Passwort zurücksetzen des Gmail-Kontos

audipower19

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren ein Gmail-Konto für meinen Sohn eingerichtet. Leider wissen wir das Passwort trotz intensiver Suche nicht mehr.
Ich habe mit vielen Eingaben heute und die letzten Tage versucht mich anzumelden. Auch mögliche ältere Passwörter gemäß der Beschreibung von Gmail

https://support.google.com/mail/answer/41078?hl=de&ref_topic=7065107&sjid=9224595392005846783-EU

scheiden aus, da ich nur eins jemals vergeben habe.
Leider kennen wir das Passwort nicht mehr. Unser Sohn hat einen Laptop bekommen und nun wollen wir dort in Outlook seinen Gmail-Account hinzufügen. Und dazu brauchen wir das Passwort.

Der Online-Support von Gmail ist bescheiden. Die Mail-Kontaktadresse führt zu Google in Indien.

Wie komme ich dahin das Passwort zurückzusetzen und ihm ein neues vergeben kann?

Danke und Grüße

Hallo, versuchs mal über folgenden Link

Hier dann die Mailadresse angeben und weiter klicken - Normalerweise sollte hier ein Feld dann erscheinen Kennwort vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wurde der Account denn auch genutzt? Nach 2 Jahren ohne Login wird das Konto automatisch gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Bully49, areiland und 7 andere
Ist kein Gerät noch damit verbunden was Mail empfangen kann? PC, Handy, irgendwas?
Da steht aber auch, wie man das Passwort zurück setzen kann. Mit Sicherheitsfragen, alternative Adresse usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, nutrix, BFF und 3 andere
offenbar wurde es doch auch nicht genutzt, zumindest liest sich das so. Warum dann nicht simpel ein neues Kto aufmachen und gut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, areiland, acidarchangel und eine weitere Person
audipower19 schrieb:
ich habe vor ein paar Jahren ein Gmail-Konto für meinen Sohn eingerichtet.
Man kann beim Einrichten mehrere E-Mails für die Wiederherstellung hinterlegen, u.a. üblicherweise hinterlegt ein Elternteil eine verwendete E-Mail Adresse. Hattest Du das gemacht?

Arboster schrieb:
Wie wurde denn bisher auf das Konto zugegriffen?
Bislang hat mein Sohn von seinem iPhone 13Pro immer darauf zugegriffen. Bei den Einstellungen im iPhone ist unter "Konten" lediglich seine Mailadresse hinterlegt. Das Passwort ist unsichtbar hinterlegt.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Man kann beim Einrichten mehrere E-Mails für die Wiederherstellung hinterlegen, u.a. üblicherweise hinterlegt ein Elternteil eine verwendete E-Mail Adresse. Hattest Du das gemacht?
puh, gute Frage, weiß ich nicht mehr. Wenn dann mit meiner.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
offenbar wurde es doch auch nicht genutzt, zumindest liest sich das so. Warum dann nicht simpel ein neues Kto aufmachen und gut ist?
Ne, kann nicht gelöscht sein, da er mindestens zweiwöchentlich etwas verschickt.

audipower19 schrieb:
Bei den Einstellungen im iPhone ist unter "Konten" lediglich seine Mailadresse hinterlegt.
Dann steht einem Klick auf "Passwort vergessen" doch gar nichts im Wege!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Arboster
Eben, das ist doch einfachste Weg wenn er noch Mails abrufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Smily schrieb:
Ist kein Gerät noch damit verbunden was Mail empfangen kann? PC, Handy, irgendwas?
Da steht aber auch, wie man das Passwort zurück setzen kann. Mit Sicherheitsfragen, alternative Adresse usw.
doch, mit dem iPhone meines Sohnes funktioniert das Mailen ganz normal.
Cryptax schrieb:
Hallo, versuchs mal über folgenden Link

Hier dann die Mailadresse angeben und weiter klicken - Normalerweise sollte hier ein Feld dann erscheinen Kennwort vergessen.
ne, hatte ich schon, dann wird das angezeigt:

Anhand der bereitgestellten Informationen kann Google nicht bestätigen, dass dieses Konto wirklich Ihnen gehört. Die Informationen reichen nicht aus. Google bittet um diese Informationen, um Ihr Konto besser schützen zu können.
Falls möglich, beachten Sie bei der Anmeldung bitte Folgendes:
  • Verwenden Sie ein Gerät, auf dem Sie bereits angemeldet waren
  • Wählen Sie ein bekanntes WLAN aus, beispielsweise in Ihrem Zuhause oder am Arbeitsplatz
Weitere Tipps zur Wiederherstellung Ihres Kontos
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Dann steht einem Klick auf "Passwort vergessen" doch gar nichts im Wege!
das wird aber nicht angezeigt.

Ich weiß den Prozess nicht, und probiere den jetzt auch nicht. Aber wird dir nicht angeboten, einen Bestätigungslink zu schicken? Oder es wird angeboten ein angemeldetes Gerät zu nehmen.
  • Verwenden Sie ein Gerät, auf dem Sie bereits angemeldet waren (Du bist ja noch sogar angemeldet!)
Das sollte doch funktionieren?
Ist auf dem iPhone eine Google App? Dann könntest du vielleicht dort ins Profil und per FaceID bestätigen. Anstatt Passwort.

