Passwort von festplatte vergessen

Henny#0736

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo nur kurz zur Lage ich habe mir vor kurzem ein Passwort für meine SSD über das BIOS erstellt.
Ich konnte meinen PC immer normal booten (ohne Passwort abfrage Komischerweise) bis ich eines Tages meinem meinen PC hochfahren wollte aber dann wurde das Passwort abgefragt und ich konnte mich gar nicht mehr erinnern.
Ich weiss auch nicht wie ich sie zurücksetzen soll weil immer wenn ich den PC starte kommt direkt passwortabfrage vom BIOS. Also weiß ich nicht wie ich eine andere Bootquelle aussehen soll.
Danke schon mal im voraus
 
netter Versuch :)
Nein im ernst. Kommt die Abfrage von der Platte, oder vom BIOS?
 
Auf dem Mainboard nach einem ClearCMOS-Jumper suchen? (Siehe Mainboard-Handbuch o.ä.)
Wahlweise die Batterie (CR2032 Knopfzelle) auf dem Mainboard für ein paar Minuten entfernen?
Um das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 
Versuche erstmal festzustellen, ob ein Boot-Passwort, oder ein Festplatten-PW gesetzt ist, und poste Systeminfos.
Kommst du ins BIOS, und kannst dort Änderungen speichern?
 
Klingt ein bisschen so, als hättest du ein BIOS-Passwort.

Und dein Rechner bootet jetzt aus irgendeinem Grund ins BIOS, da kommt dann natürlich die Passwortabfrage.
 
Henny#0736 schrieb:
Also weiß ich nicht wie ich eine andere Bootquelle aussehen soll.
Sofern es ein SSD / Bitlocker Passwort ist, dann in der Regel mit F8 oder F12. Sofern es ein Bios Passwort ist, das auf "Startup" steht, dann gar nicht.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
wenn so einfach ist, ist ein biospasswort sinnlos.
Es ist bei 99% der Desktop Rechner so einfach. Daher wurde das auch (zum Leid vieler legaler User) bei Laptops vor einigen Jahren technisch geändert.
 
MadDog schrieb:
natürlich ist es dann sinnlos
Naja, Gehäuse öffnen geht nicht einfach mal so beim Arbeitgeber oder Uni oder sonstwo und die Gehäuse selber kann man ja mit einem Schloss auch sichern.

In der Regel reicht das halt aus, was natürlich immer auf die Umstände ankommt. UEFI Passwort kann und soll ja kein Bitlocker ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Henny#0736 schrieb:
BIOS reset gemacht aber es ist ja kein BIOS
Welcher Rechner ist es den genau (OEM oder Selbstbau (welches Board?) und wie hast du den Reset gemacht?

Ob nun BIOS oder UEFI ist da egal.
 
Früher noch vor c.a 10 Jahren gab es eigentlich für jedes BIOS ein Standardpasdwort (Masterpasswörter)
Wie das heute ist, weiß ich leider nicht, da ich es nicht mehr gebraucht habe und mich auch nicht mehr damit beschäftige.

@chris12
Ja, ist so einfach. BIOS Rest und das Passwort ist weg. Also zumindest bei jedem Bios und UEFI wo ich es bis jetzt versucht habe. Und das waren einige.
 
Wo hast du das Passwort gesetzt?
Und wo bzw. wann im Bootprozess kommt jetzt die Abfrage?

Am besten auch ein Bild von der Passwortabfrage hier stellen.

Ist das Passwort im BIOS/UEFI gesetzt, kann man es durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löschen.
Oder hast du ein Passwort im Betriebssystem gesetzt, Bitlocker o.ä.?

Oder ist das ein Passwort z.B. für das Benutzerkonto von Windows?
 
cvzone schrieb:
In der Regel reicht das halt aus, was natürlich immer auf die Umstände ankommt.

Für's Privatumfeld würde ich da gar kein Risiko eingehen und immer verschlüsseln.
Ein Bios/Start-PW schützt die Konfiguration, nicht die Daten.

chris12 schrieb:
wenn so einfach ist, ist ein biospasswort sinnlos.

Nein. Denn ein Bios-PW schützt vor Veränderungen der Konfiguration/Berechtigung und nicht vor Datenverlust oder Missbrauch. Das tut es zuverlässig, für mehr ist es nicht gedacht, also passt alles.
 
Also man kann ein Passwort für die HDD/SSD setzen, da gabe es mal eine massive Lücke die von c't berichtet wurde.
Das findet man bei Google dazu:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sxsrf=ALiCzsYzPRii6mG6bgKsNI7szJoja2B7SA:1661786054963&q=passwort+für+hdd+im+bios&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwiRt_67q-z5AhVuwQIHHTCpA28QBSgAegQIARA7&biw=2273&bih=1390&dpr=1.25#imgrc=8kaupZV3dpS-AM

Ich hoffe nur ich verwechsle da nun was nicht.

@Cat Toaster
Interessante Meinung, gibt es die Dinge wirklich? :D
Einfach Bilder machen so aus dem Nichts? :king:
 
Zurück
Oben