Passwort zurücksetzen - wie?

Dumbledore

Cadet 4th Year
Moin,

mein Freund hat vor kurzem ein Laptop mit Vista gekauft. Bei der Erstanmeldung ist es irgendwie schief gelaufen, er hat das Passwort falsch eingegeben. Er kann also nicht in Vista reinkommen.

Wie kann er das Passwort nun zurücksetzen, ohne eine "Passwortzurücksetzdiskette" erstellt zu haben?

Ich weiß jetzt nicht ob das bei Vista noch geht, aber unter XP hat man nur das eigene Benutzerkennwort fesgelegt, standardmäßig war jedoch kein Administratorkennwort vergeben. Leider kann man sich standardmäßig nicht als Administrator anmelden. Wenn er den abgesicherten Modus startet, dann kann man aber den Administrator als Benutzer auswählen und mit diesem dann das Kennwort ändern.

bei xp kann man sich standardmäßig auch als admin anmelden. man muss dazu in dem fenster, wo die ganzen symbole und benutzernamen stehn zweimal strg-alt-entf drücken, dann erscheint ein fenster in dem man name und kennwort angeben kann (wie bei einer domänenanmeldung).
allerdings ist es bei vista doch glaube ich so, dass man gar nicht mehr als admin dran kann, also die anmeldung für den administratoraccount ist deaktiviert, oder habe ich da was falsches im kopf?
im zweifelsfall sollte man mit einer reparaturinstallation die kennwörter neu vergeben können bzw. einen neuen standardbenutzer anlegen.
vorausgesetzt das geht unter vista genauso wie unter xp.

Zathras schrieb:
bei xp kann man sich standardmäßig auch als admin anmelden. man muss dazu in dem fenster, wo die ganzen symbole und benutzernamen stehn zweimal strg-alt-entf drücken, dann erscheint ein fenster in dem man name und kennwort angeben kann (wie bei einer domänenanmeldung).

Bei ihm ist es die Erstanmeldung, er kommt also überhaupt gar nicht ins Desktop.

Danke euch schon mal, werds ihm ausrichten. Mal schauen was es bringt.

dumbledore, das sollte auch bei der erstanmeldung gehen. ich meine nicht die benutzerverwaltung in der systemsteuerung sondern wirklich direkt nach dem einschalten, wenn man auf ein portrait klicken muss um sich anzumelden. wennman da statt dessen zweimal strg-alt-entf drückt erscheint ein anmeldefenster wo man name und kennwort von hand eingeben muss. aber wie die anderen auch schon sagten. wenns die erstanmeldung ist einfach nochmal drüber installieren bzw. die recoverydvd drüber laufen lassen.

grüßle

Zurück
Oben