Passwort für externe Festplatte!?

Player140

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
26
Hi,

ich habe mir vor kurzem eine SATAII Festplatte mitsamt externem Gehäuse gekauft (Samsung SP m. 300GB, sehr zufrieden: sehr leise dafür nicht ganz so schnell).

Jetzt würde ich gerne in irgendeiner Form ein PW für einzelne Partitionen einrichten, oder ein PW das immer abgefragt wird wenn man die Externe festplatte anschließt.

Das ganze muss nicht so irrsinnig sicher sein, es soll einfach nur vor neugierigen Blicken sichern u. verhindern dass jeder im Hause Daten runterziehen oder speichern kann wie es ihm passt.

Vielleicht wäre es auch möglich, dass wenn ich sie hier an meinem PC anschließe automatisch zugriff erlaubt ist, ohne dass ich mein PW eingeben muss?

Wäre echt nett wenn jemand was nützliches bringen kann, was wenig umstand u. Performance einbußen bringt. Darf auch ne kleinigkeit kosten! Aber lieber wäre mir eine möglichkeit die übers NTFS System funktioniert, falls es das gibt.
 
Per NTFS kannste Rechte vergeben. Wenn du mit entsprechenden Rechten eingeloggt bist haste Zugriff, sonst nicht.

Ansonsten um es richtig sicher zu machen, würde ich ne verschlüsselte Partition mit TrueCrypt anlegen: http://www.truecrypt.org/
 
meine Partitionen existieren aber bereits, das möchte ich also eigentlich nicht verschlüsseln.
Und wenn ich das mit den Rechten regle, dann kann ich die Platte ja nirgends mit hin nehmen, oder?
Gibts nicht irgendeiner ganz unsichere Methode, die aber einfach funzt u. für einen standard user der sich nicht besonders auskennt undurchdringbar scheint?
 
Kannst die Dateien per Attribut verstecken oder dir eine tiefe/verwirrende Verzeichnisstruktur überlegen.

Eine einfache sicher sichere unsichere Methode wird es jedoch wohl kaum geben. Kannst höchstens noch nen Virus im Sinne von Schadprogramm in den Autostart der Platte packen der den Zugriff auf Wechsellaufwerke sperrt, dann werden die leute ggf. getroffen, die du als "nicht auskennend" bezeichnest.

Mehr als diese kindischen Verschleierungs-Methoden bzw. Manipulation des Betriebssystem auf dem PC an dem die Platte angeschlossen gibt es wohl nicht.

Wenn du deine Daten schützen willst, musst du sie verschlüsseln. Das PW gibts dann meist gratis :P
 
Zurück
Oben