• Gefällt mir
audipower19 schrieb:
das wird aber nicht angezeigt.
Brauchst Du auch nicht, denn Du musst nur Online auf Google.com gehen und Dich dort an Google anmelden. Ich vermute mal, iOS besitzt auch sowas wie eine Autovervollständigung, die dann automatisch das Passwort einsetzt und so die Anmeldung ermöglicht. Und dann steht das Passwort direkt zur Verfügung, weil man sich das von der Autovervollständigung eingetragene Passwort im Klartext anzeigen lassen kann.

1759240907268.png

Und über "Andere Option wählen" kann man sich sogar einen Bestätigungscode an die hinterlegte E-Mail Adresse senden lassen, mit dem man auch wieder ins Konto kommt. Da der Mail Abruf ohne jeden Zweifel möglich ist, sollte man sich doch so den Kontenzugang wieder verschaffen können.

Statt diese Möglichkeiten zu nutzen, wird dann lieber in einem Forum gejammert und nach Strategien zur Umgehung gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
areiland schrieb:
Brauchst Du auch nicht, denn Du musst nur Online auf Google.com gehen und Dich dort an Google anmelden. Ich vermute mal, iOS besitzt auch sowas wie eine Autovervollständigung, die dann automatisch das Passwort einsetzt und so die Anmeldung ermöglicht. Und dann steht das Passwort direkt zur Verfügung, weil man sich das von der Autovervollständigung eingetragene Passwort im Klartext anzeigen lassen kann.

Anhang anzeigen 1661554

Und über "Andere Option wählen" kann man sich sogar einen Bestätigungscode an die hinterlegte E-Mail Adresse senden lassen, mit dem man auch wieder ins Konto kommt. Da der Mail Abruf ohne jeden Zweifel möglich ist, sollte man sich doch so den Kontenzugang wieder verschaffen können.

Statt diese Möglichkeiten zu nutzen, wird dann lieber in einem Forum gejammert und nach Strategien zur Umgehung gesucht.
Ich vermute auch die Autovervollständigung beim iPhone.

Bei google.com: Leider nein, es wird nach dem letzten bekannten Passwort gefragt - das habe ich ja nicht; unter "Andere Optionen" wird ein Bestätigungscode bei mir nicht angezeigt.

Bei mir auch nicht, aber unter "Andere Option wählen" gibts die Möglichkeit mir einen an die hinterlegte E-Mail Adresse senden zu lassen:

1759246773646.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
areiland schrieb:
Bei mir auch nicht, aber unter "Andere Option wählen" gibts die Möglichkeit mir einen an die hinterlegte E-Mail Adresse senden zu lassen:

Anhang anzeigen 1661587
...leider nicht, ich vermute, dass ich keine Mailadresse oder Tel.-Nr. hinterlegt habe:(

audipower19 schrieb:
Wie komme ich dahin das Passwort zurückzusetzen und ihm ein neues vergeben kann?
Über den Login-Screen kannst Du das Passwort zurücksetzen lassen, sofern Deine dort hinterlegten Kontaktdaten stimmen.
Z. T. musst Du auf "andere Option" bei der Passworteingabe klicken.

Sollte das nicht funktionieren und Du Dich bei google nicht als rechtmäßiger Inhaber des Kontos ausweisen kannst, wird das Konto für Dich dauerhaft nicht zugänglich sein.
Dann kann keiner nachvollziehen, ob Du berechtigt bist oder das ein (billiger) Versuch von Identitätsdiebstahl ist.

• Gefällt mir
@alle: Danke für die Tipps bislang 🤗
Ich habe gestern nochmal in seinem iPhone und iPad geschaut. Im Gmail-Konto ist nur die Mailadresse hinterlegt. In seinem Google-Konto sind bei "erweiterten Einstellungen" die Mailadresse und das Passwort hinterlegt und sichtbar.
Jetzt weiß ich nicht, ob die Passwörter der beiden Konten gleich sein müssen (weil Gmail zu Google gehört)?
Zumindest ist das mir angezeigte Passwort beim Google-Konto auch das was ich die Tage schonmal bei Gmail eingegeben habe als ich nach den "letzten Passwörtern" gefragt wurde.

Aber OK, ich werde es sein lassen weiter rum zu probieren. Den telefonischen Kundensupport bei Gmail habe ich angerufen, die Frau hat aber kaum deutsch verstanden.
Ich werde über das iPhone meines Sohnes alle Mails zur Sicherheit an meinen Mailaccount weiterleiten. Dann werde ich seinen alten Account löschen und wir kreieren einen neuen Gmail-Account mit hinterlegter Mailadresse zur Wiederherstellung und speichere mir das Passwort des Gmail-Accounts sicher.

Grüße

audipower19 schrieb:
Jetzt weiß ich nicht, ob die Passwörter der beiden Konten gleich sein müssen (weil Gmail zu Google gehört)?
Ja, auch Youtube hat die selben Zugangsdaten. Die müssen also stimmen.
audipower19 schrieb:
seinem Google-Konto sind bei "erweiterten Einstellungen" die Mailadresse und das Passwort hinterlegt und sichtbar.
Auf der Google Webseite? Oder sind das die Daten aus dem Passwortmanager/Autovervollständigung, die eventuell falsch sind, weil nicht aktualisiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google selbst das Passwort im Klartext im Profil anzeigt.

Zurück
Oben