Z68-Board umschwenken, wenn du gerne den Neukauf einer CPU durch Übertakten noch etwas hinauszögern willst. Dafür wäre dann aber auch noch ein besserer Kühler notwendig, etwa ein Thermalright HR-02 Macho, der würde in dein gewähltes Gehäuse laut Caseking gerade so reinpassen

Edit: Stell deine Komponenten als Wunschliste auf Geizhals zuammen, und wenn du zufrieden bist, gehst du über Geizhals auf HWV, dann sparst du dir noch den einen oder anderen Euro, bei mir waren's auch knapp über 20.
 
Okay .. vielen Dank !!!
Übertakten will ich nicht unbedingt, da ich mich nicht so gut auskenne.
 
Das ist mit den neuen CPUs kinderleicht, aber wenn du dich davon lieber distanzieren willst, dann will ich dir das auch nicht einreden.
 
Und es soll doch auch die Garntie verloren gehen .. so viel ich weiß oder nicht ?!
 
Ja die Garantie geht verloren aber es wird dir nur sehr schwer nachweisbar sein ;)
 
Übertakten ist bei den k-Versionen nicht weiter schwierig. Und sofern man nur den Takt und nicht oder nur moderat innerhalb der Spezifikationen die Spannung erhöht, gibt es gut wie kein Risiko.

Bei Hardwareversand einfach die ganzen Dinge einzeln in den Warenkorb legen und zusätzlich unter Service-Dienstleistungen-Service noch den Zusammenbau für 20€.
 
ist ok. netzteil würde ich ein günstigeres in der 400W-klasse wählen. aber ansonsten ok.
 
Vielen Dank für die Tipps .. werde jetzt sicher die Asus Graka nehmen .. ist günstiger und auch noch besser ;DD
 
Bisher wurde hier alles genannt was relevant für dich ist. Einer der beiden Netzteile (Cougar 450 oder BeQuiet 450 mit CM)

CPU bleibt dir überlassen aber die leichte mehrpower + einfache Übertaktutng wären mir schon die 25€~ mehr wert für den 2500k

Vorteile bei einem Z68 Board ist das man OC und die integrierte Grafikkeinheit der CPU nutzen kann, falls mal die Graka kaputt gehen sollte oder man diese nicht mehr braucht !
 
Okay .. danke !!!
Werde auf alle Fälle eines der Netzteile nehmen und noch überlegen, ob ich nicht doch noch den 2500K mit Z68 Mainboard nehme ;)
Ergänzung ()

Noch eine letzte Frage:
Reicht das 450 Watt Netzeil wirklich aus ?
 
dein sytem wird dir unter max. last (furmark + prime) ca. 300W ziehen. Das macht jedes ordentliche 400W Markennetzteil bedenkenlos mit. Beim normalen zocken wirds sich auf ca. 250W belaufen.
Mit einem 450W Netzeil hast du auch noch für OC etwas reserve. Hauptgrund fürn größeres NT wäre hauptsächlich größere anschlussvielfalt. silentfactor könnte man noch als pro argument aufzählen, aber dann brauchst eine komplett andere sysaufstellung.
 
Zurück
Oben