Passwort-Manager-Plugin mit selbstständigem Sync

Andy_Piano

Lieutenant
Hey Leute,

ich verwalte meine Passwörter in einem Passwort-Safe. Lange habe ich Keepass genutzt und vor ein paar Tagen habe ich dann auch mal Enpass ausprobiert. Andere Passwort-Manager habe ich bisher nicht getestet.

Sowohl bei Enpass als auch bei Keepass ist es bekanntlich möglich, die PWs mittels Plugins auch an einen Browser zu übergeben. Bei beiden muss dafür aber das Programm auf dem Rechner im Hintergrund laufen, was ich persönlich nicht so toll finde.

Gibt es einen Passwort-Manager mit einem Plugin für gängige Browser, der die Daten selbst synchronisiert und daher nicht auf eine lokale Datenbank zugreifen muss? Sprich wo das Programm auf dem Rechner nicht laufen muss?
Bei Enpass hat man ja die Möglichkeit eines Online-Syncs über diverse Plattformen. Ich habe da meine OneDrive angewählt und es klappt auch wunderbar über diverse Geräte.

Warum kann nicht das Browser-Plugin einfach auf diese Datenbank auf der OneDrive zugreifen?

Oder können Plugins sowas technisch gar nicht? Oder ist das zu gefährlich bzw. unsicher, sodass die Hersteller das nicht wollen? Andererseits tun die "eingebauten" Passwort-Manager in Chrome oder Firefox ja im Grunde auch dasselbe, oder nicht? Dort wird ja auch keine sichtbare lokale Datenbank benötigt.

Da ich hier auf die Schnelle keine derartige Frage gefunden habe, liegt die Vermutung nahe, dass die Frage ziemlich dumm ist, aber gut - das nehme ich dann mal in Kauf. :)

1Password kann das, echt? Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dort auch das Programm laufen muss, kann mich aber irren.
Wäre ja cool, ich dachte wirklich, sowas gibts nicht ...

Wenn man sich die Kommentare zur Chrome-Erweiterung anschaut, lässt das auch darauf schließen, dass die Software auf dem Rechner laufen muss.

panka schrieb:
Oder können Plugins sowas technisch gar nicht? Oder ist das zu gefährlich bzw. unsicher, sodass die Hersteller das nicht wollen? Andererseits tun die "eingebauten" Passwort-Manager in Chrome oder Firefox ja im Grunde auch dasselbe
Technisch ist so etwas durchaus möglich und es gibt ja durchaus Programme, die nur mit einem Plugin auskommen und den Rest in der Cloud speichern (etwa Lastpass). Allerdings ist es auch immer eine Frage von Sicherheit / Vertrauen, etc., was etwa bei den Keepass-Usern anders ausschaut als Leuten, die im Browser auf "Kennwort speichern" klicken.

Hm, ok, gut zu wissen. Lastpass scheint da eine Option zu sein. Ich hätte durchaus kein Problem damit, dafür Geld zu bezahlen, aber leider bin ich nicht so der Abo-Typ. Womit die laufenden Kosten gegen Lastpass sprechen ...

panka schrieb:
1Password kann das, echt?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber 1Password wird immer wieder als Alternative zu Lastpass erwähnt. Von daher geh ich davon aus, dass es so funktioniert.

Konkret weiß ich es nur von Lastpass, weil ich es selbst seit nun knapp vier Jahren verwende. Da reicht das Browser-Plugin bzw. die mobilen Ableger vollkommen aus. Du kannst dir allerdings ne lokale Installation auf dem PC installieren, dann hast du den Vorteil des browserübergreifenden Status'. Heißt also wenn du dich im Firefox anmeldest, bist du es analog auch im Chrome bzw. IE u.ä. Ist nur das Browser-Plugin installiert, müsstest du dich in jedem Browser einzeln anmelden.

Also zu 1Password...ich nutz das täglich in Safari aufm Mac und Chrome am Windows PC, sowie aufm iPhone. Die Sache is die, dass du nen lokalen Tresor hast (liegt bei mir in der Cloud, da ich nicht jeden Rechner jedes mal manuell synchronisieren muss). Dieser wird über das Programm angesprochen. 1Password als Client liefert auch einen Agent mit der im Hintergrund arbeitet und das Plugin mit den Daten versorgt. Sprich das eigentliche Programm 1Password mit UI und so muss NICHT aktiv offen sein, es muss aber soweit ich weiß installiert sein, was aufgrund der geringen Größe aber nicht allzu tragisch sein sollte. Dann kannst du jederzeit im Browser und so deinen Tresor öffnen und dort auf die Daten zugreifen :)

Danke für die Infos. Dass es installiert sein muss, dagegen habe ich nichts. Ich will es halt nur nicht ständig das Programm laufen haben. Wenn es als Dienst im Hintergrund läuft, damit könnte ich leben.
Neben Windows nutze ich Android und auch iOS. Sind die Mobile-Apps kostenlos wirklich nutzbar oder sollte man, um effektiv damit arbeiten zu können, auch dort die "Pro-Features" freischalten? Insgesamt dann 50+10+10 USD ist dann doch ein stolzer Preis ...

An LastPass führt da kein Weg dran vorbei, was besseres gibt es meiner Meinung nach nicht, ausser vielleicht noch SafeInCloud.

Ich verwende seit Jahren SafeInCloud auf dem Rechner wie auf dem Handy und liebe es. Vorteil ist, dass man die Datebank trotzdem lokal speichern kann für den Fall, dass mal kein I-Net Zugriff besteht, man aber eines der Container Passwörter braucht usw.

Zurück
Oben